|
Junior Member
|
Quote:
LOL bin ich ja, mir ging es einfach nur darum, dass die Lebensdauer meines Prozis nicht erheblich darunter leidet ... denn in der Regel kriegt man diese Dinger ja nicht klein, außer mit zu hohen Temperaturen ... und darum interessiert mich jetzt letztlich nur noch, ob diese Temperaturen die Lebensdauer beeinträchtigen. Also, wäre nett, wenn du mir noch sagen würdest, was du dazu so denkst. |
|
Senior Member
|
Wunschkonzert: Ideal wären 30 im Idle und unter 50 unter Last. Aber das wird kaum zu erreichen sein, bei dir. Wenn du das Ding nicht ständig bei 70 Grad brätst solltest du dir wg. der Lebensdauer keine Sorgen machen. Bis der Chip stirbt sind wir schon beim 16-Core...
![]() Meine alten 486er laufen auch alle noch und die waren auch nicht immer bis zum Minimum gekühlt, ebenso die hitzigen P4s. Auf lange Sicht ist kühler aber natürlich immer besser für jede Komponente in deinem System. Wenn du immer noch Bedenken wegen der Temps hast, kannst du dich hier mal einlesen: Core 2 Quad and Duo Temperature Guide Ciao Oli
Last edited by Oli; 04-17-2008 at 06:59 PM. |
|
|
Junior Member
|
Alles klar, danke! Da steht aber,dass schon 75 so das Maximum sind .... naja, ist ja auch egal .. bin im guten Bereich
: Scale 2: Quad Q9x50: Tcase Max 71c, Stepping C1 Q9300: Tcase Max 71c, Stepping M1 Q6x00: Tcase Max 71c, Stepping G0 (meiner!) -Tcase/Tjunction- --70--/--75--75--75--75-- Hot --65--/--70--70--70--70-- Warm --60--/--65--65--65--65-- Safe --25--/--30--30--30--30-- Cool Hab da grade noch ne Frage: Was heißt bei CoreTemp denn die Option: "Show Delta to TJunction max temp"?! Ich kann Englisch, aber das kapier ich net ... ![]() |
|
Last edited by Murdock; 04-17-2008 at 08:32 PM. |
|
|
Marketing
|
Hallo,
bin eben die Beiträge schnell überflogen. Generell ist alles unter 70 "OK". Ninja mini ist klein, er ist für langsamen Luftdruchfluss konzipiert, somit sollte man sich am besten einen guten Luftdurchfluss schaffen. Wenn du Temps von 60°C hast unter gängiger Last, dann sollte alles OK sein. Ein HTPC ist wohl auch nie wirklich mit allen 4 Cores unter Last, somit hast du mit den MAX Temps so ziemlich das "Worst Case Szenario".
|
Quote:
nun, am Wochenende kamen meine Lüfter an - habe sie gerade eingebaut ... denke nun ist der Luftstrom durch das Gehäuse echt optimal ... ABER: die Temperaturen bleiben gleich! Nun habe ich mal den Prozi ein paar Minuten unter Vollast laufen lassen .. bzw. einzelne Cores ... seltsam ist, dass bei 100 % meine temperatur schlagartig von 42 auf 50 auf 55 auf 60 knallt (innerhalb weniger Sekunden) ... konnte das nur bei den zwei ersten Cores testen, die bei mir immer runde 8 Grad wärmer sind, als der dritte ... und immernoch 3 Grad wärmer als der vierte ... Intels TAT lässt mich nicht die anderen beiden separat unter vollast testen, es zeigt nur die beiden ersten an ... Prime ist MIST! is mir zu kompliziert ... ABER: meine Frage ist nun, kann es sein,d ass der Mini nicht 100 %ig auf dem CPU aufsitzt? weil da ja immerhin ein Unterschied von 8 Grad im IDLE ist! Ich habe mir den Kühler anesehen, es sieht nicht so aus, als sei er locker ... auch beim draufdrücken tut sich nix, außer dass sich das Mainboard biegt die kleinen Plastikanker scheinen eingerastet zu sein ... kann ich die irgendwie noch ein bischen besser runterdrücken? Kann ich da groß was falsch machen? Ich denke doch nicht, oder?danke schonmal im voraus! |
|
Marketing
|
Die Temps steigen schnell, weil du in den Cores liest, das ist eine ganz andere Sache. Ein feuer ist auch am heissesten wenn man in der Nähe ist. Je näher du an Cores gehst, desto schneller sind Schwankungen sichtbar. Die Temps gehen auch genauso schnell runter, weil die Hitze nicht durch mehrere Schichten Metall gemessen wird, sondern an der Quelle, so einfach. Ich denke es liegt nicht daran, dass du nun schlechten Luftdurchfluss hast. Senk doch mal die CPU Spannung oder so, aber ich mache mir da nun keine Sorgen, sorry.
|
Quote:
fand es nur seltsam ... v.a. halt, dass die Cores Temperaturunterschiede von bis zu 8 Grad haben ... dachte, dass der Kühler da evtl. nicht richtig sitzt ... habe darum auch gestern nochmal das komplette Mainboard schnell ausgebaut und mal unten nachgeschaut, ob die Häkchen alle drin sind ... ist aber alles bombenfest. Ärgert mich nur irgendwie, dass die Temperaturen so hoch sind, denn mittlerweile habe ich da drei Lüfter ... der eine Scythe am Kühler und dahinter zwei, die die Luft aus dem Gehäuse blasen bzw. wenn ich es umdrehe frische Luft reinblasen ... dachte durch diese "Optimierung" des Luftstroms würde die Temperatur fallen, da der Kühler ja nun optimal mit einem schönen Luftstrom versorgt wird ... ist aber leider nicht so ... das macht mich halt ein bischen stutzig ... Zu dem Thema untervolten: Weißt du ein Programm, mit dem man das zuverlässig machen kann? Per Mainboard ist leider nicht möglich ... wird vom MSI G35 niht unterstützt. Habe schon software getestet ... aber leider mit mäßigem Erfolg ... das CPUID stellt den neuen vcore zwar ein, aber der wird irgendwie nicht übernommen ... Temperatur geht nicht runter und ab eienr gewissen Voltzahl (glaube sowas mit 1,127) geht der garnicht mehr weiter runter ... sprich is drücke "adjust" oder "okay", aber er bleibt auf der alten vcore ... seltsam ... habe da noch rmclock 2.35 ... aber dass cheint mir etwas kompliziert .. geht irgendwie über Profile ... kennt sich damit einer aus? Oder gibt es ein wirklich einfach zu bedienendes Tool, das untervolten kann? Evtl. speziell für Intels Quads? Danke im Voraus! [EDIT]: habe mich gerade nochmal mit diesem Rightmark CPU Clock Tool (rmclock) beschäftigt ... da kriege ich es hin, die VID (ist ja das selbe wie vcore, oder?) auf 1,1625 zu senken ... das Tool sagt aber, dass dies der minimale Wert sei ... das ist ja aber anscheinend nicht wahr ... ist wahrscheinlich eine Werksangabe, oder? Kann jedenfalls nicht tiefer ... dumm nur, dass da meine Temperatur nicht ein Grad fällt ... dreck! Also: Wie kriege ich entweder das Programm dazu, tiefer zu gehen oder welches Programm kann das von sich aus? Danke im Voraus! |
|
Last edited by Murdock; 04-22-2008 at 02:57 PM. |
|
|
Marketing
|
Moin Moin,
Der Luftstrom bringt schon einiges, speziell wenn der Kühler warm ist und man merkt, dass die Wärme sich staut. Was deinen Fall angeht, hatte es auch ähnlich mit meinem Q6600, dass die Cores manchmal einen hohen Unterschied hatten. Fakt ist, dass der IHS auf der CPU auch nicht eben ist und die Bodenplatte von einem Kühler es auch nie 100% ist, da man 100% nicht so leicht realisieren kann. So hast du unterschieldichen Kontakt, außer du schleifst beides. Das schließe ich mal einfach aus... Du kannst also nur noch versuchen auf gut Glück den Kühler um 90°, 180° und 260° zu drehen, um eine eventuell optimalere Position zu finden. Ich weiss, dass ist etwas nervig, aber das ist das einzige, was ich dir da noch empfehlen kann wegen Kontakt. ..Da wäre dann nur noch Flüssigmetall, hab da aber bisher nicht mit probiert... Software Undervolting habe ich auch nicht viel Erfolg gehabt, deswegen mache ich das über das Mainboard. Bin da also nicht so die Hilfe, sorry.