Reply
  #1 (permalink)  
Old 05-22-2008, 04:33 AM
Junior Member
Default Mugen Temp Prob

Hallo Leute. Ich habe mir den Mugen Kühler für meinen E8400, auf einem Asus P5E Mobo geholt. Unübertaktet auf 3Ghz zeigt mir Coretemp Kerntemperaturen unter Volllast ca. 61 Grad an, die CPU Temp (am Heatspreader) beträgt laut dem Asus Tool ca. 52 Grad. Diese Temperaturen sind leider nur kaum anders als mit dem Boxed :-(. @3,6 Ghz zeigt mir Coretemp eine Temperatur von 71 Grad unter Volllast an, das Asus Tool ca. 64 Grad. Auch nur kaum besser als der Intel Boxed.
Ich hatte folgendes Problem. Direkt nach dem Einbau gingen die Coretemperaturen sogar bis teils 100 Grad hoch und die CPU temp auf 85. Dachte ich mir, da kann was nicht stimmen, Kühler komplett ausgebaut, auf die Kühlplatte geschaut, da war kaum WLP von der CPU drauf, also lag der Kühler nicht richtig drauf. Kühler wieder eingebaut, Temps waren ok. Im Volllast Betrieb Tower wieder gedreht, Temps schoßen wieder auf 100 Grad rauf, danach Kühler runter gedrückt auf die CPU (ohne Ausbau) und Tower nur gaaaanz vorsichtig gedreht, so gings.
Allerdings : die Temps sind ja jetzt zwar ok, aber trotzdem nicht das was ich mir erwartet habe :-(. Woran kann das liegen? Liegt der Kühler noch immer nicht richtig an der CPU drauf? Der sitzt eigentlich ganz fest drauf. Kann es eventuell die WLP sein? Habe nicht die Mitgelieferte verwendet, sondern die Artic Silver 3. Habt ihr vllt andere Lösungsvorschläge?
Vielen Dank für die Hilfe.

Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 05-22-2008, 09:01 AM
hiroshige's Avatar
Marketing & Support

Hallo BeCreative,

wow, was für eine abartig frühe Uhrzeit, um hier einen Support-Request zu schreiben

Wir hatten erst vor kurzem ein ähnliches Problem mit unserem Mugen - sprich erhöhte Temperaturen etc.

Kannst du bitte mal nachsehen, ob Kühlerbodenplatte und CPU-Heatspreader beide gerade Oberflächen haben und nicht konkav gewölbt sind?

Viele Grüße,
Stefan

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 05-22-2008, 09:48 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Benutze zum Temp-Abgleich bei den 45nm-CPUs spaßeshalber auch mal parallel Realtemp. Im Idealfall sollten beide Tools die gleichen Temps anzeigen. Wenn nicht, bitte sagen.

Ciao Oli

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 05-22-2008, 01:42 PM
Junior Member

Oha, danke für die schnelleren Antworten .
@Hiroshige : das werde ich gleich überprüfen, erkennt man die eventuelle Wölbung eh mit dem freien Auge?
@Oli : Relamtemp zeigt mir jeweils um 10 Grad niedrigere Core Temperaturen an. Das liegt aber denke ich daran weil die Temperatur anhand des Deltawerts bestimmt wird, sprich die Programme haben verschiedene TJ Werte, Coretemp nimmt 105 Grad an, Real Temp wohl 95, daher der genaue Unterschied von 10 Grad.

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 05-22-2008, 02:02 PM
hiroshige's Avatar
Marketing & Support

Moin BeCreative,

hoffentlich erkennt man die Wölbung nicht, das wär sonst ziemlich extrem.
Wie ist denn die Verteilung der WLP wenn du den Kühler nicht manuell aufpresst? Sprich wenn du einen Tropfen WLP in die Mitte der CPU machst, wird dieser dann komplett verteilt?

Viele Grüße,
Stefan

Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 05-22-2008, 02:14 PM
Junior Member

Hallo Stefan, danke schon mal für den schnellen Support. Das mit der WLP werde ich gleich mal testen, werde es diesmal mit der mitgelieferten WLP probieren. Ich schreibe dann gleich rein ob sich was gebessert hat .
Mfg Max.

Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 05-22-2008, 03:32 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Du kannst die Wölbung bspw. prüfen, indem du eine Rasierklinge an CPU-Heatspreader oder Mugen-Sockel anlegst un das Ganze gegen das Licht hältst. Dann siehst du, wo es ggf. durchscheint.

Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 05-22-2008, 03:53 PM
Junior Member

So, ich habe das Problem gefunden, aber leider nicht gelöst.
Ich habe auch n paar Bilder gemacht.
So sah die Kühlerbodenplatte nach dem Runternehmen aus mit Arctic Silver 3 :

http://img187.imageshack.us/img187/3075/img0214ju7.jpg

So sah die Kühlerbodenplatte mit der mitgeliefrten WLP aus nach dem ich das ganze neu drauf gemacht habe und wieder runtergenommen :
http://img139.imageshack.us/img139/2443/img0218gw0.jpg

So sah die CPU selbst aus :
http://img142.imageshack.us/img142/78/img0220ip7.jpg

Wie man sieht, gab es an der einen Seite der CPU Kontakt zum Kühler, die andere ist wie unberührt. Am Pic des Kühlers sieht man dass die untere Seite des Kühlers Kontakt mit der CPU hatte, die obere gar nicht :-(. Meine Vermutung vllt : der Lüfter ist ebenfalls an der unteren Seite des Kühlers montiert (an einer langen Seite), kann es sein dass sie Lüfterklemmen die Spannung des Kühlers nach unten verlagern?
Ich habe unter Volllast den Kühler im liegenden Betrieb auf die CPU runtergedrückt n paar Minuten lang, hat leider auch nichts an den Temperaturen geändert :-(.
Sonst vllt noch Vorschläge? Bin leicht verzweifelt

Last edited by hiroshige; 05-22-2008 at 04:40 PM.
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 05-22-2008, 04:42 PM
hiroshige's Avatar
Marketing & Support

Moin moin,

ich hab als allererstes mal die Bilder nur verlinkt, 2048 Pixel Breite sprengen leicht das Board

Bitte befestige die auf den Bildern linke Klemme einmal richtig am CPU-Kühler, die sieht ein wenig locker aus.

Dann vergewisser dich grad, dass kein Kondensator oder sonst was im Weg ist auf der auf den Bildern rechten Seite. Ich habe den Verdacht, dass der Kühler gar nicht richtig befestigt ist. Wenn du die Pushpins am Board befestigst, sitzt der Kühler dann auch wirklich stabil auf? Sprich: Ohne zu wackeln?

Viele Grüße,
Stefan

Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 05-23-2008, 12:46 PM
Junior Member

Soo, da bin ich wieder . Hab gestern Abend nochn bisschen herum gewerkelt, alles noch mal rauf getan, mal von der anderen Seite, ich glaube jetzt ist es ok. Die Temps sind um knapp 10 Grad gefallen. Habe jetzt unübertaktet unter Volllast 49/55 Grad Coretemp und @ 400 FSB 3.6ghz 58/62 Grad Coretemp, das ist glaube ich ganz okay . Ich denke dass die Halterungen sich immer n wenig gelöst haben und der Kühler dort keinen Kontakt zur CPU hatte. Er war früher in die Längsrichtung horizontal montiert, jetzt habe ich es mal in die Längsrichtung vertikal (noch mal) probiert, denke sollte passen

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 05:03 AM.