Reply
  #1 (permalink)  
Old 05-28-2008, 10:23 PM
Junior Member
Default Ninja - Lüfter entkoppeln?

Hallo Zusammen,

ich habe eben den Ninja Lüfte eingebaut. Der Lüfter sitzt zwischen Gehäuse und Kühler. Er saugt also von außen an, da hinter dem Lüfter ein Platz für einen zusätzlichern Gehäuselüfter ist. Nur gibt es da leichte Vibrationen am Lüfter, die sich auch leicht ans ganze Gehäuse übertragen.

Frage ist nun, muss ich da entkoppeln? Falls ja, wie? Oder muss der Lüfte woanders hin? Kann der Lüfter vielleicht auch ans Gehäuse angebracht werden? Der Zwischenraum zum Kühlkörper sind vielleicht 2cm.

Was ist zu tun, um die Vibration in den Griff zu bekommen?

Dankk für eure Hilfe.

Kachi

Hier nochmal ein Bild davon:

Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 05-29-2008, 07:48 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Also so ist die Performance nicht wirklich gut. Der Ninja arbeitet besser, wenn der Lüfter auf die Heatpipes bläst statt Luft darüber zu saugen.

Wenn es hinten einen Luftauslass gibt, würde ich den Lüfter blasend Richtung Gehäuserückseite auf die andere Seite des Ninja montieren. Sollte es dort nur geschlossenes Blech geben, würde ich den Lüfter ggf. blasend unterhalb des Ninja montieren (Luft wird durch die Lamellen zum Netzteillüfter geblasen)

Andere Variante: Wenn hinter dem Ninja Platz für einen 12cm Gehäuselüfter (Hecklüfter) ist, würde ich mal versuchen den Lüfter vom Ninja dort zu platzieren und den Ninja selbst lüfterlos laufen zu lassen. Ein Hecklüfter empfiehlt sich auf jeden Fall. Oder einen langsamen Lüfter blasend an den Ninja und zusätzlich einen Hecklüfter. Je nach Temps kann man die mit so wenig rpm fahren, dass sie beide unhörbar werden.

Wenn du den Hecklüfter an der Gehäuserückwand mit Slics entkoppelst reicht das, ich habe damit gute Erfahrungen. Den Lüfter direkt am Ninja montiert könnte man auch entkoppeln, das wird aber komplizierter. Da rate ich eher dazu eventuell die Ninja-Lüfterklemmen noch etwas mehr zuzubiegen, dadurch wird der die Verbindung zwischen Lüfter und Ninja fester. Davon sollten kaum noch große Vibrationen ausgehen, da die ja erstmal vom Lüfter auf den Ninja, vom dem auf die Pushpins, davon aufs Board und von dem erst auf Gehäuse gelangen können. Bei jedem Schritt geht Energie verloren - sollte nicht viel übrig bleiben. Je mehr rpm desto mehr Schwingungen, daher ruhig mal mit 2 langsam drehenden testen statt einem schnellen.

Ciao Oli

Last edited by Oli; 05-29-2008 at 07:51 AM.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 05-29-2008, 08:07 AM
Junior Member

Hallo Oli,

der Lüfter bläst in dieser Montage auch die Luft über die Pipes. Er saugt nur eben von außen an. ich war mir nicht sicher, was sinnvoller ist. Eben die Luft von außen anzusaugen oder die Luft nach außen zu blasen, wenn ich den Lüfter auf der anderen Seite montiere. Ich muss noch dazu sagen, dass ich einen APlus Tower mit 2 x 250mm Seitenlüfter habe. Die aber im Moment ruhen. Gab noch keinen Temperatur begründeten Grund, diese laufen zu lassen.

Ich denke, dass ich dann mal versuchen werde, den Lüfter entkoppelt an das Gehäuse zu befestigen. Er hat dann ca 2-3 cm Abstand zum Kühlkörper. Da der Ninja ja auch als passiv Kühler eingesetzt werden könnte, müsste ich damit noch gut fahren. Habe einen E8300 nicht OCed.

Dann erst einmal Danke für Deine Hilfe.

Gruss

Kachi

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 05-29-2008, 08:13 AM
hiroshige's Avatar
Marketing & Support

Hallo Kachido,

dein Vorhaben sollte funktionieren, bitte teilst du uns dann deine Temperaturen mit?

Viele Grüße,
Stefan

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 05-29-2008, 08:53 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Ich tendiere dazu: warme Luft raus aus dem System.

Wenn er kühle Luft von außen holt und diese bläst dann über den Ninja, muss die erwärmte Luft ja dann irgendwo hin. So landet sie im Case und irgendwo müsste sie ja abtransportiert werden.

Lüfter umdrehen, ran ans Gehäuse und im Fall der Fälle könnte man wenn man bei einem Fan bleiben will die 2-3 cm Abstand mit einem selbstgebauten Duct überbrücken. Als Anregung.

Den E8300 ohne OC kannst du ja herrlich undervolten, der sollte super kühl bleiben im Vergleich zu den E6xxx oder den Q6xxxx.

Zum Entkoppeln am Gehäuse nehme ich diese: heise online-Preisvergleich: Blacknoise Noiseblocker Slics Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Wenn du die zwei 250mm aus hast, aber deren Öffnungen nicht abgeklebt, kommt wahrscheinlich auf jeden Fall soviel Frischluft ins System bzw. kann die Warmluft selbst wenn sie ins Case geblasen wird schon über die Lüfteröffnungen ausgetauscht werden.

Ciao Oli

Last edited by Oli; 05-29-2008 at 08:56 AM.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 05:30 AM.