|
Junior Member
|
Quote:
Da ich den Kühler ja insgesamt schon 3 mal montiert habe, kann man davon ausgehen, dass es nicht daran lag, da jedesmal das gleiche Resultat herauskam. Ich bin momentan auch am überlegen, ob ich nicht lieber einen Kühler der Konkurrenz nehmen sollte. Drei mal ein und ausbauen (inkl. Mainboard natürlich) kostet schon recht viele Nerven und momentan bin ich ziemlich enttäuscht von dem Kühler. |
|
Marketing
|
Hi,
Wenn der IHS uneben ist, dann hinterlässt er typische Abdrücke. Versuche ich dir mal zu erklären, so gut, wie es geht. ![]() (Sorry für das schlechte Bild, Akku war fast leer und ich will das endlich vom Tisch haben) Das was du hier seisht ist der nicht gelappte original C2D x6800. Man müsste meinen, dass so eine teure CPU perfekt sein müsste. Ich denke, das spricht von etwas anderem. Nicht ohne Grund berichten die meisten User eine Leistungssteigerung von 10°C nach dem Lappen(Schleifen). Ich kann verstehen, dass du entsetzt bist und denkst, dass Scythe an allem Schuld ist, aber ich kann schwer Intel zwingen deren IHS nicht in China oder Singapur oder sonstwo zu fertigen und die IHS Fläche noch etwas zu verbessern. Wir haben auch keine perfekten Flächen, aber von der Fertigung her kann man es nicht mehr besser machen, da wir nicht in China produzieren. Warum sage ich dir, dass du den Kühler um 90° und 180° drehen soll? Wenn du das Bild oben ansiehst, wirst du feststellen, dass das nicht sonderlich ausgewogen ist und wenn dein Kühler zufällig eine Wölbung haben sollte an nur einer Seite, würden sich die Kontaktfläche vergrößern. WLP leitet nicht so gut wie echter Metall-Kontakt. Option 1: Du schickst mir den Kühler und ich checke, was ich da machen kann. Option 2: Du gibst den Kühler zurück Option 3: Du lappst den Kühler und den IHS, gewinnst dadurch den optimalen Kontakt zwischen den beiden Flächen. Ich kann dir ab diesem Stadium nur die oben genannten Optionen anbieten, da ich auch nicht unendlich Mittel habe und man manche Dinge nicht anders lösen kann. Mehr als mein Bestes geben kann ich auch nicht, tut mir Leid. Viele Grüße
|
Danke für die Erläuterung. Ich habe mir auch schonmal Gedanken darüber gemacht, ob es sich lohnt die CPU zu lappen. Das Ganze scheint nicht so einfach zu sein, da es schwierig sein dürfte durch das Schleifen eine ebene Fläche hinzubekommen und nicht das Ganze noch unebener macht. (Ich weiß auch gar nicht wo ich so feines Schleifpapier kaufen kann - Baumarkt hat glaube ich nur gröberes)
Leider verliert man dann auch sämtlichen Gewährleistungen. Kühler kann ich nicht mehr zurückgeben. 2 Wochen sind schon um. Und wenn ich ihn dir zuschicke habe ich selber keinen ![]() Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass durch so ein bisschen Unebenheit so ein drastischer Temperturanstieg entsteht. Genau für sowas hat man doch die WLP. Auch wenn die etwas schlechter leitet, bedeutet dies nur, dass die Wärme sich nicht so schnell verteilt. Allerdings müsste sich das System nach einer gewissen Zeit ausgleichen, sodass man dann die Temperaturen erreicht, die der Kühler schafft. Leider ist das bei mir ja nicht so. Meine Kritik bezog sich auch gar nicht auf dich Shinigami, sondern nur auf das Produkt. Ich finde es wirklich toll, wie engagiert du hier bist und versuchst, möglichst jedes Problem zu beheben und zu analysieren. |
|
Marketing
|
Hi T3rm1,
ich befasse mich mit der Materie schon etwas länger und manchmal ist die Theorie auch nicht richtig und was man denkt ist nicht unbedingt richtig, man muss es prüfen und testen. Also von daher, liebe ich Experimente ![]() Du stellst dir das abe rzu einfach vor, wenn der Kontakt in der Mitte schlecht ist, dann hilft dir die normale WLP rein gar nicht, da die Leitfähigkeit von WLP weiiit entfernt ist von der, von Kupfer und Aluminium. Das sollte man nicht untershcätzen. Es gilt auch, dass es besser ist, dass die Schicht dünn ist, dafür muss aber die Oberfläche plan sein. Was das Lapping angeht, kannst du nicht viel falsch machen, es sei denn du schleifst an dem PCB herum =P Wenn du an einer Seite mehr abschleifst, aber das Schleifpapier auf einer geraden Fläche liegt, wird sich der Kühler sowieso an die IHS drücken und das wird halb so wild sein. Was das Schelifpapier angeht, musst du erst grobes, dann immer feineres nehmen, muss nicht zwingend wie ein Spiegel sein, besser wäre es aber natürlich. Dann kannst du gleich den Andy Cooler mit lappen, dann hast du definitiv den 1A Kontakt. Ich fühle mich nicht angegriffen, fühle mich dann aber irgendwie persönlich aufgefordert die Details und Fakten auf den Tisch zu legen, da viele wichtige Aspekte von Benutzern vergessen werden. Unser Ziel ist es aber die Käufer von unseren Produkten zufrieden zu stellen. Hast du noch einen Boxed herumliegen? Ich kann mich persönlich drum kümmern, dass das mit Austausch klappt, aber das kann ich nicht wild jedem abieten, da es nicht normaler Service ist und manche verstehen das dann falsch, würde für Verwirrung sorgen ^^ Nungut, also schau mal, ob du einen anderen Kühler da hast, dann machen wir mal eine Scythe Abwicklung und ich schick dir auch Scythe Badges ![]()