SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > International > Deutsch (German)

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 12-21-2009, 11:39 AM
Junior Member

Default Grand Kama Cross oder Kabuto auf AM3/MA790FXT, Installationsschwierigkeiten

Hallo,

auf der Suche nach einem vernünftigen, bezahlbaren und leisen Kühler für meinen AMD Phenom II bin ich auf den Kabuto bzw. den Grand Kama Cross gestoßen.

Was mich bislang jedoch vom Kauf abgehalten hat, sind die hie und da zu lesenden Berichte über stundenlanges Rumgefrickle beim Einbau und erheblicher, dazu nötiger Gewaltanwendung auf AM3-Sockeln. Gibt es auch positive Erfahrungsberichte über einen problemloses Einbau? Irgendwie würde mir das das die Kaufentscheidung erheblich erleichtern.

Danke,
Robert
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 12-21-2009, 05:25 PM
Okiwana Okimoto's Avatar
Marketing & Support

Send a message via MSN to Okiwana Okimoto Send a message via Skype™ to Okiwana Okimoto

Hallo Cossart,

also keine Ahnung ehrlich gesagt mittlerweile brauch ich vielleicht 10-15 sec für eine Montage auf einem AMD Board. Man muss nur wissen wie

Besten Gruß,
OKi

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 12-21-2009, 09:49 PM
Junior Member

Hallo Oki,

Quote:
Originally Posted by Okiwana Okimoto View Post
Man muss nur wissen wie
Tja, und da liegt der Hund begraben. Wie ist es richtig? Wenn ich mir 'nen Scythe kaufe, ist es mein erster Scythe. Wie muß ich den Kühler handhaben? So, wie ich das sehe, muß ich zuerst das Board ins Gehäuse schrauben, weil ich mit installiertem Kühler nicht mehr an die Schrauben rankommen.

Was kannst Du mir empfehlen? Wie soll ich's anpacken´?

Viele Grüße
Robert
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 12-22-2009, 02:53 PM
Junior Member

Schade, dann wird's wohl kein Kühler von Scythe. Mit einem "Man muss nur wissen wie" kann ich nix anfangen.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 12-22-2009, 03:16 PM
Okiwana Okimoto's Avatar
Marketing & Support

Send a message via MSN to Okiwana Okimoto Send a message via Skype™ to Okiwana Okimoto

Hi,

wir haben sogar bei uns auf der Page seit neustem Flash Animationen integriert. Einfach mal CPU Kühler aussuchen und ansehn.
Also ich weiß nicht, was man da noch falsch machen kann

Das Mainboard kann ruhig ausgebaut sein, was ich sogar besser finde. Platzier es auf dem Tisch, montier es und du wirst sehn " es ist nicht so, wie manche behaupten". Einige haben bisschen mehr, andere ein bisschen weniger Fingerspitzengefühl und Oli ist sogar begeisterter AMD Sockel Montiermensch hier im Forum

ps. Bisschen Verständnis haben, dass wir im Moment nicht durchgehend im Forum vorbeischauen und direkt Support geben kurz und nach der Weihnachtszeit.
Bin selbst im Urlaub und schau grad ein bissel rüber

Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 12-22-2009, 04:16 PM
Junior Member

Hallo,

Quote:
Originally Posted by Okiwana Okimoto View Post
Das Mainboard kann ruhig ausgebaut sein, was ich sogar besser finde.
Dann komme ich mit montiertem Kühler nicht mehr an die Löcher für die Befestigungsschrauben des Mainboards. Ich habe mal ein Blatt Papier von der Größe des Kühlers auf das Board gelegt. Zwei Befestigungslöcher sind dann unereichbar.

Ich glaube nicht, daß diejenigen, die von erschwerter Montage auf AM3 berichten, auch hier im Forum, alle ganz dumm sind. Da ich deren Erfahrung nicht wiederholen möchte, werde ich mich jetzt doch für einen Kühler eines anderen Herstellers mit einer ausgeklügelteren Befestigungsmethode entscheiden.

Viele Grüße
Robert
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 12-22-2009, 06:24 PM
AiAiAi's Avatar
Member

Red face Me installing Grand Kama Cross on mATX Gene.

@Cossart
If you're into high cooling by GKC check these posts out.I installed it on mATX without
problems.Took some time for me as I'm 57y and first computer but the result impressed me.
Now the paste has cured and temps lowered more.Lot of space under cooler so no problem.
Every Mob is a little different so it's little of a challange...and a hobby aswell.
It is big but necissary to get the cooling capacity of 150W in my case at 3.1GHz and 4-cores,8-threads.
Check these post here and also my albums with more info when installing the cooler.

http://www.scythe-eu.com/forum/showthread.php?p=9012
Click Me!OCCT and Everest tests GKC on ASUS RampageII
Gene!

http://www.scythe-eu.com/forum/showthread.php?p=9000
Click Me!Grand Kama on Asus RampageII Gene.(Intel X58, 1366, mATX, DDR3)

Below test done today after paste "cured"(Silver5)
CPU=55-57C, Cores=55-60C ,all the rest "to cool"

Hope this will help you.

MERRY CHRISTMUS AND A HAPPY NEW YEAR
My first build and Rookey:Rampage II Gene/i7 940 (Grand Kama Cross [change from Big Shurikan-Noctua NF-P12])/HIS HD4890 Fan Turbo/3x1GB Skill DDR31600-3x1GB Kingston DDR31600/Scythe KAZE Server/OS Vista Ultimate on 500GB-WD7200rpm and 7 Home Prem Eng (64-bit) on both 160GB WD,320GB SeaG.(2.5"/7200rpm useing Scythe Twin Mounter 2.5" for 3.5" bay.
[@3.8GHz-19555 3DMarks06]Jan22,2010.
My Albums are open for everyone who find interest in cooling and build especially on ASUS RampageII Gene.

Last edited by AiAiAi; 12-22-2009 at 09:14 PM. Reason: Picture load
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 12-26-2009, 12:17 PM
Junior Member

Hallo zusammen,
im Prinzip ist die Montage der Scythe-Kühler sehr einfach. Clips einhängen und fest machen. Leider habe ich zumindest bei der Montage des Scythe Mugen immer wieder 2 grössere Probleme.
1.) Mit dem Befestigungsmodul für die AMD-Sockel ist immer nur eine Richtung möglich. Leider bläst dabei der mein "Mugen" nie nach hinten. Die Befestigung des Lüfters an der schmaleren Seite kann nicht wirklich überzeugen.
2.) Auf zwei Mainboards lies sich der Befestigungsclip nicht umlegen da er mit dem Kühler der Northbridge kollidiert.

In sofern ist die Frage von Cossart aus meiner Sicht sehr berechtigt und sollte vernünftig beantwortet werden.

Für mich ist es immer wieder entäuschend dass es fast kein Kühlerhersteller hinkriegt, auch auf AMD-Sockeln die Einbaurichtung frei zu gestalten

Anmerkung: Die Kühlleistung des "Mugen" ist hingegen unbestritten gut.

Cunhell
PS: Frohe Weihnachten :-)

Last edited by cunhell; 12-26-2009 at 12:19 PM.
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 12-26-2009, 03:09 PM
Junior Member

Hallo,

es hat sich für mich eh erledigt, da ich mich inzwischen für einen Kühler eines anderen Herstellers entschieden habe.

Viele Grüße
Robert
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 01-09-2010, 01:28 AM
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Cossart View Post
Was mich bislang jedoch vom Kauf abgehalten hat, sind die hie und da zu lesenden Berichte über stundenlanges Rumgefrickle beim Einbau und erheblicher, dazu nötiger Gewaltanwendung auf AM3-Sockeln. Gibt es auch positive Erfahrungsberichte über einen problemloses Einbau? Irgendwie würde mir das das die Kaufentscheidung erheblich erleichtern.
Auch, wenn's sich für dich erledigt hat, hier nochmal ein oder zwei Worte zu meinem Einbau vom Grand Kama Cross bei mir die Tage. Nutze 'nen Gigabyte GA-MA770TA-UD3 (Sockel AM3). Da der GKC mit guten 700g mir doch ein wenig schwer für das Plastik-Retention-Modul war, dann auch gleich den Scythe CPU Cooler Stabilizer K8/AM2 mitbestellt, funktioniert aber analog auch mit dem Original-Sockel.

Für den Cooler Stabilizer die 4 Retention-Modul-Schrauben lösen, Modul abnehmen und gegen den Stabilizer tauschen. War in Null-Komma-Nichts erledigt, dafür aber ein stabiles Metall-Retention-Modul.

Anschließend, den GKC genommen, auf Kopf gelegt, Schutzfolie unten ab, Montage-Richtung gewählt und mit 4 Schrauben schnell das Montage-Modul angeschraubt. (ca. 30 Secs) Dann Wärmeleitpaste (in meinem Fall die MX-2) 'nen erbsengroßer Klecks in die CPU-Mitte gemacht, Kühler drauf, auf der problematischeren Seite eingehangen. (ca. 30 Secs) Dann mit normalem Druck (nicht viel mehr als für RAM- oder Steckkarten-Montage nötig) dann auch auf der anderen Seite eingehanden und sitzt bombemfest. (nochmal ca. 30 Secs mit Sitzkontrolle und Einhängen des PWM-Steckers)

Ich sag mal, da hatte ich bei den meisten alten Sockel-A-Lüftern, die am Ziff-Sockel angebracht sind, mehr Arbeit das zu montieren. Gut, es ist nicht so trivial wie bspw. bei manchen Kühlern, wo einfach kurz ein bis zwei Hebel zum Spannen umzulegen sind. Aber es ist viel unproblematischer als bei alten Sockel-A-Lüftern die Halteklammern mit Schlitzschraubendreher zu spannen. Also kann da problematische Montage eigentlich verneinen. Ob das beim Kabuto anders ist, kann ich jedoch nicht sagen...
Reply With Quote
Reply

Tags
am3, gigabyate, grand kama cross, kabuto

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules