SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > International > Deutsch (German)

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #11 (permalink)  
Old 12-20-2011, 03:41 PM
Sansay's Avatar
Super Moderator

Hallo Marc1,
offensichtlich ist es so wie du beschreibst, mit den Treibern.
Ich kann das Problem nur weiterleiten, ob es in der näheren Zukunft eine neue überarbeitete Software rauskommt kann ich, leider, nicht versprechen.
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 12-23-2011, 11:08 AM
Junior Member

Default Tastenabfrage mittels AutoHotkey umbiegen

Habe nun eine etwas unkonventionelle Lösung gefunden .
Mittels dem Programm "AutoHotkey" starte ich ein Script, dass die Eingaben 1,2,3 (Default-Werte des Fußswitch) abfängt und in einen anderen Befehl "umbiegt" (in meinem Fall in F3, F4 und F5.) Wenn ich die Ziffern eingeben möchte, muss ich für einen Moment das Script stoppen, Ziffern eingeben, dann Script wieder starten.

In meinem Fall eine Notlösung.... Trotzdem sollte der Software-Entwickler mal schauen, wie die Abfrage bzw. Kommunikation der HID-Geräte erfolgt bzw. sich beeinflusst.

Hier noch ein Link zum AutoHotkey-Forum, für Script usw.:
USB-Fußschalter abfragen und neu belegen möglich?

VG

Last edited by marc1; 12-23-2011 at 11:11 AM.
Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 11-23-2012, 06:23 PM
Junior Member

Hi,

ich habe mir auch den USB-Fußschalter in der 2er-Varinate gekauft. Mein Problem ist, dass die Konfigurationssoftware nicht tut und einfach beim Start abschmiert.

Ich habe schon alle versionen ausprobiert, denen ich habhaft werden konnte, denen von der mitgelieferten CD-R, die von Scythe USA und denen hier in diesem Thread verlinkten. Alle stürzen mit der selben Fehlermeldung ab:

"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000005)".

Mein System verwendet Windows 7 x64 mit SP1 und allen Patches. Was ist da los?
Alle Windows Security-Features sind außerdem aktiv (DEP, SEHOP, ASLR).
Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 11-26-2012, 08:09 AM
Mugen3Dirk's Avatar
Senior Member

Hallo cool1,

die neueste Version vom FTP-Server hast du schon denke ich ?
(Version 2.31 LaLa)

Probiere einmal "Als Administrator ausführen" die "HIDKEYBOARD-2.31 LALA".exe zu starten. Du solltest den Fuß-Switch auch nicht an USB3.0 Anschlüssen betreiben. Diese haben öfters Probleme gemacht.
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 11-26-2012, 09:30 AM
Junior Member

Ja danke, die neuste Version hatte ich mir schon geladen.

Der Programmfehler tritt immer auf, egal ob ich den Fußschalter angeschlossen habe oder nicht - der USB-Anschluss kann da also nicht reinpfuschen.

Auch schon ausprobiert habe ich die verschiedenen Kompatibilitätsmodi, das Ausführen als Admin, usw. Bringt alles nichts die Software stürzt einfach immer sofort nach dem Ausführen ab.

Laut WindowsErrorReporting wird der Fehler in der USkin.dll verursacht:

Ausnahmeoffset: 000ca001
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmedaten: 00000008

Die verwendete version 2 der Bibliothek USkin von neemedia.com ist wahrscheinlich einfach nicht vollständig Win7-kompatibel. Ist ja auch schon uralt. v3.0 kam 2008 raus.

Fazit: Wenn man auf das überflüssige und hässliche Theming verzichtet hätte gäbe es keine Probleme.

In einer alten XP-VM im VMWare Player läuft zu mindestens die Software.
Nach einigem herumprobieren ist es mir auch gelungen das USB-Fußschalter-Device in die VM umzuleiten. Jetzt kann ich wenigstens mal die Tasten belegen. Eine zufriedenstellende Lösung ist das aber nicht.

Ich verstehe sowieso nicht wieso bei solchen Geräten nicht einfach die Spezifikation offen gelegt wird. Die OpenSource-Szene würde das bestimmt sofort aufgreifen und eine Software auf die Beine stellen, die unter allen Betriebssystemen läuft und zudem noch zuverlässig funktioniert.
Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 11-26-2012, 09:49 AM
Mugen3Dirk's Avatar
Senior Member

Hallo cool1,

dann probiere bitte einmal die Alternative Version aus diesem Thread:

Alternative driver for Footswitch

Dies sollte Dir helfen.
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 11-26-2012, 10:02 AM
Junior Member

Sieh an, da war die Community mal wieder schneller als ich dachte und den Quelltext gleich dazu

Das Tool funktioniert, allerdings unterstützt es nicht die Möglichkeit der "Group-Keys" wie das Original-Tool. Und wenn man Tasten belegen will gibt es Probleme wegen des deutschen Tastaturlayouts (z.B. Y-Z vertauscht und vieles mehr). Das dürfte insbesondere in Spielen zu Problemen führen.

Jetzt habe ich wenigstens zwei Wege die Belegung zu verändern - danke.
Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 11-26-2012, 10:18 AM
Mugen3Dirk's Avatar
Senior Member

Hallo cool1,

mit dem "alternativen Programm" zur Fuß-Switch Programmierung kann ich alle Tasten einschließlich der Kombinationen mit "Shift" , "ALT" & "STRG" eingegeben. Y & Z sind auch nicht vertauscht bei mir. Einzig bei der Mausbelegung gibt es nur die Option "Linksklick", "Rechtsklick" und "Doppelklick".
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 11-26-2012, 10:29 AM
Junior Member

Genau um die Kombination Maustaste + z.B. Shift geht es mir.

Wenn ich auf die rechte Taste auf "Y" belege (gedrückte Taste und wird auch so im Programm angezeigt) und dann in Notepad die rechte Taste drücke kommt ein "z" heraus.
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 11-26-2012, 10:38 AM
Mugen3Dirk's Avatar
Senior Member

Quote:
Originally Posted by cool1 View Post
Wenn ich auf die rechte Taste auf "Y" belege (gedrückte Taste und wird auch so im Programm angezeigt) und dann in Notepad die rechte Taste drücke kommt ein "z" heraus.
Stimmt. Hatte nur die Programmierung getestet. Wenn man dies weiß, ist es aber recht einfach zu umgehen.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules