SimplyCool
|
||||
|
Hallo rage27,
habe heute mal den Big Shuriken 2 Rev.B auf unseren Teststand geschnallt. ![]() Der Prozessor ist ein i7-3960X läuft zur Zeit mit 3,3GHz und im Turbo-Modus mit 3,6GHz. Alle 6 Kerne voll ausgelastet. Die Temperatur bei 100% Lüfterdrehzahl (2000 Umdrehungen , manuell eingestellt) beträgt im Schnitt für alle 6 Cores 71°C und Standartlüfter - offenes System. Eine Temperatur die du nicht im normalen Alltag oder beim spielen erreichen solltest. Realistisch sind ca. 66°C. Das bestätigt Oli's und meine vorhergehende Aussage!
Last edited by Mugen3Dirk; 04-11-2012 at 04:38 PM. |
|
|||
|
hey oli & dirk,
also so viel service muss belohnt werden!!! (ich gebe 10 von möglichen 5 sternen )ich werd mir denn "Grand Kama Cross Rev. B" kaufen sollte die cpu echt zu warm werden werd ich ja nächste woche wissen. wobei ich ihn eh kaufen werde. (wollte nur ned bei ebay bestellen & hab ihn nirgens sonst gefunden) mainboard & cpu sind bestellt und treffen ca. nächte woche freitag ein je nach dem wann das board wieder auf lager is. ich konnte denn "Grand Kama Cross Rev. B" leider bei "MD" ned mitbestellen da es ihn da noch ned gibt als "Rev. B version" hm habe leider keine ahnung was die normalen & max. temps bei so ner cpu sind. aber es hört sich ja so an als ob es vorerst ausrechen würde. würdet ihr mir denn "Grand Kama Cross Rev. B" für die 2 von mir gelinkten cpus empfehlen oder nen anderen, welcher wäre das beste wenn ich auch bissl oc iwann betreiben möchte? (von wasserkühlung halte ich nix, zu viel angst das iwann was ausläuft) und beim nächten mal werd ich erst nachdenken und hier im forum nachfragen und erst dann denn passenden kühler kaufen ![]() ps: ja die bezeichnung vom intel boxed kühler is ne lachnummer^^ hochachtungsvoll rage |
|
||||
|
Der GKC ist der stärkste von Scythes Top-Blower Kühlern. Er ist dennoch in der Kühlleistung nicht identisch mit dem stärksten Tower.
Ich würde bei starken CPUs und OC-Wunsch immer zum Mugen greifen. Der ist das Flaggschiff in Sachen Kühlleistung und hat gegenüber dem GKC den Vorteil, dass man einen gerichteteren Lufstrom im Gehäuse erzeugen kann, wenn man ein klassisches "vorne unten rein - oben hinten raus" Szenario hat. Ein Top-Blower pustet - wie der Name sagt - in Richtung Board und kühlt dort ggf. Komponenten mit - ich persönlich würde das aber eher vernachlässigen. Der Nachteil ist, dass die Luft sich eben dann auf der Boardoberfläche "zerstreut" und wieder "eingesammelt" werden muss, um die Wärme aus dem Gehäuse zu transportieren. Meine Erfahrung ist, dass gerichtete Lufströme im Vergleich zu "Prinzip Gießkanne" den Vorteil haben, dass man auch mit wenig rpm an den Lüftern einen schönen Frischluftkorridor aufbauen kann, der fast direkt durch die Kühlfinnen geht, wenn das Gehäuse es erlaubt. Zweiter Vorteil des Mugen: Es kann ein weiterer Lüfter für Push & Pull montiert werden. Entweder für mehr Luftdurchsatz am Kühler oder für niedrigere Gesamt-rpms. Du hast dich ja auf den Enthusiasten-Sockel 2011 eingeschossen - da wird in der Spitze beim OC viel Feintuning nötig sein, um es kühl UND leise zu bekommen, gerade beim 6-Kerner. Schon der Quad hat ja die 130W Angabe, während ein sicher nicht schwacher und sehr gut taktbarer Ivy Bridge i7-3770K nur mit gut handhabbaren 77W unterwegs ist! Da es den Orochi nicht mehr gibt (SCHADE!), würde ich, wenn das Gehäuse den Platz bietet GKC oder Mugen 3 wählen. Der GKC verwendet einen 140er Lüfter (mit 120er Bohrungen) mit PWM, der Mugen 3 einen 120er PWM. Wenn du nicht die Rev B hast, könnte es sein, dass du vom Support noch Zubehör für die Verschraubung auf Sockel 2011 anfordern musst. Der Urtyp vom GKC wurde auf Intel Sockel (auch auf dem 2011er Vorgänger 1366) mit Pushpins befestigt und die Schrauben und Clips für 2011 gab es damals noch nicht im Paket.
- Aussagen zur Kühler-Kompatibilität basieren auf unverbindlicher, persönlicher Einschätzung. - Push Postings will be deleted without notice. Last edited by Oli; 04-14-2012 at 08:13 AM. |
|
||||
|
Hallo rage27,
danke für das Lob ! ![]() Mit dem Grand Kama Gross hast du die beste Wahl getroffen bei den Top-Blow Kühlern. Da du kaum Probleme mit den Ram-Bänken bekommen wirst. Die Leistung reicht allemal für den 6 Kerner. Ich muß mal Montag gucken mit welchen Temperaturen du rechnen kannst ( habe die Werte nicht mehr im Kopf ich glaub ich werde alt ).Solltest du den Platz in deinem Gehäuse haben, würde ich - wie Oli schon schrieb - ebenfalls zum Mugen 3 Rev.B raten, falls du Übertaktung für nötig hältst! Ebenfalls sehr gut geeignet sind für dieses Vorhaben ein Scythe Yasya oder der Ninja 3 Rev.B. Beide haben einen stärkeren Lüfter - aber auch lauter. Ein weiterer Vorteil wäre die Möglichkeit - wie ebenfalls Oli erwähnte, verdammt ich bin zu langsam ...... - die Montage eines 2 Lüfters, was nochmal ein wenig bringt.Beim Übertakten solltest du dich dann wirklich vorsichtig an das Maximum heran tasten und die Temperaturen immer im Auge haben. Nicht das sich die CPU selbstständig drosselt. Denn der 6 Kerner produziert bei 4,5GHz 180W TDP und das ist ein ganze Menge Energie! Solltest du nicht die Rev.B bekommen kein Thema. Die 2 benötigten zusätzlichen Halterungen und die benötigen 4 Schrauben kannst du bei uns für kleines Geld über die Supportanfrage bekommen.
|
Quote:
naja ich hätte das OC nicht erwähnen sollen denn wärend der garantiezeit werde ich kein OC betreiben zumal die cpu das ja eh schon selbst tut wenn mehr leistung gebraucht wird. (glaube nicht das ich ihn überhaubt mal übertacken muss) es wird der 4 kerner denn der 6 kerner kostet das doppelte und lohnt sich vom preis her "noch" nicht. mir gefällt der GKC vom aufbau her am besten mit seinem x-förmigen aufbau und denn lamellen, wobei ich aber dazu sagen muss das ich immer nur kühler hatte mit "Prinzip Gießkanne" dehalb weiss ich nicht wie gut jetzt der andere wäre. aber sollte auch ned allzu laut werden wenn das mit der cpu überhaubt machbar ist. ![]() so da ja immer wieder die frage aufkommt wie es bei mir mit dem platz im gehäuse aussieht hab ich es mal rausgesucht. (war garnich so einfach bilder zu finden) es ist voll gedämmt, und es macht denn pc flüsterleise und reicht dicke für meine vorhaben aus. es war damals das beste mit dämmung was man kaufen konnte für denn preis (ca.59euro). http://www.hardwareoverclock.com/Cas...silent-014.jpg ich habe extra beim ram drauf geachtet das es flacher ram ist ohne "gartenzaun" so bekomm ich mit keinem kühler probleme. so ich hoffe jetzt sind alle nötigen infos meinerseits gegeben, sollten sich noch fragen ergeben zogert nicht sie mir zu stellen! ps: ich hätte nicht erwartet das man in einem forum so viel service/beratung bekommt und dann auch noch mit kühlertest usw. ![]() durfte ich so in der form noch nicht erleben, und ist in der heutigen zeit auch selten geworden. deshalb weiter so! pps: hab hier noch was was nicht zum thema passt aber find es krass. diese glühbirne Alter: 111 jahre im dauerbetrieb!!! (sie überlebte schon 3 cams xD) link zur live cam: http://www.centennialbulb.org/cam.htm lg rage Last edited by rage27; 04-15-2012 at 01:58 AM. |
|
||||
|
Hallo rage27,
dein Gehäuse ist gedämmt und hat (nur) 2 80mm installiert. Das wird ganz schön warm in deinem Gehäuse (hinzu kommt noch die Abwärme der Grafikkarte). Als max. Höhe für einen Kühler würde ich max 160mm annehmen (ohne Garantie). Die Gehäusebreite wird vom Hersteller mit 180mm angegeben - abzüglich 20mm für Abstandshalter, Mainboard und CPU+Sockel. Wenn du den Seitenlüfter + Lufttunnel entfernst. Was ich gesehen habe, das Mainboard ist ein EATX-Board vom Abmaßen her. Ob das in dein Gehäuse passt? Ich glaube das wird sehr eng ..... Das E-ATX Maß ist 305 × 330. Bei ATX sind die Maße 305 × 244.
|
"Das E-ATX Maß ist 305 × 330. Bei ATX sind die Maße 305 × 244."
nen kumpel hatte damals das gleiche gehäuse gekauft und hat jetzt auch ein E-ATX drin sogar mit wasserkühlung und radiator im gehäuse. natürlich hab ich vorher auf der herstellerseite nachgeschaut was das board für maße hat & bei mir nachgemessen. die maße meines neuen mainboards sind: "E-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm" das bedeutet man sollte mind. 2,4 cm luft in richtung front haben! kommt halt immer aufs gehäuse selbst an. die bohrungen/positonen der abstandshalter eines E-ATX & ATX mainboards sind gleich. das einzigste wo man noch drauf achten muss ist wie lang die grafikkarte ist bzw. ob evt. festplatten/käfig im weg wären und wo sie ihre 2x6pin anschlüsse hat. (evt. könnte man da ned mehr dran kommen) ja bei mir sind da schon andere lüfter drin das bild ist so wie man es geliefert bekommt. vorne-unten einen 120x120 & hinten-oben halt 2x nen 80x80 lüfter. der lüfter mit drichter an der seitenwand wurde schon lang demontiert. wie oli schon angenommen hat luftstrom vorne unten rein und hinten mittig raus. die einzige frage is passen eure vorgeschlagenen kühler rein wenn die seitenwand drauf ist? hm also entweder spinnt mein ffox oder die seite hier, kann entweder nur ohne zu zitieren posten manchmal klappts und manchmal ned komisch^^ Last edited by rage27; 04-15-2012 at 01:52 PM. |
|
||||
|
Meine erster Eindruck war auch: Brutkasten! Da Gehäuse hat mehrere "Design-Flaws", die es zustäzlich erschweren "kühl & leise" zu realisieren. Hier gilt das alte Motto: "Test the West!".
Breite würde mir auch etwas Sorgen machen - vor allem wg. der auf dem Seitenteil sicher aufgeklebten Dämmmatte, die die maximale Kühlerhöhe weiter einschränkt. Andererseits ist das Material oft weich genug um die Seite mit etwas sanftem Druck dennoch zu schließen, die Heatpipenenden eines Mugen 3 drücken dann den Dämmstoff eben etwas ein. Wenn die angegebenen 180mm Brutto-Breite stimmen, passt der KGC in der Höhe auf jeden Fall, aber er muss ja auch von oben Luft saugen können (ausreichend)! Die Netzteilposition oben könnte der Sache auch abträglich sein. Der GKC ist schon ein Klopper. Wg. Firefox: Vor dem Post immer alles reloaden, also Indexpage, Subforenpage und Threadpage. Dann gibt es weniger Probleme mit dem doofen Cache des Forums.
||||
|
Quote:
Ja das mit dem Forum ist sehr nervig. Mal sehen ob ich was da machen kann.... kann aber nix versprechen.
Last edited by Mugen3Dirk; 04-15-2012 at 07:50 PM. |
![]() |
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

)

ich glaub ich werde alt
).
- die Montage eines 2 Lüfters, was nochmal ein wenig bringt.
Linear Mode