SimplyCool
|
|||
|
Guten Tag Zusammen,
Auf der Suche nach einer Lösung fand ich dieses Forum, bin erstaunt, mit einem deutschsprachigen Scythe-Forum hab ich nun wirklich nicht gerechnet. Hallo, nochmal. Hab mir für meinen Low Profile PC (HP d530 sff) einen Scythe Shuriken rev. B geholt. Da die Auswahl für einen 478 Sockel mit einen P4 3,4Ghz Prescott-Reaktor und Platzproblem nicht gerade groß ist, wollte ich mir über die Steuerung später Gedanken machen. Jetzt ist Später. In den meisten Foren steht, wenn man einen 4-Pin Fan an ein 3-Pin Bord steckt, läuft er auf max. Drehzahl (wär OK, würde dann mit Fan Mate 2 od. ähnlichen steuern). Genau das macht er aber nicht, er läuft kurz an, (halbe Umdrehung) und bewegt sich danach nicht mehr. Hab auch Blauen u. Gelben Pin vertauscht, da läuft er zwar 2-3 mal an, steht dann aber wie zuvor (Im Bild sind keine Pins getauscht). Bios schreibt in beiden Fällen: „Kein CPU-Lüfter angeschlossen“. Habt Ihr einen Rat wie ich den zum laufen bekomme? Danke im Voraus. |
|
|||
|
Leider, mein Bord ist auch von HP (P6B580).
Einstellmöglichkeiten sin da sehr begrenzt, das einzige was in die Richtung geht ist „Lüfter-Ruhezustand 1 bis 4“. Aber das hat ja nichts mit meinen Prop. zu tun. Bios u. Microcodes habe ich erst upgedatet. Hat der Lüfter ohne PWM keinen Wiederstand, so dass ihn das Bios nicht erkennt? (511- cpu fan not detected) Wenn es nicht machbar ist, würde das Bios den „Scythe Kaze Jyu Slim 2000“ wie gewohnt steuern? Und ist das der stärkste 3Pin von Scythe? |
|
||||
|
Hallo Boot26,
die Option „Lüfter-Ruhezustand 1 bis 4“ könnte als Startfunktion des Lüfters verstanden werden oder als "Mindestdrehzahl". Versuch einfach mal diese Werte zu ändern. Normalerweise haben die PWM-Lüfter einen Widerstand im höheren Kilo-Ohm Bereich. Versuche einfach mal einen normalen Gehäuselüfter daran anzuschließen und wie sich das Ganze dann verhält. Die einzigen Lüfter die in Frage kommen sind diese ( auf den Shuriken Rev.B passt nur 92mm / 100mm Lüfter): 92mm Lüfter 100mm Lüfter
|
Wichtig ist, eine Kombi zu finden, bei der die vom Board gelieferte Mindestspannung ausreicht, um den 3-pin (zuverlässig!) andrehen zu lassen.
Vielleicht hat Dirk Input bzgl. der Mindestspannungen, den er posten kann!? Für den Fall, dass man keinen oder wenig Einfluss durch das OEM-BIOS nehmen kann und nur durch die Lüfterwahl was Passendes finden muss.
||||
|
Muß ich wieder aus dem Nähtäschen plaudern .....
![]() Aber gerne ! Für die Kamaflow 2 ist bei den 80mm 5V Startspannung angegeben. Das sollte da auch bei den 92mm Lüfter so sein! Für die 100mm Lüfter habe ich nix gefunden. Aber mal das Multimeter entstaubt. Der Kaze Jyu Slim 100mm Gehäuselüfter (1000rpm) läuft bei 4,5V an aber erst bei 5V liegt ein Drehzahlsignal an ! Alles unter 5V bedeutet für das BIOS also "Fan fault". Vielleicht hilft das weiter.
|
Thx!
Dann bleibt nur zu hoffen, dass die rpm-Schwelle des OEM-BIOS nicht so niedrig sitzt, wie bei einem 4-pin Dell, den ich hier habe. Dort dreht der Slipstream PWM zwar an und läuft, aber das BIOS überwacht die Drehzahl und die reicht ihm im Vergleich zum Werkslüfter nicht beim Hochfahren. ![]() Hoffentlich hat der OP mehr Glück.
||||
|
Quote:
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

- hat dein PC ein Asus Board - es bestehen gute Chancen die Steuerung des CPU-Lüfters ausschalten zu können. Lass bitte die Standartbelegung schwarz/rot/gelb/blau so wie sie ist.)

Linear Mode