|
Junior Member
|
Hallo
Die Karma Bay ist echt ein gutes Produkt. Trotz erster Bedenken paßt sie hochkant stehend gut in mein Chieftech Mesh CA Bigtower und kühlt meine beiden HDs dahinter flüsterleise bis unhörbar leise einwandfrei. Ein echt gutes und auch noch edel anzuschauendes Produkt.Allerdings hätte ich 2 Kritikpunkte: 1. Die Karma Bay ist leider etwas kleiner von der Bauform her als 3 x 5,25 Zollschächte. Etwas dumm halt weil durch die Abstände zum Gehäuse Luft und damit auch Staub eindringen kann. Ich hab das jetzt mit einer dünnen Klebefolie gelöst die eigentlich zur Fenster / Türisolation gedacht ist. Geht zwar ganz gut, müßte aber eigentlich nicht sein wenn die Normmaße eingehälten wären2. Der Karma Bay Lüfter ist nicht entkoppelt. Gut der Scythe Lüfter scheint auch überhaupt nicht zu vibrieren, aber sicher ist sicher. Dabei wäre das Problem ohne Bauformänderung eigentlich ganz einfach mit 2x2 Gummiunterlegscheiben zu lösen. So hab ich es zumindestens gelöst. Oder halt die Befestigungslöcher vergrößern und Gummientkoppler einsetzen. Hard Disk Stabilizer II: Ein weiters Problem war dann das eine meiner beiden Festplatten merklich vibrierte und dies auf das Gehäuse übertrug. Ich mir also für beide HDs Scythe Hard Disk Stabilizer II besorgt. Vorher waren sie mit einfachen U förmigen 3,5 auf 5,25 Umsetzern befestigt. Saß bombenfest aber leitete Vibrationen halt weiter. Problem 1. danach. Die Halteplatten des Entkopplers hat nur einen Satz Bohrlöcher und verhindert damit eine variable Einbautiefe (beim Chieftech 5,25 System). Das verhindert wiederum zusätzlich zu den Entkopplern dann das Karma Bay davor zu montieren. Also ein paar zusätzliche Löcher gebohrt und Gewinde reingeschnitten. Das würde ich als Produktvorschlag übrigens vorschlagen weil dann der Entkoppler eigentlich in alle PC Gehäuse mit oder ohne Karma Bay davor passen müßte.Problem 2. Die beiden HDs saßen mit den Stabilizern dran dann nur locker und vibrierten erst recht. Sogar die zweite HD die vorher kaum vibrierte. Also das ganze ausgebaut, nachgemessen und jep die Gesamtbreite ist um ca. 2-2,5 mm zu gering. Kein Wunder also das es locker sitzt. Ok ich dann an allen Stabilizern jeweils eine selbstzugeschnittene Gummiunterlegscheibe druntergesetzt und siehe da jetzt sitzt es stramm.Problem 3. HD2 vibriert nicht, tat sie vorher aber eh auch nicht. HD1, eine Seagate Baracuda, vibriert aber viel stärker und überträgt das auch nach wie vor auf das Gehäuse. Also vibriert das Gehäuse jetzt mehr als vor dem ganzen Basteln. Das bestätigte meine anfänglichen befürchtungen das die Gummiteile einfach zu weich sind und die HDs nach deren einbau nicht mehr gut genug fixiert wird.Nachdem ich mir erst einmal mit ein paar ausgesuchten Flüchen Luft verschafft hatte kam mir dann aber eine andere Idee. Ich hab mir abermals die Halteplatte vorgenommen und jeweils ein weiters Loch geborht und das gesenkt. Damit konnte ich dann an jeder Seite 3 statt der vorher 2 Gummipuffer einschrauben. Die beiden neuen natürlich auch mit selbstgeschnittenen Gumminunterlegscheiben versorgt (damit die Breite stimmt) und dann das ganze in den Rechner montiert.Und siehe da die Seagate HD selber vibriert weniger, denke mal so stark wie mit den U Umsetzer vorher. Aber die Vibrationen werden jetzt merklich weniger auf das Gehäuse übertragen. Die Vibrationen werden also jetzt gedämpft. Das war ja auch der Sinn der ganzen Übung gewesen .Daher würde ich als Produktverbesserung vorschlagen: 1. Die Grundplatte mit alternativen Befestigungslöchern auszustatten. (für die Kompabilität mit (fast) allen Gehäuseformen) 2. Statt 2 dann 3 Gummipuffer pro Seite vorzusehen (für stärker vibrierende Festplatten) |