SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > International > Deutsch (German)

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 11-29-2010, 03:36 PM
Junior Member

Arrow Setsugen 2 mit neuen GTX 5x0 kompatibel?

Moinsen!

Kurze Frage wie schon im Titel:

Wird der Setsugen² auch auf die neuen GTX 570 / 580 passen?

Danke im Voraus!

MfG

PS: Wann werde ich ihn endlich kaufen dürfen?
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 11-29-2010, 04:08 PM
Okiwana Okimoto's Avatar
Marketing & Support

Send a message via MSN to Okiwana Okimoto Send a message via Skype™ to Okiwana Okimoto

Hallo Mister-Knister,

passen tut der Setsugen 2 auf die GTX 580 auf jeden Fall. Hab das Szenario vor gut 2 Wochen auf meiner eigenen GTX 580 ausprobiert. Leider reicht die Länge nicht ganz aus, um die äußersten Wandler mit zu kühlen. Wie es bei der GTX 570 aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Der Setsugen 2 ist mit ein wenig Glück Ende dieser Woche in Deutschland verfügbar.

Gruß,
OKI

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 12-11-2010, 04:59 PM
Junior Member

Nabend,

wie siehtsn nu aus mit dem Liefertermin? Der Setsugen² ist ja nach wie vor noch nicht erhältlich...

Wie sahen bei dir die Temps auf einer GTX580 aus?

LG
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 12-13-2010, 09:08 AM
Okiwana Okimoto's Avatar
Marketing & Support

Send a message via MSN to Okiwana Okimoto Send a message via Skype™ to Okiwana Okimoto

Hallo Mister-Knister,

ausgeliefert wurde der Setsugen 2 schon und die Shops sollten so langsam ein listen =)

Den Setsugen 2 hatte ich in Kombination mit einem Slip Stream 1000 upm (Bauart - 120x120x25) auf meiner GTX 580 verbaut. Durch den Schutzmechanismus der NV Karte, kann ich nur schwer reale Furmark-Werte offen legen, da ich es NICHT ohne Abschaltung des Schutzmechanismus getestet hab (was ich auch nicht unbedingt empfehlen würde).

Die GPU lag je nach Anwendung bei 55-60 C und im IDLE 23-25 C. Durch die kompakte Bauform können die Wandler nicht perfekt mit gekühlt werden und deshalb würde ich es in Hinsicht darauf, nicht empfehlen =)

Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 02-14-2011, 11:29 PM
Junior Member

Question

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und würde den Thread gerne einmal aufgreifen, da ich mir vor 3 Tagen den Setsugen 2 für meine GTX570 (von EVGA, nicht übertaktet!) gekauft habe und mit den Temperaturen eigentlich überhaupt nicht zufrieden bin.

Im Idle-Modus dümpelt meine GTX570 bei ca 25-30 Grad rum, was absolut in Ordnung ist, wie ich finde.
Wenn ich aber 5 Minuten Call of Duty Modern Warfare spiele (alle Details auf max), steigt die Temperatur in kürzester Zeit auf 85-90 Grad!

Das kann doch nicht normal sein, oder? Der Setsugen 2 ist richtig installiert, Wärmeleitpaste ist drauf (nicht zu viel, nicht zu wenig). Ich habe schon mehrfach Kühler auf CPUs und Grafikkarten installiert, von daher bin ich kein absoluter Anfänger. Aber diesmal stehe ich vor einem Rätsel.

Der Lüfter scheint bei meiner Graka überhaupt keine Besserung zu bringen, er rennt auf voller Umdrehung und lässt sie wie gesagt unter Last (auch mit FurMark getestet) auf teils über 90 Grad ansteigen. Ohne vollen Lüftereinsatz wäre sie vermutlich auf 100 Grad gestiegen.

Kann mir jemand sagen, ob ich was falsch mache? Ich weiß leider nicht mehr weiter und fände es schade, wenn ich den nicht ganz billigen Setsugen 2 wieder ausquartieren müsste.

Was ich mich frage: Der nVidia-Chip der GTX570 ist ja relativ groß (http://h-2.abload.de/img/gtx570kz5a.jpg). In einer Anleitung zur Installation des Setsugen auf einer GTX460 fand ich dieses Bild hier: http://h-7.abload.de/img/p10304897nbv.jpg

Muss ich bei meiner GTX570 also auch noch was "abmontieren", um an den eigentlichen (kleineren) Chip zu kommen und ihn zu kühlen?
Evtl etwas blöde Frage für richtige Experten, aber ich hab keine Ahnung, wie ich sonst mehr Kühlung für meine Karte bekommen soll Zirkulkation im Gehäuse ist übrigens auch ordentlich, daran kann es also auch nicht liegen.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 02-18-2011, 12:24 AM
Junior Member

Niemand eine Idee?
Naja, werde den Kühler zurückgeben. So toll wie in vielen Tests angepriesen ist er für die GTX570 wohl einfach nicht.
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 02-22-2011, 08:26 AM
Shinigami's Avatar
Product Manager

Hi Fiete,

Sorry für die späte Antwort, wir sind gerade etwas überladen mit der CeBIt Vorbereitung und durch die Tatsache, dass die halbe Besatzung krank ist =(

Der Setsugen 2 darf eigentlich keine so hohen Temperaturen haben. Welche Lüfterdrehzahl hast du dabei denn? Wie sind die Gehäuseinnentemperaturen?

VG,
Andy
  #9 (permalink)  
Old 02-23-2011, 08:08 PM
Junior Member

Hallo Andy,
Danke für Deine Antwort.
Also zu den exakten Innen-Temperaturen kann ich nicht viel sagen, außer dass "SpeedFan" recht normale Temperaturen anzeigt. Ich weiß die Werte nicht so genau zu deuten, allerdings sind alle so um die 25-35 °C.

Habe mal einen Screenshot angehängt, der zeigt, dass die Werte teilweise etwas komisch sind (-128°C)
Jedenfalls pustet zur Zeit ein externer Lüfter in mein offenes Gehäuse, da drin herrscht also ein ordentliches Lüftchen.

Den Setsugen hab ich auf "MAX" gedreht, sonst lande ich vermutlich bei über 100° wenn ich mal ne 3D-Anwendung starte. Gestern hab ich mich etwas erschrocken als ich eine solche Anwendung laufen hatte und die Temperatur auf 95° hoch ging!

Kannst Du mir evtl meine Frage aus dem letzten Absatz meines vorherigen Beitrags beantworten? Muss ich den "Deckel" meines Chips abnehmen, um eine bessere Kühlleistung zu erzielen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Was kann man da noch tun?

Gute Besserung jedenfalls an den Rest des Teams!

Gruß,
Fiete
Attached Images
File Type: jpg speedfan.jpg (14.7 KB, 4 views)
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 04-09-2011, 01:28 AM
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Shinigami View Post
Hi Fiete,

Sorry für die späte Antwort, wir sind gerade etwas überladen mit der CeBIt Vorbereitung und durch die Tatsache, dass die halbe Besatzung krank ist =(

Der Setsugen 2 darf eigentlich keine so hohen Temperaturen haben. Welche Lüfterdrehzahl hast du dabei denn? Wie sind die Gehäuseinnentemperaturen?

VG,
Andy
Immer noch alle krank?
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules