SimplyCool
|
|||
|
Hallo Scythe Forum,
Ich plane mir folgendes System anzuschaffen: Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (AM2+) CPU: AMD Phenom II X4 945 (95W) Gehäuse: Sharkoon Rebel12 Economy (welches ich bereits besitze) Nun stellt sich die Frage welchen CPU-Kühler ich verwenden soll... Im Rebel12 sitzt das Netzteil unter dem Mainboard. Die Abfuhr der warmen Luft des CPU Kühlers kann also nur über einen 140mm Lüfter an der Rückwand erfolgen (Im Deckel sitzt ebenfalls kein Lüfter). Also sollte optimalerweise der Luftstrom von der Gehäusefront horizontal durch den Kühlkörper des CPU (Push) direkt durch den 140mm Lüfter der Rückwand führen. Da das Mainboard aber ein AM2+ Sockel hat kann man die meisten CPU-Kühler nicht so ausrichten (bzw. den Lüfter des Kühlers). Diese führen die Luft vertikal durch den Kühlkörper (und evtl über das Netzteil nach draußen). Aus meiner Sicht kommen nun zwei CPU-Kühler in Frage um optimalen horizontalen Luftstrom zu erzeugen, da beide die Möglichkeit besitzen den Lüfter an allen vier Seiten des Kühlkörpers anzubringen: Scythe Mugen 2 Scythe Ninja 2 An sich führt der Mugen 2 wahrscheinlich mehr Wärme ab als der Ninja 2 aber ich denke eben nur bei der Standardposition des Lüfters. Bei dem Ninja 2 wird dies nicht der Fall sein, da die Heatpipes und der Kühlkörper punktsymmetrisch angeordnet sind (Die Kühlleistung ist also völlig unabhängig von der Anströmrichtung). In welchem Maße nimmt die Kühlleistung ab wenn der Mugen 2 nicht optimal (also "seitlich") angeströmt wird und welcher der beiden Kühler besitzt bei welcher Lüfterplatzierung für meine Konfiguration die höchste Kühlleistung? Sind meine Überlegungen korrekt? Sind die Unterschiede des Mugen 2 überhaupt relevant? Können außerdem bei oben genannter Konfiguration 4x 2GB Corsair DDR2 1066 RAM (ohne Kühler) belegt werden? Habe auch gelesen dass man den Lüfter vom Kühler nehmen muss um an die ersten beiden Speicherbänke zu kommen. Sollte aber kein Problem sein sie alle trotzdem zu benutzen oder? Vielen Dank schon im Voraus. MfG rebel12** Last edited by rebel12**; 08-24-2009 at 07:44 PM. |
![]() |
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Linear Mode