SimplyCool
|
|||
|
nabend,
ich habe einen Scythe Kabuto in einem AM3-System laufen und heut wollte ich mal den kompletten Rechner von innen reinigen, Staub entfernen WLP neu auftragen etc... Ich errinnere mich noch, dass der Einbau des Kühlers die reinste Nervenarbeit war, es hat so endlos lange gedauert, bis der Kühler wirklich richtig saß und einige Schweißperlen ebenfalls. Jedenfalls wollte ich heute den Kühler ausbauen um die CPU zu reinigen, aber dass man evtl auch mal nen Kühler wieder ausbauen möchte ohne gleich irgendwelche Sachen zu beschädigen, daran hat Scythe wohl nicht gedacht oder wie? Jedenfalls saß der Kühler ja ohnehin schon so bombenfest zwischen den zwei Haken vom Motherboard, ich hab es nach 10 min hin und her nicht gepackt, den Kühler vom MB zu kriegen...Und dabei sag ich ganz klar, dass ich vorsichtig genug war. Der Kühler ist nun ab und hat bei der Demontage einen Haken, von der zum MB gehörenden Plastikhalterung für CPU Kühler abgerissen. Nun kann ich den Rechner nicht mehr betreiben und brauche erst wieder eine neue Plastikhalterung. Eigentlich ist es ja die Schuld von Scythe, den wenn sie solch ein Produkt herstellen, muss auch gewährleistet sein, dass man dieses auch ordentlich befestigen und wieder demontieren kann ich frage mich daher, ob Scythe überhaupt für Beschädigungen haftet, die durch die mangelhaften Befestigungsmöglichkeiten entstanden sind... In meinem Fall wäre das, Gott sei Dank, "nur" diese Plastikhalterung vom MB. Meine Frage ist nun woher bekomme ich schnellst möglich eine neue Plastikhalterung für CPU-Kühler Befestigung passend zu einem AM3 Mainboard. Mein MB ist übrigens ein Gigabyte MA790XT UD4P. Bin übrigens durch diese Aktion sichtlich angefressen! Wäre für ein offizielles Statement sehr dankbar... |
|
||||
|
Hallo Mr.Kabuto,
hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich dich mal hier duze. Quote:
es ist nicht der Kühler der den Haken abgerissen, sondern du. Sowas passiert zwar sehr selten, aber am Ende war es einfach eine nicht 100ige Vorgehensweise bei der Montage. Quote:
Fakt ist: Würden unsere Produkte und Befestigungssysteme bei einer normalen Montage zur einer Beschädigung anderer Komponeten führen, wäre dieses Produkt schon längst nicht mehr auf dem Markt verfügbar. Ich kann dich verstehen Mr.Kabuto, aber leider gibt es kein System was wirklich jeder User 100% versteht und richtig einsetzt. Es kommt immer wieder mal vor, dass ein User es nicht ganz hinbekommt und es dann zu solchen bösen Beschädigungen kommt. Frag am besten mal Gigabyte ob Sie dir vielleicht behilflich sein können mit der Sockelhalterung. Best Gruß, OKi
Last edited by Okiwana Okimoto; 01-04-2010 at 10:01 AM. |
|
|||
|
ich weiß nach welchem Prinzip der Kühler montiert wird, ich habe dazu auch das Flash Movie mir bestimmt drei mal reingezogen.
Ich hatte den Kühler auch erst ne Zeit lang laufen, wo die Befestigungshaken in mittlerer Position waren. Die hatte ich nach ersten vergeblichen Versuchen der Montage einfach eine Stellung zurück gesetzt und damit ging der Kühler insgesamt viel besser drauf. Ich weiß aber auch, dass diese Methode nicht empfohlen wird seitens Scythe, der Anpressdruck von Kühler auf Heatspreader ist wahrscheinlich nicht hoch genug und man könnte ein paar Grad verlieren... Das Problem ist ja nicht die Montage, die ist mir geläufig. Die Demontage ist das Problem. Bin wie folgt vorgegangen: Also: Kühler sitzt fest auf der CPU: -Eine Klammer runtergedrückt und dabei gleichzeitig die andere Klammer hochgedrückt und versucht den Kühler ein klein wenig Richtung erste Klammer zu schieben, sodass sich die erste Klammer vom Haken lösen kann. Das ging jedoch nicht, ich hatte die zweite Klammer bereits bis zum Anschlag nach oben gezogen, die erste Klammer löste sich nicht. Ich weiß ebenfalls, dass ich nicht der einzige bin, der sich speziell beim Kabuto über die Montage bei AM3 Systemen aufregt bzw diese bemängelt, also muss da ja schon was dran sein, dass die Montage für AM3 des Kabuto einfach nicht das wahre ist, mal sachte ausgedrückt. Die anderen Montagearten der anderen Sockel kann ich nicht beurteilen. Dein Beispiel mit dem Auto ist ganz gut gewählt allerdings fehlt da eine Kleinigkeit. Es muss heissen: Wenn man sich als Privatperson ein Auto kauft, damit fährt und dann einen Unfall verursacht, weil sich das Bremspedal nur sehr schwer und mit viel Anstrengung betätigen ließ, wer trägt da die Schuld? Der Hersteller, der offensichtlich Probleme mit der Umsetzung der ''Bremse'' in dem Auto hatte oder der Fahrer, der das Fahrzeug geführt hat? Last edited by Mr.Kabuto; 01-04-2010 at 11:46 AM. |
|
|||
|
Naja, für normale Retention-Modul-Befestigungen würde ich den Scythe CPU Cooler Stabilizer K8/AM2 empfehlen. Nutze ich für meinen Grand Kama Cross, da mit für den schweren Kühler dann doch das GIGABYTE-Kunststoff-Retentionmodul ein wenig schwach vorkommt.
Wäre passendes Metall-Retentionmodul, was auch stabil genug ist. Jedoch ist normalerweise eine Montage oder Demontage ohne viel Gewalt möglich. Zumindest bei meinem GKC! Vorsichtig die Halterung auf einer Seite aus dem Original- oder modifizierten Retentionmodul aushaken (erst herunterdrücken, dann heraus schieben) und dann einfach andere Seite aushängen. Wobei, bei deinem Auto-Beispiel wärst du jedoch auch nicht komplett unschuldig, da du ja das Problem schon festgestellt hast und dich laut Straßenverkehrsordnung passend verhalten müsstest (Geschwindigkeit anpassen, oder gar auf Fahrzeug bis zur Wartung verzichten)... Sprich, speziell dort, wo ich dann Gewalt anwenden müsste, wäre ich beim Rechner passend vorsichtig, als dass ich dann lieber das Gerät - in dem Fall den Kühler - nicht montieren würde. |
|
|||
|
Naja alles wieder im Lot, Gigabyte haben mir nach nem Anruf dort ein neues Retention-Modul zugeschickt, welches nun aber bei mir zuhause rumgammelt, da ich zuvor ein anderes im Inet für 2€ gefunden habe. Das hab ich jetzt drin, ist zwar auch Kunststoff aber es hält trotzdem. Naja und für das Gigabyte Teil hab ich eh nicht latzen müssen, also hab ich immernoch eins auf Reserve.
|
|
|||
|
Hallo, also ich habe das gleiche Problem mit meinem Kabuto wie ein anderer User hier beschrieben hat: Scythe Grand Kama Cross?
Habe das MSI 785GM-E51. Der Abstand zwischen den Halteklammern ist einfach zu groß, so dass die Klammer im befestigten Zustand nach oben hin auseinanderlaufen (also etwa so: \_/ statt so: |_|) und leicht abrutschen. Bin sehr enttäuscht von diesem Kühler. Zuvor hatte ich den Katana 3, der sich viieeellll einfacher montieren lässt und bombenfest sitzt. Leider reicht mir dessen Kühlleistung nicht ganz aus. Schade, aber den Kabuto werde ich wohl wieder zurückschicken, weil die Besfestigung eine einzige Katastrophe ist. Da nützt es auch nix seitens der Moderatoren, immer wieder zu betonen, dass die Montage "nur 5-10 Sekunden dauert" und man da "eigentlich nichts falsch machen" kann. Wäre es so einfach und würde überlall passen, würden sich nicht so viele User mit Problemen bei der Montage melden. Die Flash-Montageanleitung habe ich natürlich angesehen, aber das Ding passt einfach nicht auf dieses Board. Setze ich die Befestigungsklammern von der unteren auf die mittlere Position, kann ich zwar beide Klammer einhängen, aber durch die Schräglage der beiden Klammern und weil die Unterseite der Haltenasen glatt (d.h. parallel zum Mainboard) und nicht nach unten gebogen verlaufen, rutschen die Halteklammern ganz leicht wieder ab, wenn man nur etwas am Kühler wackelt. Ich habe schon alle möglichen Posts hier im Forum gelesen und bin mittlerweile sehr enttäuscht von diesem Kühler, was die Montage angeht. Warum wird nicht die gleiche wie beim Katana 3 benutzt? Die funktioniert viel besser! |
![]() |
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Linear Mode