SimplyCool
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Habe mir heute einen Mugen 2 Rev b gekauft um meinen intel core i5 2500k (standarteinstellungen) leise zu kühlen. Gibts für diesen Prozessor Erfahrungswerte für die CPU? Bei Last mit Prime95 habe ich etwa 65°C, erscheint mir etwas viel für den Klopper (32-36°C im idle), für potentielle Übertaktung ist da jetzt nicht so viel Spielraum.
Verschraubt habe ich das Ganze auf einem Asrock p67 pro 3 Mainboard, natürlich mit Backplatte und einer dünnen Schicht der mitgelieferten WLP (ja, die Folie ist auch ab^^). Nachdem der schweißtreibende Einbau abgeschlossen war und ich den Kühler ein wenig testete, stellte ich fest, dass sich der Kühler minimal nach oben und unten "wackeln" lässt. Mit wackeln meine ich schon mit etwas Druck, kein ruckartiges hin und her rattern. Es ist eine "weiche" Bewegung. Sind maximal 1-2 Millimeter. Ist das vielleicht einfach das Mainboard, welches wegen des Hebeleffektes und dem beachtlichen Gewicht des Kühlers ein wenig mitarbeitet? Oder läuft da was falsch? Habe mit nicht-boxed-Kühlern nämlich keine Erfahrung. Hier mal noch als Bild mit Pfeilen: (Gehäuse steht für gewöhnlich )IMG_0095.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen |
|
||||
|
Hallo Lorkhi,
die Temperaturen sind in der Tat ein wenig zu hoch, gerade in den Standardsettings sollten die Temperaturen niedriger ausfallen. In der Regel ist der Grund immer eine nicht einwandfreie Montage. Oft werden ja in Foren Dinge unterstellt wie Wärmeleitpaste oder Folie vergessen, aber das ist Quatscht bei den meisten Fällen =) Daher empfehle ich einfach nochmal den Kühler zu demontieren, die CPU zu reinigen, neue Wärmeleitpaste aufzutragen und den Kühler sorgfältig zu montieren. Alle vier Schrauben rein drehen soweit es geht, aber nicht mit Gewalt. Am besten zwei Schrauben erst einmal über Kreuz befestigen. Ich gehe halt nicht davon aus, dass der Kühlkörper irgendwie von sich aus stark deformiert oder beschädigt ist. Gruß Oki
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

)

Linear Mode