Reply
  #1 (permalink)  
Old 11-14-2007, 05:59 PM
Junior Member
Question Scythe Andy Samurai - zu schwach ???

hallo,

ich habe mir vor gut 4 Tagen den "Andy" zugelegt, bin aber mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden...

kurz mein System:

CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 6000+
Board: ASUS M2N32-SLI DELUXE
RAM: 4GB DDR 800 PC 6400 GEIL ULTRA CL4
Grafik: ASUS EN 8800 ULTRA
Netzteil: BeQuiet! 650W

mein bisheriger CPU Kühler/Lüfter war der AMD Boxed, bei dem die CPU Temp. im Idle (Leerlaufprozess) immer so um die 47 -50°C lag und unter Last bis auf 62-65°C hoch ging !!!

daher entschied ich mich nach langem suchen für einen Scythe - den "Andy" wie gesagt...

nach erfolgreichem, unkomplizierten und schnellem Einbau habe ich voller positiver Erwartung (bei solch einem Riesen von CPU Kühler) eine Idle Temp. von max. 37-40°C erhofft...aber Pustekuchen ,
er liegt bei 43-44°C im Idle und unter Last (Prime95 Test) geht er auch auf die 60°C zu, teilweise sogar auch bis 62°C !!!

so um ein paar Fragen vorweg zu klären, nein ich habe nicht die beigelegte Wärmeleitpaste benutzt, sondern die OCZ Ultra 5+ (mit extra hohen silberanteil) !!!

auf der Scythe Seite sah ich unter Andy Samurai Master Compatibility List, dass beim "Andy" als Bemerkung "nur in Richtung Speicher" dahinter stand, hmmm ...

wenn ich ihn also so eingebaut hätte, mit den Piplines in Richting Speicher, dann hätte ich 2 RAM´s raus nehmen müssen und hätte auch kein DualChannel mehr gehabt...
deswegen entschied ich mich den "Andy" genau anders herum einzubauen, also die Pip´s entgegengesetzt, ich probierte erst obs überhaupt möglich wäre und ja es passte, also Paste auf die CPU, Kühler festgeschnallt, Strom ran - Fertig !!!

aber die Kühlleistung ist doch nicht das was ich mir vorgestellt hatte, zumal der Kühler knappe 45Euronen kostet und mein Bruder hat fast das gleiche System nur mit n Freezer64 und der hat Temp. im Idle wie ich jetzt mit dem weitaus besser erhofften "Andy" - merkwürdig

liegt es nun daran dass ich den "Andy" nicht wie "vorgeschrieben" mit den Pip´s in Richtung RAM´s eingebaut habe sondern in die andere Richtung ???
oder gibt der "Andy" einfach nicht mehr her ???
oder gibt es noch evtl. andere Gründe !!!

bitte sagt mir nicht ich muss den "Andy" mit den Pip´s in Richtung RAM´s einbauen, weil dann gebe ich ihn wieder zurück, denn meine 4GB RAM will ich und brauche ich auch !!!

so, für Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus

grüsse aus Berlin

Rico

Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 11-15-2007, 12:26 PM
Shinigami's Avatar
Marketing

Hi und willkommen ryan0815.

Ich würde nun gerne auf das Problem eingehen und mehrere Lösungen und Tests vorschlagen. Es kann da mehrere Gründe für geben, warum du nicht die volle Leistung des Kühlers bekommst. Ich muss da auch ein Paar Fakten aufzälhen.
  1. Hast du die Folie vom Kühlkörper abgezogen? Die neuen Lieferungen hatten eine transparrente Folie mit einem schwarz gedruckten Hinweis drauf, könnte man eventuell übersehen!
  2. Der Andy Samurai Master liegt doch sicher auf dem Kühler des Mainboards auf, oder??? Das würde nämlich erklären, warum die Leistung so ist.
  3. Wie ist das mit der Belüftung des Gehäuses? Die CPU ist heiß, das Mainboard hat auch einen schönen Wärmeverlust, die 8800ULTRA heizt auch stark ein, sprich das Gehäuse wärmt sich extrem auf, wenn du nichts dagegen tust. Mach die Seitenwand auf und schau, ob die Temperaturen fallen.
  4. Wird der Lüfter des Andy Samurai Masters automatisch gesteuert? Wenn ja, dann ist das BIOS schuld, da der Lüfter mit 12000rpm konstant drehen sollte, dann hast du auf jeden Fall gute Leistung. Das Board versucht immer eine bestimmte Temperatur zu halten, so kann so etwas zu Stande kommen...
Ich denke, dass wir das Problem schnell lösen können, bisher war nichts unmöglich

Viele Grüße,
Andy

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 11-15-2007, 06:39 PM
Junior Member

hi Andy ,

thx für deine schnelle ausführliche Antwort,

also zu 1.
ja ich habe die Folie vom Kühler abgezogen, die war ja nicht zu übersehen

zu 2.
wie meinst du das ??? also der "Andy Samurai" liegt fest und eben auf der CPU auf...wenn du das meinst !!!???

zu 3.

ich habe ein Thermaltake "Server" Gehäuse, also eigenlich massig Platz, zudem sind 7 interne Gehäuselüfter, die auch alle laufen, im Gehäuse verbaut...
die Temp. Werte die ich hier genannt hatte, sind schon alle mit "offenen" Gehäuse entstanden - also eine Seitenwand fehlt !!!
wenn ich die ranbauen würde, hätte ich bestimmt noch schlechtere Temp.Werte

zu 4.

meinst du ehrlich 12000rpm oder hast du dich verschrieben und meinst 1200rpm ???
aber ansonsten ist der Lüfter auf Automatisch eingestellt, das werde ich aber mal ändern um zu sehen ob sich an den Temp.Werten was verändert...

grüsse

Rico

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 11-15-2007, 07:31 PM
Shinigami's Avatar
Marketing

Moinsen!

Gut, nun da wo die meisten Punkte abgehakt sind, müssen wir dem Problem weiter auf den Grund.

Zu 2.: Du hast doch das folgende Mobo und da frage ich mich, wie die Pipes des Andy Samurai Masters nicht mit dem Chipsatz kollidieren sollen Oo.

Verstehst du, warum ich fragte? Wenn die Pipes da aufliegen auf dem Chipsatzkühler, dann hast du sicher keine gute Leistung...

Zu 4.: Ja also wenn das Mainboard automatisch die Drehzahl so regeln, dass die CPU bei 60°C liegt, dann kann man nicht wirklich meckern. Mach die Steuerung aus und lass den Lüfter mal mit 1200RPM drehen. Ich meinte nicht 12.000, sorry. Das muss auf jeden Fall geprüft werden, bevor wir weiter gehen.

Grüße,
Andy

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 11-15-2007, 09:23 PM
Junior Member

nabend Andy,

ist der Kühler "Andy Samurai" eigentlich nach dir benannt !??

zurück zum Thema,

ich hab dein Bild mal bearbeitet:

also die Pip´s vom Kühler liegen definitiv nicht auf dem ChipsatzKühler vom Mobo auf, sonst hätte ich den "Andy" auch nicht so herum eingebaut, das wäre mir pers. zu riskant bzw. zu unsicher gewesen !!!

aber ich habe deinen Rat befolgt und im Bios die CPU Lüfter Steuerung auf "Disabled" gesetzt, die Lüftergeschwindigkeit wird komischerweise im Bios nur mit 975rpm angezeigt, bei EVEREST Ultimate mit ca.1400 rpm kp...

hast du eine Erklärung dafür ???
was meinst du sollte ich den 1200rpm Lüfter gegen einen 1600 oder noch stärkeren Scythe austauschen ??? der Geräuschpegel bzw. Mehrstromverbrauch ist uninteressant für mich

aber die CPUTemp. steht im mom. bei 37°C (Kern1=37°C, Kern2=35°C) MoboTemp. bei 41°C und Graka bei 60°C
natürlich alles im Idle !!! und der Rechner läuft ca. 20min. !!!

also wenns scheinbar an der Lüfterdrehzahl gelegen haben soll, ok - wieder was gelernt...

wenn die Temp. im Idle so bei ca.40°C bleibt bin i ja fast zufrieden ,
aber ich werde noch Prime95 durchlaufen lassen und dann mal schauen, n...

also wenn du noch Tip´s bzw. vorschläge für mich hast, dann her damit - bin für alles dankbar,
ansonsten werd i das jetzt mal heut beobachten und berichten.

grüsse

Rico

Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 11-16-2007, 11:46 AM
Shinigami's Avatar
Marketing

Moinsen,

jap, der Kühler ist sogesehen nach mir benannt, ich bin sogar auf dem Karton drauf

Wenn der Kühler nicht gegen stößt, dann ist es aber sehr verwunderlich, da der Ninja PLUS nicht passt...

Die Lüfterdrehzahl kann falsch ausgelesen werden, ich würde Speedfan zum Vergleich nehmen, mal sehen was der sagt. Es gibt eine 10%ige Toleranz bei der Drehzahl. Das Problem ist u.a., dass der Andy Samurai Master bei geringeren Drehzahlen eventuell durch das Mainboard, die Grafikkarte und andere Komponenten zusätzlich aufgeheizt wird, so kann die erhöhte Drehzahl mehr bringen. Der X2 6000+ ist außerdem mit 130W sehr hoch angesetzt, sollte aber kein Problem für den Kühler sein.

Ich überlege noch, was da möglicherweise noch für Gründe geben kann, das Problem sollte man lösen ...

Andy

Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 11-29-2007, 11:15 PM
Junior Member

Hallo @Shinigami,

bin auch neu im Forum und habe mir den "Scythe Andy Samurai" geholt.
Besitze zwar fast das gleiche Mobo wie @ryan0815, jedoch funktioniert es wirklich, in Richtung Speicher und andersrum Kollision mit der Heatpipe.

Benutze gleichermaßen 4GB (Corsair mit Heatspreader)und die Heatpipe des Kühlers drückt minimal dagegen, jedoch wird der Ausbau des Speichers etwas problematisch, d.h. der Scythe muss raus.

Ansonsten alles perfekt!

Mobo um 5°C kühler, Die Grafikkarte liegt günstig im Luftstrom der Lamellen und vor allem, Leiser als vorher mit dem AC Freezer 64 Pro-PWM.

Mein System:

M2N32-SLI Vista Premium
AMD X2 6000+
4 GB Corsair XMS-2 6400 CL4
Geforce 8600GTS
BeQuiet Dark-Power Pro 530 Watt

Last edited by Atlantis; 11-29-2007 at 11:18 PM.
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 12-04-2007, 11:36 AM
Shinigami's Avatar
Marketing

Hi Atlantis,

danke für dein Feedback und willkommen!

Ich würde auch bezweifeln, dass es anders herum funktionieren wird, da die Heatpipes sicher gegen die Kühler vom Mobo drücken werden. Das mit dem RAM ist kein Problem, solange da Heatspreader drauf sind, so wird kein Kurzschluss oder ähnliches verursacht. Klar ist es umständlich, falls man den RAM entfernen möchte, aber leider können wir es zurzeit nicht ändern.

Dein Beitrag wird hier also archiviert und anderen helfen können. In der Kompatibilitätsliste gibt es hierzu ein Update.

Shinigami

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 02:30 PM.