|
Junior Member
|
Naja, ich habe mir jetzt drei Slipstreams 1200 gekauft und gegen die YateLoons getestet, die ich bei meinem Radiator einsetze..
Natürlich nur ein rein subjektiver Test, denn ich habe keine Geräte um das zahlenmäßig zu belegen. Der erste Eindruck ist, dass der SL wesentlich mehr Luft fördert als der Yate Loon, aber auch ein wenig lauter ist, eigentlich logisch. Über den Aquero habe ich getestet, wieweit sich der SL runter regeln läßt. Im Ergebnis genau so wie der Yate Loon, jedoch bleibt die Umdrehungszahl immer größer als beim YT und besonders die Luftfördermenge, obwohl auf dem Papier der YT höher drehen sollte. Ganz runter geregelt sind beide fast gleich sehr leise, jedoch sind beim SL leichte knirsch Geräusche im Lager zu hören, ganz leise aber hörbar... Leider.. wenn die nicht wären.. Schade, daher werde ich bei den YT wahrscheinlich bleiben, obwohl der SL mehr Power hat und mehr Luft fördert Das Geräusch ist wohl ein Tribut am Preis und des einfacheren Aufbaus als bei den S-Flex.. das Lager der S-Flex und die Luftschaufeln des SL wäre die ideale Kombination... Ich habe bisher nur einen Lüfter getestet, vielleicht war das nur ein Ausreißer... |
|
Marketing
|
Hi,
Also dieses leise knistern ist nicht bei jedem Model, aber tritt auf, da der Lufter sich ja dabei schon super langsam dreht. Ich meine für den Preis ist die Leistung und die Qualität optimal. Einen S-FLEX Lager mit dem Slip-Stream zu kreuzen wäre leider total unnütz. Der Grund dafür ist, dass die Lüfterflügel nicht für die höhere Leistung nicht verantwortlich sind ![]() Das Knistern ist bei manchen Lüftern deutlicher, bei manchen eher selten. Das kann man nicht beeinflussen, zumindest bisher. Versuch mal die anderen beiden, vielleicht ist da das "Knistern" geringer.
|
Das Preis/Leistungsverhältnis steht außer Frage und ist suuper.
Nur beim Einsatz bei einer Wasserkühlung, bei der eben langsam drehende Lüfter eingestezt werden, nervt natürlich dieses leise knarren... Ich werde die anderen auf alle Fälle testen.. Dieses Problem gibts aber bei den S-Flex nicht, eben wegen des vermutlich aufwendigeren Lagers. Irgendwie bin ich hin und her gerissen... einserseits finde ich die Luftförderung toll, aber das mögliche knistern nervt micht, erst recht, wenn ich drei von denen eingebaut habe !!! Wäre das knistern auch bei den 800er Slipstream zu erwarten, weil die doch eigentlich für eine geringere Laufleistung ausgelegt sind ( aber die Lager sind vermutlich gleich...) ??? |
|
Marketing
|
Hi,
kann dich natürlich verstehen, aber leider ist es nun einmal so. Wir kriegen aber noch weitere Lüfter diesen Monat, die Dir vermutlich eher zusprechen werden. Die haben zwar keinen besseren Luftdruck oder höheren Luftdurchfluss als S-FLEX, aber die sind günstiger. Man muss sich leider entscheiden, entweder Durchfluss, oder super Lager und Lebensdauer. Die Slip Stream 800 sind im Grunde gleich, das Knistern versuchen wir zu beheben. Hab den Lüfteringenieur schon die exteremeren Fälle geschickt, mal sehen, was man machen kann.
|
Ähhh, was mache ich nun... habe mir drei Stück gekauft (1200er) und knistern alle drei bei 550-600 Umdrehungen..
![]() Ist ja toll, dass es demnächst neue geben wird.. dann hätte ich ja insgesamt 6 Stück gekauft und irgendwann kann ich damit handeln... ![]() Gibts da irgendeine Möglichkeit des unbürokratischen Austauschs... wäre sehr nett, denn sonst werden die bei mir nur rumliegen und über ebay zu verkaufen, wäre echt zu schade !! ![]() Ich habe sie erstmal nicht in meine WaKü verbaut... leider... die Leistung hat überzeugt. Irgendwie müssen die doch leiser zu kriegen sein !!! |
|
Last edited by NikNolte; 01-03-2008 at 10:31 AM. |
|
|
Marketing
|
Hi,
also das mit den neuen Lüftern war nur eine Info. Ich kann verstehen, dass du das leise haben willst. Unbörakratisch geht das nicht, da ich einen Austausch nicht anbieten kann. Ich wäre gerne inm der Lager dies zu tun, aber dann müsste ich viele Kühler austauschen, weil jemand einen neuen Kühler will, oder Rev. B weil die besser ist und jemand die Rev. A hatte. Ich kann Dich natürlich verstehen, aber ich kann einen Austausch nicht anbieten. Das Knistern ist schwer weg zu bekommen, kann dir da keinen rat geben. Mir fällt gerade auch keine Lösung ein. Höchstens, wenn du den Radi mit den Lüftern etwas abschirmen könntest, aber das kann ich von Dir nicht verlangen.
|
Die neuen Lüfter sind S-FLEX Lüfter, original Sony Ware für Scythe
![]() Der Unterschied liegt in dem Silent-IC, der hier fehlt, andere Drehzahlen usw. Weitere Infos kann ich erst später herausgeben...