|
Junior Member
|
Hallo liebe Forenuser.
Bin eben auf die Seite gestoßen und habe auch eine Frage bezüglich des Mugen. Habt ihr bei dem Retention Kit den Kupferspacer mit verbaut oder nicht. Gestern sind mir ja fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als bein E6750 schon nach 5 Min in Prime auf über 61° C gegangen ist, ausgelesen mit CoreTemp. Also ich finde das um ehrlich zu sein ein bißchen viel. Andere Frage noch: in wieweit kann ich den CPU beschäfigen wen ich den lappe? Danke schonmal für eure Antworten. Gruß Philipp |
|
Marketing & Support
|
Hallo Angossa,
bleiben die Temperaturen denn konstant bei 61°C? Und: Mit welcher Geschwindigkeit läuft der Mugen-Lüfter? Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
Junior Member
|
Ja es bleibt dann bei 62°C.
Also ich habe nicht mehr den Originalen Lüfter von Scythe drauf sondern einen ersatz 120mm von Xilence und der schaufelt 115m³/h durch. Airflow im GEhäuse ist auch optimal, hab das LEXA von NZXT ![]() Hier mal ein Beispielbild. Hat vorne einenen Lüfter der Luft ins Gehäuse bläst. An der Seite ebenso einen. Das NEtzteil saugt auf der Rückseite mit noch einem zusätzlichen 120mm ab und im Deckel sitzt noch ein 80mm der absaugt. Der Xilence auf dem Mugen arbeitet dem 120mm in der Rückwand zu. Das Gehäuse hat ja zum Glück auch 3 Temperatur Sonden und da kann ich jetzt ablesen, dass die Sonde welche die Lufttemperatur im Gehäuse mist bei 29 Grad liegt. Draußen sind es 24° C. Also von daher denke ich muss es am Kühler liegen. Zumal ich die befürchtung habe, dass es am Spacer liegt. Nur ohne den hab ich irgendwie das GEfühl das der Mugen auf dem P5N-E SLI nicht so richtig hält. oder bilder ich mir das nur ein?? |
|
Junior Member
|
Also hier mal ein Screen von Speed Fan im Idle:
![]() Wobei mir mal bitte jemand erklären könnte was Core ist und wieso das als so hoch ist. Core 0 und 1 ist ja der CPU aber was ist dann nur Core?? Naja, ich werde ende der Woche mal den Kühler ausbauen, da ich eh das Board tauschen muss. Noch eine andere Frage. In meinem Gehäuse hatte ich super viele Schwierigkeiten den Mugen dann auf den CPU zu bekommen, wegen dem Platzproblemen. Dabei ist dann halt der Spacer auch immer mal wieder verrutscht und ich hab ihn wieder hin gerückt. Kanns daher kommen, dass die Temperaturen so hoch sind? Und wie bekomm ich denn den Spacer sonst besser fest? wenn beide Seiten dann mit LEitpaste voll sind, ist der wie Seite so flutscht der als weg. Das Problem ist halt, dass ich dann wenn ich das neue Board habe auch OCen will. Und da ist >60° C im non OC einfach zu hoch... |
|
Member
|
Wenn ich mich nicht ihre, ist Core-Temp, die Temperatur die durch die Diode im Mainboard ausgelesen wird.
Hast du bei der Kühlerinstallation das Mainboard im Gehäuse? Ich weiß ne dumme Frage, aber es liest sich halt so. |
|
Last edited by Namenlos; 06-23-2008 at 01:29 PM. |
|
|
Member
|
Quote:
Das mit dem Verrutschen beim Einhaken, hatte ich auch mit dem Shuriken, da hilft es, wenn man beim Einhaken leicht senkrecht von Oben drückt auf den Kühler drückt. |
|
Last edited by Namenlos; 06-23-2008 at 01:46 PM. |
|
|
Junior Member
|
Nee ist keine dumme frage mit dem Mainboard, ich hab das MB erst montiert und dann im Gehäuse den Kühler aufgesetzt. WLP ist dann erst auf den CPU gekommen, spacer drauf, dann WLP auf den Mugen und dann draufgesetzt.
Die Core Temperatur ist die Temperatur von der GraKa, hab eben nochmal in nem anderen Forum gefragt und das kommt auch hin. Everest funzt irgendwie nicht wirklich, gibt er mir doch eine Temperatur unter Last von 23 °C und meint auch, dass nur ein Kern da ist. |