|
Junior Member
|
Hallo! Habe mir vor einigen Tagen nen Ninja Mini eingesetzt. Ich habe einen Q6600 auf nem G35 Brett von MSI. Das ganze steckt in einem kleinen "Würfel" von AeroCool, dem M40 ... Leider habe ich ein kleines Problem: Das ganze wird recht warm ... habe im idle, bzw. wenn ich Windows "normal" benutze, also surfe, download-Programm im Hintergrund laufen lasse,etc. runde 43 Grad. Ist das i.O.?
Habe schon folgendes getan, was meine Temperatur von runden 50 grad auf die oben beschriebenen 43 oder 44 gesenkt hat: 1. Den Gehäuselüfter vorne, der eigentlich nach innen bläst umgedreht, sodass er die Warmluft abtransportiert. 2. den Ninja Mini Lüfter hinten hingesetzt, sodass er vom hinteren Gehäuseende frische luft durch die Lüfteröffnungen durch den Mini ins Gehäuseinnere bläst. Wie gesagt, das hat schon geholfen ... aber ist es ein bekanntes Phänomen, dass der Mini nicht so gut mit Q6600 UND kleinen Gehäusen kann? Habe auch schon geschaut, ob er evtl. falsch drauf ist. aber das kann nicht sein. Kühlkörper sitzt bombenfest auf dem CPU. Danke! P.S.: Achso, weiß einer zufällig, was so eine "normale Betriebstemperatur" für einen Q6600 ist? ist der 65nm ... also recht hohe Hitzeentwicklung. Was ist denn die max. Temperatur? Danke! |
|
Last edited by Murdock; 04-16-2008 at 03:36 PM. |
|
|
Junior Member
|
Quote:
LOL warum schreibst du das denn nicht so deutlich im anderen Forum? "Sachs doch gleich ..." ![]() ja, das habe ich mir schon gedacht, dass das mit der "fließrichtung" so gedacht ist ... habe aber leider momentan keine Lüfter, um das da hinten zu bestücken, die sind noch unterwegs ... darum habe ich das ganze umgekehrt. ... es scheint mir zudem zweifelhaft, ob das andersrum sooo gut funktioniert, da vorne rein und hinten raus durch die ganzen Kabel, die ziehmlich direkt vor dem großen lüfter vorne liegen behindert wird. Andersrum aber zieht der sich ja quasi die Luft einfach nach vorne ... zudem würde andersrum, also mit hinten rein, vorne raus, an die hinteren Lüfterhalter keiner mehr passen, da der Ninja Lüfter da sitzt und in den Kühler bläst. Oder könnte ich den auch auf die andere Seite bauen, sodass er quasi die frische luft in den Lüfter zieht? müsste ich dann mal probieren. Und wg. der Hitze .. nein nein, 70 erreicht das Ding nicht ... obwohl meiner auch bis max. 100 grad vertragen könnte, lt. CoreTemp ... ist einer der 65mn Reihe ... soweit ich gelesen habe besser zu übertakten (fällt bei mir ja falch ), aber halt mehr wärme ... die anderen sind auch teurer, oder?Jedenfalls steigt die Hitzeentwicklung nie über die 65 Grad ... bleibt eher bei 61 oder 62 stehen ... zumindest bei Quake Wars ... |
|
Junior Member
|
Quote:
Das mit dem undervolten ist halt ein Problem ... zudem ich gleich komme! Vorweg das mit der Luft: Ja, das werde ich nächste Woche probieren ... da habe ich dann wahrscheinlich die Lüfter da .. sind 10 von Coolermaster, steht aber im anderen Forum auch ... mal sehen was die so bringen ... jedenfalls werden von denen, wenn sie wirklich leise sind, auch 4 am/im Gehäuse verbaut. das sollte genug "durchpusten" .... oben 2 und hinten 2 ... vorne sitzt ja noch der 120er von aerocool... der bleibt auch drin, denn der is echt leise und pustet schön auf die Graka ... die hat nen Zalman drauf, der kühlt verdammt gut ... denke mal 1. weil sie durch den Zalman gekühlt wird 2. "nur" ne 8600er GT ist, also sowieso nicht soooo heiß wird und 3. weil der große von vorne direkt frischluft hinpustet (jetzt eben die alte Luft abzieht) ... Wenn das bei dem Mini auch so ist (nächste Woche) werden die Werte wohl noch runter gehen, hoffe ich ... und davon bin ich auch überzeugt ...weil wie ja schon gesagt, mit offenem Gehäuse ist die Temperatur der Cores sehr akzeptabel (zumindest für mich) ... darum sollte das ja eigentlich ein Abluftproblem sein ... Dann würde mein Fazit aber auch lauten, dass der Mini eben NICHT, wie so oft fälschlicherweise behauptet, ungeeignet für den Q6600 ist ... denn für die Größe leistet er ordentliches ... wenn die Umluft stimmt .. aber das ist doch irgendwie für alle Heatpipe Kühler wichtig, oder? Achso: Das untervolten ... ahbe ich probiert ... nur mal kurz ... denn ich kann nur per Software ... im Bios nicht möglich ... ohne hakced BIOS, was ich wegen der Garantie wohl nicht machen werde ... Also: untervolten per Software ... habe mal probiert, ein paar 0.001er Schritte nach unten zu gehen ... das geht zwar mit der Software CrystalCPUID, aber nur bis zu einem gewissen Grad ... denn bei einer gewissen Voltage (weiß nichtmehr welche, aber nicht sehr weit unterm Standart) geht es nichtmehr weiter ??? Keine Ahnung warum. Jedenfalls war Windows bis dahin nicht abgenippelt .. klar, war kein Härtetest, aber auch mit ner halben Stunde auf dieser (Unter-)Voltzahl wurde die CPU nicht kühler ... nicht ein kleines Grad .. auf keinem der 4 Cores! O.o Warum?! Hat das per Software nciht geklappt? Zudem zeigten CrystalCPUID und CoreTEmp unterschiedliche Werte an ... Naja, solange die CPU nächste Woche passable Temp. Werte aufweist werde ich wohl auch nix untervolten ... |
|
Last edited by Murdock; 04-16-2008 at 06:29 PM. |
|
|
Junior Member
|
Quote:
Naja, was heißt 24/7 is mit den Temperaturen nicht so doll? Habe ich aber vor ... wenn ich den im idle/beim ehm... legalen Linux-Distributionen saugen ... anhabe sind die Temperaturen (so erwarte ich das mal einfach mit einem guten Luftstrom) so zwischen 35 und 40 Grad ... das is doch mehr als passabel, oder? Naja, das Problem bei diesen Dingern (also den kleinen Würfeln) ist halt, was baust du rein? Was für nen Lüfter hättest du denn genommen? ich glaube nicht, dass der Scythe Andy Samurai Master reinpasst .. sind ja nochmal 1 bzw. 1,3 mm mehr (je nachdem welcher Wert die Höhe ist ...) Das wird dann schon richtig eng da oben ... Und dann saugt der die Luft von oben, neben dem Netzteil (also alles andere als frisch, außer man hat oben nen Lüfter,dann gehts halbwegs) und das durch ein Lochblech ... auch nicht optimal, will ich mal meinen, oder? Somit habe ich dann auch ein Temperaturproblem ... Zudem: Das Ding hat doch eigentlich das gleiche Konzept: Kleiner Rippenkühler unten und Heatpipes mit Lamellen drüba ... und wenn da die Umluft nicht stimmt bist du beim gleichen Problem ... Oder sehe ich das anders? Ich meien korrigier mich wenn ich da falsch liege! |
|
Junior Member
|
Quote:
Klar sind 45 Grad idle etwas viel ... aber 50 bei Last? Also Voll oder 90 % .. das wäre okay, oder? Und so 35 bis 40 idle? Ist das okay? |