Reply
  #1 (permalink)  
Old 01-13-2008, 04:12 PM
Junior Member
Default Mugen Temperatur zu hoch?

Moin!
Also ich überlege ob meine temps zu hoch sind beim mugen, bei dauerauslastung hatte ich bei meinem quad q6600 zwei kerne mit ca. 55 und zwei kerne mit 60°, gemessen mit coretemp. habe nun noch overclocked auf 3ghz und die temps liegen bei ca. 65-58 °C... mein kollege hat zufällig sich auch nen neuen rechner geholt, gleiche hardware drin, bis auf ne andre graka (aber wir ham beide 1slot kühlung), bei ihm lagen die temps bei ca. 45 °C unter last, auch ausgelesen mit coretemp. hab eben nochmal pc aufgemacht, und ein pushpin war glaub ich nich richtig drin, hat mir viel mühe bereitet nun sitzen aber alle pushpins richtig drin mein, aber die temps sind gleich geblieben.
ich hab bei mir extra die arcticsilver V paste raufgemacht (nach anleitung auf deren page, also nich verschmieren nur duennen strich drauf machen), er hat bei sich die standard paste... wo is mein fehler? ich mein das sind gute 10° unterschied, und ich hab sogar die teurere paste falsch draufgetan? bin offen für hilfe, kann auch gerne fotos probieren von den pins zu machen

Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 01-13-2008, 09:50 PM
patrock84's Avatar
Member

Quote:
Originally Posted by ploost View Post
Moin!
Also ich überlege ob meine temps zu hoch sind beim mugen, bei dauerauslastung hatte ich bei meinem quad q6600 zwei kerne mit ca. 55 und zwei kerne mit 60°, gemessen mit coretemp. habe nun noch overclocked auf 3ghz und die temps liegen bei ca. 65-58 °C... mein kollege hat zufällig sich auch nen neuen rechner geholt, gleiche hardware drin, bis auf ne andre graka (aber wir ham beide 1slot kühlung), bei ihm lagen die temps bei ca. 45 °C unter last, auch ausgelesen mit coretemp. hab eben nochmal pc aufgemacht, und ein pushpin war glaub ich nich richtig drin, hat mir viel mühe bereitet nun sitzen aber alle pushpins richtig drin mein, aber die temps sind gleich geblieben.
ich hab bei mir extra die arcticsilver V paste raufgemacht (nach anleitung auf deren page, also nich verschmieren nur duennen strich drauf machen), er hat bei sich die standard paste... wo is mein fehler? ich mein das sind gute 10° unterschied, und ich hab sogar die teurere paste falsch draufgetan? bin offen für hilfe, kann auch gerne fotos probieren von den pins zu machen
Um es vorweg zu nehmen: Deine Temperatur ist im grünen Bereich für einen Quad.
Das dein Bekannter niedrigere Temperaturen hat, kann mehrere Gründe haben:
- Grafikkarte mit unterschiedlicher Wärmeverlustleistung
- anderes Netzteil
- anderes Gehäuse
- andere Lüfter mit abweichenden U/min von deinem
- er hat schon das G0 Stepping und du noch das ältere B3 Stepping. dazwischen liegen 10Watt TDP!
- unterschiedliche Erzeugung der Last

Ich gehe auch mal davon aus, dass ihr beide nicht die Temperaturen protokollieren lassen habt und die angegegbenen Temperaturen auch nicht die Höchstwerte widerspiegeln.

Abgesehen von diesen Faktoren erreicht man selbst bis auf die letzte Schrauben identischen Systemen nicht exakt die gleichen Temperaturen! Das liegt an den Fertigungstoleranzen für die jeweiligen Komponenten. Schon bei der CPU macht es Unterschiede, ob die DIE mittig auf der Wafer war oder weiter außen.

Mal abgesehen davon hat der Mugen eine plane Bodenplatte die nachträglich auf hochglanzpoliert wurden ist. Hierbei sind Wärmeleitpasten auf Silikonbasis besser geeignet als die gröberen mit hohem Silberanteil, wie deine. Oder anders gesagt, der vermeindliche Vorteil von AS5 ist geringer als bei Bodenplatten mit minimal größeren Rillen/Unebenheiten als beim Mugen.

Allerdings habe ich selbst keinen C2Q und kann nicht sagen, ob das normal ist, dass die Kerne um 5°C differenzieren können.
---===][get Luxx][===---
``°¤ø,¸¸,ø¤°´`°¤ø,¸¸,ø¤°´`°¤ø,¸¸,ø¤°´´

(_¸.·°´'`°¤,¸.·*´`*·.¸,¤°´'`°·.¸_)
°`°¤ø,¸¸,ø¤°`°

Last edited by patrock84; 01-13-2008 at 09:54 PM.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 01-13-2008, 11:17 PM
Junior Member

danke schonma für deine antwort, das beste daran ist zuwissen das die temps ok sind. grafik hab ich die schnellere (und wärmere), g0 stepping ham wir beide. bei mir isses die "endtempereatur" beim kollegen, nun ja viellleicht nich ganz.

ich bin mir nur unsicher, wie gesagt der eine pushpin war echt ne qual, ich dachte schon das mobo bricht gleich durch. daher hab ich keine lust den wieder abzubauen und paste neu auftragen, wäre das sinnvoll? weil ich glaub der war jetzt 1,5 wochen nicht richtig drin der pin, nich das die paste falsch trocknet oder sowas... die frage ist auch ob es so klug war von mir den mugen unten die blaue folie nur abzuziehen und dran gleich zu montieren? sprich hab vorher nich die platte geputzt extra, aber angeguckt und als sauber empfunden.

achso, die heatpipes sind auch alle warm, also kühler tut sein werk.

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 01-14-2008, 09:31 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Also auch nach dem Abziehen der Folie und direktem Aufsetzen würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe zwischenzeitlich die Bodenplatte auch mehrfach mit Alkohol etc gereinigt, aber das hat keinen Gewinn zum Anfang gebracht, als ich den Kühlkörper direkt nach dem Abziehen der Folie ohne weitere Reinigung aufgesetzt habe.

Auch das Austrocknen der WLP konnte ich noch nich beobachten. Kommt ganz auf die an, die du verwendest, aber bei mir ist die WLP in ihrer Konsistenz kaum verändert. Sie wird ggf. kalt etwas zäher als noch zum Auftragezeitpunkt, aber "austrocknen" dürfte die auf keinen Fall.

Wenn 3 Pins saßen und du nun mit festem 4. Pin auch keine große Änderung feststellst kann man davon ausgehen, dass zwischen Kühlerplatte und CPU trotz 3 Pins praktisch keine Luft war bzw. ein zu vernachlässigender Spalt. Luft kommt so oder so immer an die WLP - da System ist trotz des Drucks von oben ja keineswegs luftdicht.

Sollte 65 deine absolute Max-Temp sein, kann man damit wohl noch leben, alles unterhalb von 70 sollte wirklich recht safe sein.

Ciao Oli

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 01-21-2008, 11:31 AM
Shinigami's Avatar
Marketing

Hi,

Also vielen herzlichen Dank an die Vorredner Patrock und Oli. Ich freue mich echt, dass ich ein paar Kompetente User habe, die mich in der Zwischenzeit "vertreten".

Ich kann dem nicht mehr viel hinzufügen, aber stimme vollkommen zu:
Temos sind nie identisch, auch wenn identisches System. Es gibt bei allen Komponenten die sogenannte "Tolernaz" die sowohl bei Produktion als auch im zusammengebauten Zustand bestehen.

Wenn du sagst, dass dein Kumpel nciht full Load hatte, dann haut es hin. Nach OC sollten die Temps auch steigen. Dazu kommt, dass der IHS der CPU meist nicht eben ist, also alles auf "Gut Glück". =P
Grafikakrte habe ich auch schon mehrfach als Problemfall gehabt, die heizt den Kühler oftmals stark auf.

Viele Grüße,
Andy

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 11:35 AM.