SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > International > Deutsch (German)

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-08-2012, 10:03 AM
Junior Member

Default BIG Shuriken 2 Rev. B - austausch STD Lüfter

Hallo,

nachdem mir der mitgelieferte Lüfer: Slip Stream Slim 120 PWM auch bei Last < 15% auf meinem i7 3770 zu hörbar ist habe ich mir überlegt einen anderen Lüfter auf den Kühler zu bauen.

1) welchen ?

Slip Stream 120 PWM, das wäre dann wohl die einfachste Wahl, da hier durch die Bauhöhe mehr "Luft" erzeugt wird und somit der Kühler langsamer drehen kann -> ergo er wird insgemsamt leiser ...

wie seht ihr das ???

2) Einbau / Befestigung

auf dem Kühler gibt es eine Metall-Klammer die den Lüfter "festhält", kann ich damit auch einen "höheren" Kühler befestigen ???? Ich habe etwas bedenken, falls ich die Metall-Klammer beim aus/einbau überdehnen sollte, dann fehlt ja der Druck der Klammer und somit würde es dann wohl durch die Schwingungen des Kühlers zum klappern kommen.

oder gibt es eine Alternative zu den Metall-Klammern ??? Kabelbinder ???

3) 140mm Lüfter

ausgehend davon das ich mal vermute ein 140mm Lüfter bringt bei kleinere Drehzahl (weniger Lautsträrke) die gleiche Kühlleistung, wäre es doch denkbar den 120mm durch einen 140mm Lüfter zu ersetzen.
Jetzt hat der BS2 Rev B. 2 Metalaufkanntungen an der oberseitige, dh ich könnte den 140mm Lüfter nicht plan montieren .... welche Konsequenzen hat das ???
(hier kann ich mir nur Kabelbinder zum befestigen vorstellen, vielleicht noch 2 - 4 kleine Schaumstoffecken an der Stelle wo der Kühler auf dem Metal aufliegt, aber ob das nicht das ganze hinsichtlich Lautstärke / Kühlung verschlimmbessert ???)

natürlich könnte ich mir auch einen Mugen3 oä zulegen, aber da mein Rechner die meiste Zeit im Bereich < 15% Load werkelt ... möchte ich keinen High-End Monster einbauen ...

danke für eure Hinweise ...
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 07-08-2012, 04:22 PM
Mugen3Dirk's Avatar
Super Moderator

Send a message via MSN to Mugen3Dirk

Quote:
Originally Posted by schnitz View Post
Hallo,

1) welchen ?

Slip Stream 120 PWM, das wäre dann wohl die einfachste Wahl, da hier durch die Bauhöhe mehr "Luft" erzeugt wird und somit der Kühler langsamer drehen kann -> ergo er wird insgemsamt leiser ...

wie seht ihr das ???
Korrekt - der höhere Lüfter erzeugt einen höheren statischen Luftdruck und kann dadurch die Luft stärker durch die Kühllamellen drücken.

Quote:
2) Einbau / Befestigung

auf dem Kühler gibt es eine Metall-Klammer die den Lüfter "festhält", kann ich damit auch einen "höheren" Kühler befestigen ???? Ich habe etwas bedenken, falls ich die Metall-Klammer beim aus/einbau überdehnen sollte, dann fehlt ja der Druck der Klammer und somit würde es dann wohl durch die Schwingungen des Kühlers zum klappern kommen.
Vereinfacht aus gedrückt sind die Klammern aus einer Stahlsorte die recht Formstabil ist. Daher brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei normalen Kraftaufwand verformt sich nix.

Quote:
oder gibt es eine Alternative zu den Metall-Klammern ??? Kabelbinder ???
Kann man auch machen, halte aber nix davon.

Quote:
3) 140mm Lüfter

ausgehend davon das ich mal vermute ein 140mm Lüfter bringt bei kleinere Drehzahl (weniger Lautsträrke) die gleiche Kühlleistung, wäre es doch denkbar den 120mm durch einen 140mm Lüfter zu ersetzen.
Jetzt hat der BS2 Rev B. 2 Metalaufkanntungen an der oberseitige, dh ich könnte den 140mm Lüfter nicht plan montieren .... welche Konsequenzen hat das ???
(hier kann ich mir nur Kabelbinder zum befestigen vorstellen, vielleicht noch 2 - 4 kleine Schaumstoffecken an der Stelle wo der Kühler auf dem Metal aufliegt, aber ob das nicht das ganze hinsichtlich Lautstärke / Kühlung verschlimmbessert ???)
Du könntest einen 140mm mit 120mm Lochmaß nehmen und mir Klammern befestigen. Da brauchst du kein Schaumstoff oder ähnliches, weil der Lüfter verdammt straff sitzt. Ich gucke mir das morgen auf Arbeit mal an. Tendenziell würde ich sagen der 140mm bringt nicht mehr sehr viel Mehrleistung.

Nachtrag: ein 140mm Lüfter kannst du drauf setzen - passt. Sitzt aber sehr straff. Ebenfalls sitzt der Lüfter nur auf einer sehr kleinen Fläche auf dem Kühlerkörper auf. Beschädigungen sind aber nicht zu befürchten.

Quote:
natürlich könnte ich mir auch einen Mugen3 oä zulegen, aber da mein Rechner die meiste Zeit im Bereich < 15% Load werkelt ... möchte ich keinen High-End Monster einbauen ....
Deine Entscheidung ! IMHO wäre der Mugen 3, Ninja 3 oder Mine2 wesentlich besser geeignet, da diese Kühler in einer anderen Liga spielen.

Last edited by Mugen3Dirk; 07-09-2012 at 09:24 AM.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 07-12-2012, 04:23 PM
Junior Member

Hallo,

hab nun den SLIP STREAM 120 PWM verbaut. Messwerte mit Speed-Fan ausgelesen.

100% Auslastung (Messzeit ca 3 Minuten)

RPM: ca 1000-1070
TEMP: Cores zwischen: 35 bis 45 Grad

- Lüfter hört man so gut wie gar nicht
- 8 Kerne aktiv

IDLE

RPM: 470-550
TEMP: Cores zwischen: 12 bis 26 Grad

- ist überhaupt ein Lüfter vorhanden ?

FAZIT:

TOP ! der austausch des Lüfters hat sich für mich gelohnt ... auch wenn ich nun 10Euronen mehr gegenüber eines Mugens bezahlt habe, (dafür kein Monster)
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 07-12-2012, 05:00 PM
Mugen3Dirk's Avatar
Super Moderator

Hallo schnitz,

schön das ich Dir helfen konnte!

(Test nochmal die Temperaturen mit Core-Temp - 12°C im Idle - dein PC steht bestimmt im Kühlschrank )
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 01-25-2013, 10:05 AM
Junior Member

Moin, ich hbae auch versucht, den Lüfter bei dem Shuriken 2 Rev. B zu drehen, aber irgendwie kommt es dann zu schleifenden Geräuschen, so dass ich den Lüfter wieder in der Ausgangsposition montiert habe. Ist das normal oder nur ein Fehler bei mir?
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 01-25-2013, 10:44 AM
Mugen3Dirk's Avatar
Super Moderator

Hallo Mattmax,

entschuldige bitte - was meinst du mit "den Lüfter drehen" ?

Eigentlich sollte der Lüfter des Big Shuriken 2 keine Geräusche machen, wenn der Kühler in waagerechter oder in senkrechter Position installiert wird.
Es kann aber sein, das das Lager ein wenig ein läuft und jetzt durch Ebenenwechsel Geräusche macht. Wie lange besitzt Du den Kühler schon ?
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules