SimplyCool
|
|||
|
Hallo
Ich hab seit er damals angeboten wurde einen Ninja Cu der meinen Phenom 2 X4 810 kühlt. Muß vielleicht etwas ausholen. Also ich hab einen selbstgedämmten Mesh BigTower mit folgender "Füllung" Gigabyte AM2 + Board, 8 GB DDR2 1066MHz Ram, Gigabyte 9600 passiv VGA, 2 sata HDs, 2x DVD (Brenner + player), TV Karte, zusätzliche Netzwerkkarte. Gekühlt wird das ganze durch 2x120mm S-Flex 1600 hinter den HDs die in Richtung CPU bzw. VGA pusten. Unter dem Netzteil sitzt dazu ein 120mm S-Flex 1900 und zusätzlich über dem Netzteil ein 120 mm S-Flex 1600 er. Steuern tu ich das ganze mit einem Kaze-Master 4 Kanal. Oh und der Ninja hat einen 120 mm 1600 äh kirchlichen Lüfter (lang noch rum) bekommen. Man muß dazusagen das der Kühlaufwand nötig ist da ich im Sommer in meinem kleinen Wohnzimmer / PC-Raum sehr hohe Temperaturen habe und mein Rechner oft 24/7 an ist. Hat sich auch diesen Sommer bewährt der Kühlaufwand. Zu dieser Jahreszeit laufen dann auch nur 3 der Lüfter (der über dem Netzteil ist aus) und die sind runtergeregelt. Wobei der Rechner im durchschnitt etwas wärmer geworden ist. Hab da so den Netzteillüfter (einen 140mm) im verdacht. Nach dem Netzteilaufrüsten war er erst der lauteste und jetzt hört man ihn kaum noch, aber der Rechner ist wärmer geworden seit er leise wurde. (Und ja er läuft noch )Btw. Frage 1: Hat Scythe jetzt auch 140mm Lüfter mit 140mm Halterungen im Angebot ? (Wäre interessant zum austauschen des Netzteillüftes) So jetzt kommen wir aber langsam zu den eigentlichen Fragen. ![]() Die Phenom 2 X4 810 ist im Hochsommer im "geht noch so" Temp Bereich. Jetzt wollte ich aber demnächst diese gegen eine stärkere Phenom X4 965 austauschen. (Bei der VGA warte ich noch das es eine stärkere als passiv Variante gibt) Die 810 hat 2,6ghz und 95 watt, die 965 3,4ghz und 125 watt. Daher frag ich mich ob der Ninja CU mit dem 1600 er 120mm Lüfter, vorallen im Sommer , dann noch ausreicht ?? (Nicht nur reicht sondern noch gut kühlt) Da der Chieftec Mesh BigTower viel Platz bietet wäre es möglich in der linken Seitenwand einen z.B. S-FLEX SFF92C (2.000 upm) einzubauen (hab noch ne Potiregelung für ihn liegen) der dann von oben auf den Ninja pusten würde. Ich frag mich nur ob das den Wärmeunterschied ausgleicht oder ob ich lieber zu einem Mugen 2 wechseln sollte ? Btw. der Mugen 2 wird z.B. bei alternate als Scythe Mugen 2 SCMG-2000 und als Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 angeboten. Der letztere aber noch ohne Beschreibung. Auf euer HP fand ich die zweite Version ebenfalls nicht. Was ist den der Unterschied zwischen den beiden Mugen 2 Versionen ? Last edited by Arathorn; 11-29-2009 at 11:26 PM. |
|
|||
|
Der Luftdurchzug ist gut. Recht sauber von vorne über den oberen 1600 er rein Richtung CPU, durch den Ninja-Lüfter, Ninja durch und dann durch den 1900 er unter dem Netzteil wieder raus. Leicht abgelenkt das ganze durch den Netzteillüfter. Der Ninjalüfter sitzt auf der rechten Seite des Kühlers.
Vorne im Rechner haben beide HDs jeweils ihren eigenen Lüfter. Der untere davon pustet damit dann in Richtung passive 9600 Grafikkarte. Die VGA hat dann neben sich in der Tür noch eine (unbestückte) offene Lüfteröffnung durch die sie Luft einsaugt. Und ich sags mal so selbst im Hochsommer schafft sie kaum mal die 50 Grad (bei Last). Also zu warm ist die nicht. Auch die HDs und das Mainboard selber sind hmm gut gekühlt könnte man sagen. Aber wiegesagt die Lüfter laufen kaum mal auf maximaler geschwindigkeit sondern sind durch einen Karzemaster auf passende (leisere) Werte runtergeregelt. Nur die CPU selber macht mir etwas Sorgen. Sie ist zwar nach wie vor recht kühl (Kerne ohne last bei 22-28 Grad) aber doch 3-4 Grad wärmer als zuvor und auch bei Belastung steigt die Temperatur schneller an und sinkt auch langsamer. (Lüfter und Gehäuse frisch gereinigt) Takte ich die Phenom testweise mal fest auf 2,6ghz (und nicht Cool&Quit gesteuert) sind es ohne Last gute 4-5 Grad mehr. Hmm hat der Ninja cu vielleicht durch nachlassende pushpins weniger andruck ? Das mit dem Luftstrom verwirbel durch einen seitlichen auf den Ninja pusteten Lüfter hatte ich mir schon gedacht. Zur Zeit ist die Lüfterabdeckung über der CPU innen verschlossen. Öffne ich diese wird die cpu etwas wärmer und die gpu erst recht. Die etwas verschütt gegangene Hauptfrage war allerdings ob ich beim wechsel der Phenom 2 X4 810 auf eine Phenom 2 X4 965 nicht lieber gleich auch vom Ninja cu auf einen Mugen 2 wechseln sollte, wenn ich meine jetzige (gewünschte) Kühlleistung beibehalten möchte, oder ob der Ninja cu die Mehrwärme problemlos abführen kann ? Wobei ich die anderen Lüfter aber nicht höher aufdrehen möchte damit der Rechner nicht zu laut wird. Die anderen Komponenten sind ja auch alle gut gekühlt. Oder einfacher gefragt. Paßt zum kühlen einer Phenom 2 X4 965 nicht anstelle des Ninja cu nicht besser der Mugen 2 ? Zum Thema Sauna. Mein kleines Wohnzimmer in dem der Rechner steht und oft tagelang durchläuft ist in einem Dachausstich in dem es im Sommer nach ein paar Tagen hitze auch mal 5+ Grad wärmer als draußen wird und dann auch erstmal bleibt. Daher hab ich gerne möglichst viel Lüfterpower auf Reserve. ![]() Daher auch die nicht ganz so billige S-Flex Serie. Die Babys sind leise, leben sehr lange und haben eine gute Leistung. Also genau das was ich brauche für meine Bedürfnisse. Last edited by Arathorn; 11-30-2009 at 09:45 AM. |
|
||||
|
Ja, ich würde eher den Mugen 2 statt dem Ninja Cu nehmen. Wenn ich mir die diversen Tests und Vergleichscharts so ansehe, sollte der Mugen 2 deutlich mehr leisten und "Luft nach oben" haben. Es bleibt dabei, dass das ganze Design der Ninjas nicht so angelegt ist, dass sie bei hohem Durchfluss noch besonders skalieren. Der Mugen 2 hat da mehr Reserven.
|||
|
Das mit dem Ninja kann ich bestätigen. "Noch mehr" Luftdurchfluß bringt zwar schon noch etwas, aber nicht mehr wirklich viel. Dreht man aber die Gehäuselüfter auf "lauer Wind" runter ist der Ninja auch da noch ganz zufrieden bzw. wenig beindruckt und kühlt eine CPU wie die Phenom 2 X4 810 weiterhin gut. Mein Zweitrechner wird sich über die beiden freuen.
![]() Dachte mir aber schon das für eine Phenom 965 eher der Mugen 2 paßt. Das ist halt keine wirkliche silent cpu. Oh eine letzte Frage hätte ich aber dann doch noch. ![]() Mein Mainboard ist ein Gigabyte MA790FX-DS5 auf das der Ninja cu gut paßt. Paßt auf diesem Mainboard dann auch der Mugen 2 ? In euer Liste steht nur das: Gigabyte MA-790FX-DQ6 (RAM Slot 1 blockedwhen using Corsair Dominator) Welches von der Bauform ungefähr meinem entspricht und meine Rambausteine sind standarthöhe und nicht so hoch wie die Cosair. Müßte also passen oder täusche ich mich da ? |
|
||||
|
Du irrst dich nicht, "blocked" bezieht sich in der Regel nur auf überhohe RAMs.
Das Board sieht unproblematisch aus - ich würde sagen die beiden gelben Slots sitzen dann unterhalb des Lüfters.
|||
|
Direkt dazu eine Frage: Kann man bei den ganzen CPU-Kühlern davon ausgehen, dass die mit "normalen" standardkonformen RAM-Riegeln eigentlich immer passen und es in der Regel nur Probleme geben könnte, wenn man übergroße Riegel mit speziellen Kühlkörpern verwendet?
|
|
||||
|
Ja. Es gibt ganz seltene Fälle, bei ausgefallenen Layouts, bei welchen auch mal der große Kühlkörper am Kühlersockel mit etwas kollidieren kann.
In der Regel hängt aber einfach nur der Lüfter über 1-2 RAM-Riegeln und nach Demontage kann man problemlos auf die RAMs zugreifen. Dass der Kühler selbst mit seinen Finnen die RAMs überdeckt kommt bei den Towerkühlern von Scythe fast nie vor, bei den Top-Blowern ist es ja "by design" so. ![]() Bei vielen Kombinationen, und wenn das Gehäuse breit genug ist, kann man sogar bei RAMs mit höheren Kühlkörpern (bspw. Dominator) den Lüfter etwas höher am Kühler montieren und es passt dennoch. Spätestens bei hohen Heatpipekonstruktionen wie Reaper ist aber dann Schicht und der Lüfter muss ggf. an einer andere Seite des Kühlers. Und natürlich werden die Hersteller immer kreativer was Heatpipes/Chipsatzkühlungen rund um den CPU-Sockel angeht - da muss man im Detail schauen, deshalb sind allgemeingültige Aussagen etwas problematisch.
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

sehr hohe Temperaturen habe und mein Rechner oft 24/7 an ist. Hat sich auch diesen Sommer bewährt der Kühlaufwand. 
Linear Mode