|
Junior Member
|
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen Rechner mit dem Andy Samurai Master und dem MSI P35 Neo2-FIR zusammengebaut und stelle nun fest, dass der CPU-Lüfter auch ohne Last konstant bei ca. 1400 RPM (hörbar) läuft. Nach etwas Recherche im Internet (z.B. NZXT Hush und Scythe Andy Samurai Master sehr laut... Wieder zurückgeben? - ForumBase) muss ich wohl einsehen, dass mein Mainboard nicht in der Lage ist, den Lüfter Temperatur-abhängig zu regeln, da das Mainboard nur PWM kann, der Lüfter dafür aber nicht... ![]() Ich habe nun zwei Fragen: 1. Wie auch in dem oben verlinkten Thread beschrieben, steht auch auf meiner Lüfter-Packung eine Lautstärke von 25 dBA, obwohl es laut Versandhaus eigentlich 20,94 dBA sein sollten: [vv] Artikel Details: Scythe Andy Samurai Master div.Sockel Gibt es etwa unterschiedliche Versionen des Lüfters, und hat mir der Versand eine falsche (zu laute, alte?) Variante geschickt? Reklamationsgrund? Außerdem wundert es mich, dass der Lüfter mit 1400 statt der angegebenen maximal 1200 RPM läuft... ![]() 2. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als den Lüfter gegen einen PWM-fähigen Lüfter auszutauschen, um eine Regelung zu ermöglichen? Wenn nein, welcher Lüfter ist hierfür in Verbindung mit dem Andy-Kühlkörper besonders geeignet (ohne Verlust der max. Kühlleistung und bei geringer Lautstärke)? Besten Dank schonmal für eure Antworten! |
|
Senior Member
|
Die Lüfter haben in den Drehzahlen alle Toleranz. Dies im Kombination mit nicht 100% genauer Auslesung der rpm führt dann dazu, dass der 1200er Lüfter mit 1400 angezeigt wird. Mein 500er Slip Stream wird auch mit fast 600 ausgelesen.
Du kannst mit einem Widerstand oder einer Lüftersteuerung wie Fanmate o.ä. den Lüfter dauerhaft auf eine Drehzahl regeln. Ein lastabhängige Regelung geht über PWM, wenn dein Board dies unterstützt, dazu gibt es u.a. von Scythe einen PWM-Lüfter. Aber natürlich kannst du auch auf andere 4-polige Modelle zurückgreifen. Das Scythe-Modell: Scythe Kama PWM, 120x120x25mm, 310-1200rpm, 21-89m³/h, 0-24.89dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Ich persönlich verzichte auf PWM, ich habe Airflow und damit letztlich die Drehzahlen aller Lüfter im System unter Volllast so eingepegelt, dass ein im Bereich der Lautstärke angenehmes Arbeiten möglich ist. Natürlich könnten die Läfter dann im Idle NOCH leiser drehen, aber mit diesem minimalen Unterschied, kann ich leben. Oder du gehst in den "Overkill"-Bereich, hängst alle Lüfter an eine Steuerung, montierst Temp-Sensoren und stellst alles temp-abhängig ein. Ich nehme an, wenn du deine CPU nicht zu sehr übertaktet hast wird ein Festtackern der Drehzahl bei ca. 800 rpm auch unter Volllast noch für angenehme Temps reichen. Die Lautstärke bei 800 im Vergleich zu 1400 ist jedoch deutlich geringer. Ciao Oli
Last edited by Oli; 03-16-2008 at 08:23 PM. |
|
|
Junior Member
|
Vielen Dank für die guten Hinweise.
![]() Da ich meine (Quadcore)-CPU sporadisch auch mal voll auslasten werde, tendiere ich im Moment doch eher zu einer temperaturabhängigen Regelung, sprich ein neuer PWM-Lüfter. Ich gehe mal davon aus, dass der Scythe-Kama PWM (mindestens) so gut (Lautstärke, Lebensdauer) ist, wie der Original-Lüfter vom Andy Samurai Master? Nun interessiert mich noch, ob mir der Hardware-Versand evtl. ein veraltetes Modell zugeschickt hat. Neben der widersprüchlichen dBA-Angabe (siehe oben) ist bei mir der Kühlkörper aus blankem Kupfer, während aktuelle Modelle offenbar vernickelt sein sollen, richtig? Macht das viel aus? |
|
Marketing
|
Hi,
ich kläre mal die Angelegenheit auf. Der mitgelieferte Lüfter wird schon seit mindestens einem halben Jahr so ausgeliefert. Die dBA Angaben sollten bei dem 25dBA betragen. Dies ist also auf dem Karton richtig. Die 1400RPm sind Toleranz, denn auch Motherboards lesen nicht genau aus. Somit kommt es auf 1400rpm, was natürlich nicht optimal ist. Ich würde die Spannung manuell anpassen oder anderen Lüfter wählen. Meine Persönliche Wahlk wäre ein 800RPM S-FLEX, hohe Lebensdauer, leise und qualitativ. Hoffe ich habe alle Fragen beantwortet ![]() Danke auch an Oli wieder einmal!