SimplyCool

#1 (permalink)  
Old 06-20-2010, 10:18 PM
Junior Member

Default 4-pin/3-pin

Hallo!

Ich habe heute meine 'Intel Boxed'-Turbine gegen den Grand Kama Cross ausgetauscht.
Prozessor: Intel P4DualCore, 3 GHz auf einem ASRock P4i65G.
Mit entscheidend für den Kauf waren folgende Daten von der Scythe-Seite:

(Aus der Beschreibung des Grand Kama Cross
Zur Belüftung wird der neuartige Slip Stream 140 mm Lüfter verwendet,....
Angaben zum Stecker gibts keine.

(Aus der Beschreibung der 140er Slip Streams
Anschluss:
3-Pin (4-Pin Molex Adapter liegt bei)

Und nun hat MEIN Grand Kama Cross eine 4-pin- Stecker und läßt sich nicht regeln.
Der Lüfter ist an sich schon traumhaft leise, könnte aber noch leiser werden.
Kennt jemand einen passenden Kabeladapter, der die PWM-Regelung auf den 3-pin-Anschluß umsetzt?

Q'apla'
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 06-21-2010, 07:59 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Das ist so nicht möglich. Ein Blick ins Handbuch deines Boards offenbart, dass du einen ungeregelten 3-pin Anschluss für den CPU-Lüfter hast. Entweder das ist noch immer so, also alle Lüfter an diesem Anschluss laufen immer "volle Pulle" mit 12 Volt oder eine Regelung per Voltage wurde mit einem BIOS-Update eingepflegt und ist noch nicht im Handbuch erfasst. Das solltest du mal prüfen, auch wenn ich da bei AsRock schwere Zweifel habe.

Auf der Produktseite des GKC steht je mehrmals, dass dieser einen PWM-Lüfter hat. Diese haben alle 4-pin Anschluss. Die einzeln (retail) verkauften 140er Slipstreams sind non-PWM-Lüfter.

Bei deinem Setup bekommst du den Lüfter nur leiser/langsamer, indem du bspw. einen Fanmate 2 oder eine andere Lüftersteuerung verwendest. Ob es dem PWM-Lüfter auf Dauer schadet, wenn er durch Spannung angesteuert wird, kann ich nicht beantworten. Ich fürchte Steuerungen wie der PWM-Mate werden wohl auch nicht hinhauen, da dieser auf ein PWM-Signal vom Board angewiesen sind, das leider nur über den 4. Pin kommt.

Du könntest natürlich den PWM-Slipstream durch einen aus der normalen Serie ersetzen, der eine geringere Geschwindigkeit hat. Eine automatische Regelung mit deinem Board würde nur über ein Feature im BIOS gehen, wie oben erwähnt.

Push Postings will be deleted without notice.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules