Reply
  #11 (permalink)  
Old 06-23-2008, 11:08 AM
Junior Member
Unhappy

Hallo liebe Forenuser.
Bin eben auf die Seite gestoßen und habe auch eine Frage bezüglich des Mugen.

Habt ihr bei dem Retention Kit den Kupferspacer mit verbaut oder nicht. Gestern sind mir ja fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als bein E6750 schon nach 5 Min in Prime auf über 61° C gegangen ist, ausgelesen mit CoreTemp. Also ich finde das um ehrlich zu sein ein bißchen viel.

Andere Frage noch: in wieweit kann ich den CPU beschäfigen wen ich den lappe?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Philipp

Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 06-23-2008, 11:21 AM
hiroshige's Avatar
Marketing & Support

Hallo Angossa,

bleiben die Temperaturen denn konstant bei 61°C? Und: Mit welcher Geschwindigkeit läuft der Mugen-Lüfter?

Viele Grüße,
Stefan - Scythe EU Hamburg

Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 06-23-2008, 11:24 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Airflow im Case? Raumtemp? Das macht ordentlich was aus, siehe meine Sig (ohne Spacer!).

Last edited by Oli; 06-23-2008 at 11:29 AM.
Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 06-23-2008, 12:52 PM
Junior Member
Question

Ja es bleibt dann bei 62°C.
Also ich habe nicht mehr den Originalen Lüfter von Scythe drauf sondern einen ersatz 120mm von Xilence und der schaufelt 115m³/h durch. Airflow im GEhäuse ist auch optimal, hab das LEXA von NZXT

Hier mal ein Beispielbild.
Hat vorne einenen Lüfter der Luft ins Gehäuse bläst. An der Seite ebenso einen. Das NEtzteil saugt auf der Rückseite mit noch einem zusätzlichen 120mm ab und im Deckel sitzt noch ein 80mm der absaugt. Der Xilence auf dem Mugen arbeitet dem 120mm in der Rückwand zu.

Das Gehäuse hat ja zum Glück auch 3 Temperatur Sonden und da kann ich jetzt ablesen, dass die Sonde welche die Lufttemperatur im Gehäuse mist bei 29 Grad liegt. Draußen sind es 24° C.
Also von daher denke ich muss es am Kühler liegen. Zumal ich die befürchtung habe, dass es am Spacer liegt. Nur ohne den hab ich irgendwie das GEfühl das der Mugen auf dem P5N-E SLI nicht so richtig hält. oder bilder ich mir das nur ein??

Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 06-23-2008, 12:57 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Wenn man den Spacer weglässt, muss man auch die Plastikunterlegscheiben unter den Schienen vom Ret Kit weglassen (ersetzen durch Papier oder Pappe), sonst hat der Mugen keinen ausreichenden Anpressdruck und hängt praktisch über der CPU.

Grundsätzlich verschlechert der Spacer die Temps. Wie testest du die Last? Orthos Prime? Intel TAT?

62 Grad bei Stock-Speed unter Volllast? Wie sind die Idle-Temps?

Sind schon sehr viele Lüfter in dem System, auch viele die nichts bringen an Temp-Gewinn (Luftklau!), oder kaum im Vergleich zum Lärm. Das ist aber vom Mugen erstmal unabhängig, da es nicht soviel ausmachen wird und der Airflow ausreichend sein wird.

Nur um es mal klarzustellen: 61 Grad sind für den E6750 jetzt kein Beinbruch was die absolute Zahl angeht. Relativ gesehen, muss es mit dem Mugen aber kühler bleiben. Ich denke mit Intel TAT kommst du noch 2-4 Grad höher beim Volllast-Test. Da könntest du sicher 5-10 Grad drunter liegen. Also ich würde 55 Grad mit Intel TAT für den E6750 akzeptabel nennen. Bei dem Tornade an Airflow wäre niedriger noch besser, aber kein Muss.

Last edited by Oli; 06-23-2008 at 01:08 PM.
Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 06-23-2008, 01:15 PM
Junior Member

Also hier mal ein Screen von Speed Fan im Idle:

Wobei mir mal bitte jemand erklären könnte was Core ist und wieso das als so hoch ist. Core 0 und 1 ist ja der CPU aber was ist dann nur Core??

Naja, ich werde ende der Woche mal den Kühler ausbauen, da ich eh das Board tauschen muss.

Noch eine andere Frage. In meinem Gehäuse hatte ich super viele Schwierigkeiten den Mugen dann auf den CPU zu bekommen, wegen dem Platzproblemen. Dabei ist dann halt der Spacer auch immer mal wieder verrutscht und ich hab ihn wieder hin gerückt. Kanns daher kommen, dass die Temperaturen so hoch sind? Und wie bekomm ich denn den Spacer sonst besser fest? wenn beide Seiten dann mit LEitpaste voll sind, ist der wie Seite so flutscht der als weg.
Das Problem ist halt, dass ich dann wenn ich das neue Board habe auch OCen will. Und da ist >60° C im non OC einfach zu hoch...

Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 06-23-2008, 01:27 PM
Member

Wenn ich mich nicht ihre, ist Core-Temp, die Temperatur die durch die Diode im Mainboard ausgelesen wird.

Hast du bei der Kühlerinstallation das Mainboard im Gehäuse? Ich weiß ne dumme Frage, aber es liest sich halt so.

Last edited by Namenlos; 06-23-2008 at 01:29 PM.
Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 06-23-2008, 01:34 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Keine Ahnung, wo er den Wert her holt. Ich würde mich auf Everest und/oder CoreTemp verlassen. Everest ist an die Boards sehr gut angepasst und gibt gute/korrekt Werte aus und driftet bei den Kernen auch nur ganz gering von CoreTemp weg.

Am Anfang hat Everest bei meinem Board auch irgendeine Fantasietemp ausgelesen, inzwischen wird dieser Parameter nicht mehr eingeblendet (neuere Version). Vielleicht bei Speed Fan auch so.

Die Diode am Sockel liest bei meinem Asus P5K immer deutlich weniger Grad aus, als gerade in den Kernen vorherrscht.

Das mit dem Spacer ist prinzipbedingt so, dass dieser leider verrutschen kann, wenn der Mugen eingehakt wird. Klappt es nicht ohne Spacer?!? Oder sitzt dann etwas irgendwo auf?

Die beiden zusätzlichen Wärmeübertragungsflächen und noch dazu WLP sind wirklich nicht hilfreich für beste Temps.

Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 06-23-2008, 01:40 PM
Member

Quote:
Originally Posted by Angosa View Post
wenn beide Seiten dann mit LEitpaste voll sind, ist der wie Seite so flutscht der als weg.
Was meinst du damit? Trägst du auf der Kontaktfläche des Kühlers auch WLP auf?

Das mit dem Verrutschen beim Einhaken, hatte ich auch mit dem Shuriken, da hilft es, wenn man beim Einhaken leicht senkrecht von Oben drückt auf den Kühler drückt.

Last edited by Namenlos; 06-23-2008 at 01:46 PM.
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 06-23-2008, 01:48 PM
Junior Member

Nee ist keine dumme frage mit dem Mainboard, ich hab das MB erst montiert und dann im Gehäuse den Kühler aufgesetzt. WLP ist dann erst auf den CPU gekommen, spacer drauf, dann WLP auf den Mugen und dann draufgesetzt.

Die Core Temperatur ist die Temperatur von der GraKa, hab eben nochmal in nem anderen Forum gefragt und das kommt auch hin.

Everest funzt irgendwie nicht wirklich, gibt er mir doch eine Temperatur unter Last von 23 °C und meint auch, dass nur ein Kern da ist.

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 12:26 PM.