SimplyCool
|
|||
|
Hi, ich hab ein kleines Problem mit meinem Ninja Mini Rev. B. Und zwar wird der Lüfter nicht vom Asus P7P55D per Q-Fan gesteuert. Dreht immer voll auf. Wird der Lüfter nicht unterstützt? Dann würde ich mir die S-Flex holen, sofern diese denn unterstützt werden. Könnt ihr mir helfen?
|
|
||||
|
Bislang ist mir Q-FAN nur so begegnet:
An 4-Pin-PWM-Headern reguliert Q-FAN via PWM. An 3-pin-Headern reguliert Q-FAN per Voltage. Der 80mm-Lüfter vom Mini Ninja läuft als 3-Pin an dem 4-Pin-CPU-Header vom Asus immer "volle Pulle". Bei anderen Boards kann man festlegen, wie der CPU-Fan-Header angesteuert werden soll (Spannung oder PWM). Der S-Flex löst das Problem nicht, wenn du ihn an den CPU-Fan-Header steckst. Schalte im BIOS doch spaßeshalber mal Q-FAN für die Gehäuselüfter ein und stecke den Ninja-Lüfter auf einen der Gehäuselüfteranschlüsse (3-Pin). Dort sollte er dann via Spannung und entsprechend der eingestellten Kennlinie (Performance/Turbo, Normal, Silent) deutlich unter 2300 rpm reguliert werden. Wenn du den 4-Pin-PWM-CPU-Header nutzen willst, solltest du zu so einem Lüfter greifen: Scythe Kama PWM, 92x92x25mm, 0-2500rpm, 0-93m³/h, 0-31dB(A) (DFS922512M-PWM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Beim Mini Ninja sind ja Klammern für 92mm-Lüfter dabei.
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Linear Mode