SimplyCool

#1 (permalink)  
Old 10-12-2007, 06:37 AM
Junior Member

Default Kama Connect 2 Deluxe Problem...

Tach wohl,

ich musste feststellen, dass keine meiner IDE HDs (versch. Grössen/Marken) erkannt wird, sofern das Kama Connect Teil permanent mit dem PC verbunden ist und dies einfach einschaltet, wenn man auf die angeschlossene HD zugreifen möchte.
Um ein Erkennen zu forcieren, muss zuerst das USB Kabel abgehängt und wieder angeschlossen werden während das Kama Connect in Betrieb ist!
Dies wiederspricht einerseits der beiligenden Anleitung die darauf hinweist, dass man GENAU anders rum (also auf die Art die nicht funktioniert) vorgehen muss ...andererseits ist es auch sehr mühsam, jedes mal das USB Kabel aus/einzustecken.

Lustigerweise funktioniert das ganze mit SATA HDs ...die werden ohne Probleme erkannt, nur durch betätigen des Power Kippschalters am Kama Connect.

Habe das ganze an 2 PCs und unter XP sowie VISTA getestet, überall das selbe Ergebnis.

Gibt es dafür eine Erklärung oder noch besser ein Fix? Firmware Upgrade oder so? Spezieller Treiber?

Würde mir das Leben vereinfachen..dann könnte ich das Ding nämlich am IO Panel anschliessen und nicht vorne am Tower ständig aus/einstecken

Leider bin ich von der Performance her auch ein wenig enttäuscht, rund 20% langsamer als mein altes Teil über Firewire, ~30MB/s ...aber damit kann ich leben und ist sowieso ein anderes Thema

Vielleicht noch erwähnenswert:
Im Geätemanager kriegt das Kama Connect (USB Massenspeichergerät) ein Ausrufezeichen, wenn die IDE HD über das Systray abgemeldet wurde ...solange bis man den USB Stecker zieht...
bei SATA HD verschwindet das Gerät und kommt ein paar Sekunden später wieder ohne Ausrufezeichen nach dem die HD abgemeldet wurde ("Kann jetzt entfernt werden") und das Kama Connect per Schalter ausgeschaltet wurde... beim entfernen des USB Kabels verschwindet das Gerät dann permanent.

Help?

surject
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 10-16-2007, 01:07 PM
Shinigami's Avatar
Product Manager

Hi surject,

sorry für die späte Antwort.

Das klingt sehr danach, dass deine HDD auf "Cable Select" gejumpert ist. Ich hatte auch schon ziemliche Schiwerigkeiten bei IDE Platten, die auf Cable Select eingestellt waren. Kannst du das mal prüfen??

Grüße,
Andy
  #3 (permalink)  
Old 10-16-2007, 07:59 PM
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Shinigami View Post
Hi surject,

sorry für die späte Antwort.

Das klingt sehr danach, dass deine HDD auf "Cable Select" gejumpert ist. Ich hatte auch schon ziemliche Schiwerigkeiten bei IDE Platten, die auf Cable Select eingestellt waren. Kannst du das mal prüfen??

Grüße,
Andy
hi, habe die jumpers durchgetestet, war immer dasselbe ...hab' das Ding heute retourniert ..schade
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 10-17-2007, 09:50 AM
Shinigami's Avatar
Product Manager

Hi,

also waren die Jumper definitiv auf Master/Slave?

Man kann natürlich nie 100% einen Defekt ausschließen, ist bei solchen Produkten immer möglich. Aber von so einem Problem habe ich noch nicht gehört muss ich sagen.

Grüße
  #5 (permalink)  
Old 10-17-2007, 07:00 PM
Junior Member

Hatte bei den ca. 3 HDs, die ich getestet hatte CS/Master/Single durchprobiert, Slave nicht...wär irgendwie unlogisch.
Weiss leider auch nicht
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 10-18-2007, 09:54 AM
Shinigami's Avatar
Product Manager

Hi,

seltsam, bei mir funktioniert es alles. Ich müsste aber testen, ob das mit IDE nach einem Neustart sofort eingebunden wird.

Andy
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules