SimplyCool
|
|||
|
Hallo,
hier geht es lediglich um Intel 3770 und ohne übertakten. Eckdaten: Board: Gigabyte P67-DS3-B3 CPU: Intel core i7 3770 (Ivy Bridge) Kühler: Big Shuriken 2 Revision B. Umgebungstemp: ca 28-30 Grad (es lebe die Dachwohnung im Sommer) Gehäuse: ist auf beiden Seiten offen also: - heute gekauft, alles verbaut ( Wärmeleitpaste wurde nicht vergessen !), - 7-zip Benchmark gestartet ... nach ca 10 Sekunden geht das geheule vom Mainboard los das die TEMP > 90 Grad ist.... ups !!!! die CPU hat TDP 77, laut diverser Foren kann der Kühler auch ältere CPUs mit TDP bis ca 100 "kühlen" ... deshalb dachte ich der BS2 könnte ich bedenkenlos kaufen ... Bei CPU auslastung von ca 26% temp der Kerne ca 70 Grad. (lt Win7 Taskmanager sind 4 Kerne belastet) Bei CPU auslastung von ca 40%: temp der Kerne > 90 Grad. (lt Win7 Taskmanager sind 4 Kerne belastet) -->> temp wurde mit Speedfan 4.46 gemessen ... -->> Fan läuft bei ca 2000 RPM *seufz ... jemmand `ne Idee was bei mir falsch läuft ?? by the way: G.Skills Ripjaws X passen auch im 2. Slot nicht. (mußte hierfür die "Kühlrippen umbiegen" ... *grmpf .... thx Last edited by schnitz; 07-04-2012 at 08:44 PM. |
|
||||
|
Hallo Schnitz,
90°C sind verdammt hoch! Welche Temperaturen hast du im Leerlauf, wenn dein PC nix zu tun hat? Bitte kontrolliere als erstes die richtige Montage des Kühlers. Zur Montage des Kühlers muß das Mainboard aus gebaut werden. Ein hilfreiche Anleitung zum Einbau findest du HIER. Es wird die Installation eines Mugen 3 gezeigt, das Montagesystem ist aber das Gleiche wie beim Scythe Big Shuriken 2 Rev.B. (Sorry für die Frage, die Schutzfolie hast du vorher entfernt?)
Last edited by Mugen3Dirk; 07-05-2012 at 08:53 AM. |
|
|||
|
Quote:
-->> ich schmeis`mich weg ..... als hätt`ich noch nie `nen PC zusammengebaut ... man man man !!!!! anyway: 100% Auslastung (Messzeit ca 20 Minuten) RPM: ca 2045 TEMP: Cores zwischen: 51 bis 57 Grad Stromverbrauch: 128 Watt - Lüfter hört man (zu) gut - 8 Kerne aktiv 50% Auslastung (Messzeit ca 5 Minuten) RPM: ca 1950 - 2075 TEMP: Cores zwischen: 42 bis 50 Grad Stromverbrauch: 115 Watt - Lüfter hört man deutlich - 8 Kerne aktiv 25% Auslastung (Messzeit ca 5 Minuten) RPM: ca 1800 TEMP: Cores zwischen: 30 bis 44 Grad Stromverbrauch: 100 Watt - Lüfter hört man - 4 Kerne aktiv IDLE RPM: 1050 TEMP: Cores zwischen: 21 bis 23 Grad Stromverbrauch: 60 Watt - ist überhaupt ein Lüfter vorhanden ? - Fazit: -> nicht vor Freude über die neue CPU das wesentliche vergessen ! ( trotz Folie, war CPU-Temp im IDLE bei 28 Grad ! hehe auch nicht schlecht) -> Load < 10% aus meiner Sicht TOP -> kaum hörbar und kühl das wird dann auch wohl der alltägliche Anwendungsfall sein -> Load 11% - 25% aus meiner Sicht OK -> aber hörbar und kühl -> LOAD > 25%, zwiespältig, TEMP ist gut, aber CPU ist deutlich hörbar .... aber dafür habe ich kein Kühler-Monster in meinem PC .... .... hmm um das System wohl richtig leise zu bekommen muß dann wohl doch ein Monster verbaut werden. mal sehen ... sonstige Komponenten meines Systems: Saphire Radeon HD4670 (passiv gekühlt) 1x Gehäuse-Lüfter 120mm von Sharkon |
|
|||
|
-> übertakte nicht ! ist KEINE -K CPU.
bin von i3 2100 (sandy bridge) auf den i7 umgestiegen, der boxed Kühler auf dem i3 hat mich (erstaunlicher weise) verwöhnt -> sprich war auch 100% sehr angenehm .... naja mal sehen was die nächsten 2 Wochen so bringen ... vielleicht gibt es ja noch einen High-End Kühler der nicht so ein Brocken ist ... thx Quote:
|
![]() |
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

)