|
Junior Member
|
Hallo erstmal,
ich besitze folgendes System: Abit ip35pro E6750 (Originaltakt mit G0stepping) Scythe Mugen (Original-Lüfter und Pushpinbefestigung) zus. 3 Gehäuselüfter bei 1200 Das lauteste an meinem System ist der Scythe-Lüfter mit 1400rpm CoreTemp zeigt mir im IDLE 40/40 °C an (Raumtemperatur 19°C) Unter Last, getestet mit Prime komme ich auf über 65°C. Das ist doch zu warum für diese CPU oder (habe die Temperaturen mal im internet nachgeschaut)? Mein Problem ist, dass ich den Lüfter eigentlich mit niedriger Drehzahl laufen lassen wollte, da mir der Geräuschpegel doch zu hoch ist. Bin für jeden Tipp bezügl. Abhilfe dankbar |
|
Last edited by somsom; 01-19-2008 at 02:52 PM. |
|
|
Junior Member
|
ähnliches war bei mir auch der fall, entweder pushpins sind nich richtig drin oder zuviel (bei mir wars zuwenig) WLP drauf. nun komm ich unter last und drosseltem lüfter auf 58-61° bei nem quadcore. damit kann ich leben...
|
|
Junior Member
|
Willkommen im Forum somsom.
![]() Zunächst kann man nicht generell sagen welche Temperatur optimal ist und welche nicht. Hierbei kommt es zum einen auf die VID (Referenz Spannung) der CPU drauf an. Eine niedrige VID hat generell eine höhere Abwärme als eine höhere zum Vergleich. Welche dein Prozessor hat kannst du z.B. mit dem Tool Core Temp auslesen. Ein weiterer Unterschied ist auch der Heatspreader. Dieser kann möglicherweise schief sein, wodurch die Wärme nicht effizient abgegeben wird. Bei dir hat der Mugen vermutlich nicht genug Anpressdruck. Du solltest demnach deinen Kühler einfach nochmal neu montieren bzw. die Push Pins überprüfen. ![]() Den Download zu Core Temp findest du hier: Core Temp 0.96 Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du ansonsten noch Fragen hast, stehe ich dir gerne weiterhin zur Verfügung. ![]() |
|
Last edited by Dynamic´´; 01-20-2008 at 07:38 PM. |
|
|
Junior Member
|
CoreTemp hab ich doch bereits (damit hab ich die temps schon ausgelesen).
hmm ich werde mich morgen nochmal eingehender damit beschäftigen und erst ruhen, wenn die temps stimmen u. der rechner ruhiger läuft denn ich habe nicht soviel geld investiert um den einen rappelkasten gegen einen neuen zu ersetzen... - feedback kommt bestimmt danke an alle für tipps u. hilfestellungen |
|
Marketing
|
Hi,
Ja ich stimme zu. Es kann an verschiedem liegen. 1. Ist WLp richtig verteilt? 2. Alle Pushpins richtig drin? 3. WLP Abdruck eben? 4. Die Folie von Kühlkörperboden abgezogen? Viele Grüße, Andy
|
hi,
Dank des super Scythe Deutschland Service (speziell Shinigami)konnte ich jetzt meinen Mugen einbauen in einen Gigabyte P35 DS3 Mainboard. Cpu ist auch Intel Core 2 6750 @ 3200 Mhz im moment ohne Retention Kit. Hier meine Temperatur Werte: CPU 30 °C (86 °F) 1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F) 1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F) gemessen mit Everest cu |
|
Last edited by Frank321; 02-02-2008 at 01:53 PM. |
|
|
Junior Member
|
Versuchs am besten mit dem Retention Kit:
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc...ntion-kit.html Hier steht noch ein Test darüber in dem untere anderem über Wärmeprobleme aufgrund mangelnden Anpressdrucks bei manchen Mainboards in verbindung mit dem Pushpin verfahren gesprochen wird und auch das das Retention Kit diese Proleme löst. Außerdem soll der Mugen dann auch wirklich bombenfest sitzen. PC-EXPERIENCE.DE - User Helpdesk, Reviews and Workshops | PC-Experience-Reviews : | Scythe Universal Retention Kit...die Alternative Zum kaufen gibts das Kit unter anderem hier bei alternate für 6,90€ : ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment Gibts aber sicher auch in vielen anderen Shops. Ich selber hab allerdings keine Erfahrungswerte damit weil ich AMD CPUs einsetze. Hab allerdings schon in Foren öfters drüber gelesen und dort wurde dann dieses Kit als Lösung genannt. Bei Lan-Gängern ist das Kit wohl auch beliebt weil Intels PushPin System wohl nicht wirklich sicher sein soll beim häufigeren Transport des PCs. |
|
Last edited by Arathorn; 02-04-2008 at 04:53 AM. |
|
|
Marketing
|
Hi,
also das Kit kann helfen, hoffe das hilft. Bisher scheint es kein Update von somsom zu geben. Danke an alle, die bisher geholfen haben =) Grüße, Shinigami