SimplyCool
|
|||
|
Hallo,
nachdem mir der mitgelieferte Lüfer: Slip Stream Slim 120 PWM auch bei Last < 15% auf meinem i7 3770 zu hörbar ist habe ich mir überlegt einen anderen Lüfter auf den Kühler zu bauen. 1) welchen ? Slip Stream 120 PWM, das wäre dann wohl die einfachste Wahl, da hier durch die Bauhöhe mehr "Luft" erzeugt wird und somit der Kühler langsamer drehen kann -> ergo er wird insgemsamt leiser ... wie seht ihr das ??? 2) Einbau / Befestigung auf dem Kühler gibt es eine Metall-Klammer die den Lüfter "festhält", kann ich damit auch einen "höheren" Kühler befestigen ???? Ich habe etwas bedenken, falls ich die Metall-Klammer beim aus/einbau überdehnen sollte, dann fehlt ja der Druck der Klammer und somit würde es dann wohl durch die Schwingungen des Kühlers zum klappern kommen. oder gibt es eine Alternative zu den Metall-Klammern ??? Kabelbinder ??? 3) 140mm Lüfter ausgehend davon das ich mal vermute ein 140mm Lüfter bringt bei kleinere Drehzahl (weniger Lautsträrke) die gleiche Kühlleistung, wäre es doch denkbar den 120mm durch einen 140mm Lüfter zu ersetzen. Jetzt hat der BS2 Rev B. 2 Metalaufkanntungen an der oberseitige, dh ich könnte den 140mm Lüfter nicht plan montieren .... welche Konsequenzen hat das ??? (hier kann ich mir nur Kabelbinder zum befestigen vorstellen, vielleicht noch 2 - 4 kleine Schaumstoffecken an der Stelle wo der Kühler auf dem Metal aufliegt, aber ob das nicht das ganze hinsichtlich Lautstärke / Kühlung verschlimmbessert ???) natürlich könnte ich mir auch einen Mugen3 oä zulegen, aber da mein Rechner die meiste Zeit im Bereich < 15% Load werkelt ... möchte ich keinen High-End Monster einbauen ... danke für eure Hinweise ... |
|
|||
|
Hallo,
hab nun den SLIP STREAM 120 PWM verbaut. Messwerte mit Speed-Fan ausgelesen. 100% Auslastung (Messzeit ca 3 Minuten) RPM: ca 1000-1070 TEMP: Cores zwischen: 35 bis 45 Grad - Lüfter hört man so gut wie gar nicht - 8 Kerne aktiv IDLE RPM: 470-550 TEMP: Cores zwischen: 12 bis 26 Grad - ist überhaupt ein Lüfter vorhanden ? FAZIT: TOP ! der austausch des Lüfters hat sich für mich gelohnt ... auch wenn ich nun 10Euronen mehr gegenüber eines Mugens bezahlt habe, (dafür kein Monster)
|
|
|||
|
Moin, ich hbae auch versucht, den Lüfter bei dem Shuriken 2 Rev. B zu drehen, aber irgendwie kommt es dann zu schleifenden Geräuschen, so dass ich den Lüfter wieder in der Ausgangsposition montiert habe. Ist das normal oder nur ein Fehler bei mir?
|
|
||||
|
Hallo Mattmax,
entschuldige bitte - was meinst du mit "den Lüfter drehen" ? Eigentlich sollte der Lüfter des Big Shuriken 2 keine Geräusche machen, wenn der Kühler in waagerechter oder in senkrechter Position installiert wird. Es kann aber sein, das das Lager ein wenig ein läuft und jetzt durch Ebenenwechsel Geräusche macht. Wie lange besitzt Du den Kühler schon ?
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

der austausch des Lüfters hat sich für mich gelohnt ... auch wenn ich nun 10Euronen mehr gegenüber eines Mugens bezahlt habe, (dafür kein Monster)
)
Linear Mode