Reply
  #1 (permalink)  
Old 12-28-2007, 04:03 PM
Junior Member
Default Ninja Plus und Mugen erfolgreich mit Pushpins montiert

Hallo zusammen!

Ich habe vor dem Entschluss, einen Scythe Kühler für meinen Q6600 auf Asus P5K Deluxe WIFi AP zu kaufen, wirklich viele Stunden im Internet verbracht...der boxed Kühler ist zwar leise, brachte aber in meinem System Lasttemperaturen jenseits 70 Grad

Über die Leistungsfähigkeit sowohl von Ninja Plus Rev. B als auch Mugen gab es ja keine Zweifel, beide wurden als sehr gut befunden (jetzt mal abgesehen von Fans anderer Marken ) aber ich habe das als Wiedereinsteiger versucht, objektiv zu bewerten.

Jedoch blieben die Zweifel, ob sich beide Kühler erfolgreich und vor allem unkompliziert mittels Pushpins befestigen lassen...

Ich dachte also, kaufst du dir den Ninja (weil leichter) und probierst das einfach aus, und sonst kaufst du dir halt das Retention Kit und mußt halt das Board ausbauen.

Jedoch gestaltete sich der Einbau als absolut einfach, beim Ninja gibt es ja aufgrund der Aussparungen die Möglichkeit, von oben mittels Schraubendreher auf die Pushpins zu drücken und die so einraten zu lassen.

Diesen Trick habe ich aus diesem Forum hier und auch den, sich mal in Ruhe die funktionsweise dieser Pushpins anzusehen (Danke an die Autoren!!)

Obwohl der Ninja im Seriensetup die Dauer-Lasttemperatur auf knapp 60 Grad herunterholte, dachte ich mir, das muß noch besser gehen

Und da wir Männer ja angeblich nur große Jungs sind und gerne spielen, habe ich mir nun auch noch den Mugen besorgt...wieder unter der Annahme: wenn's nicht geht, dann halt Retention Kit besorgen.

Was soll ich sagen, die Montage war fast noch einfacher als beim Ninja, Pushpins richtig ausrichten, in die Löcher setzen, den Kühler zentriert halten und dann kreuzweise eindrücken bis es KLICK macht (macht es allerdings nicht immer )

Hält bombenfest (transportiere meinen PC aber auch nicht, daher ist mit Stößen usw. nicht zu rechen) und nun sind die Dauerlasttemperaturen unter Prime95 sogar auf allen 4 Kernen unter 50 Grad und das mit Serienlüfter bei sehr angenehmer Geräuschkulisse

Also für jene, die Angst vor diesen Pushpins haben, das funktioniert sehr gut, wenn man sich ein wenig Gedanken macht und ausreichend Zeit für die Montage nimmt!!

Danke an Alle, die hier sehr hilfreiche Beiträge geschrieben haben und mir damit wahrscheinlich viel Zeit und Ärger erspart haben und großes Lob an Scythe für Eure, meiner Meinung nach unkomplizierten und ausgereiften Kühler

Fossy

Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 01-03-2008, 10:50 AM
Shinigami's Avatar
Marketing & Support

Hi Fossy, frohes neues Jahr ;D

Vielen Dank für dein feedback und diesen sehr informativen beitrag. Ich hoffe, dass deine Erfahrung anderen Usern helfen wird. Wir freuen uns, dass es viele Benutzer gibt, die uns unterstützen!

Viele Grüße,
Shinigami

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 01-05-2008, 03:43 PM
Junior Member

das mit dem nicht klick machen der pushpins hat mir viel stress gemacht, fast mein mobo zerbrochen glaub ich, weil ich nich wusste ob die richtig sitzen

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 01-11-2008, 08:30 PM
Shinigami's Avatar
Marketing & Support

Also um genau zu sein, ist es ein nebeneffekt, dass ddie Pushpins clicken, da die das eigentlich gar nicht sollten, ist auch kein Feature...aber hilft schon, dass die das tun.

Was das Mainbaordbrechen angeht, kann ich entwarnen. Selbst mit BOXED knickt es super start, aber es ist sehr flexibel und in meiner ganzen Erfahrung habe ich noch nie gesehn, dass ein PCB jemals brach! Dafür muss man schon viel mehr machen, als einen Kühler hart montieren

Ich habe schon probiert ein PCB zu brechen, gelang mit nicht. Kratzen kann man es, aber brechen ist schwer, da es ziemlich flexibel ist. Wenn jemand so etwas jemals vollbracht hat, dann will ich das gerne mal sehen und wissen, mit welchem Kraftaufwand und ob das Board einen Winkel von 45° schaffte.

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 05:35 AM.