SimplyCool
|
|||
|
Hallo Leute,
bin neu hier und habe mich aus gegebenen Anlass hier angemeldet. Am Samstag kam mein Packet mit dem neuen Kühler und da ich mein System komplett aufgerüstet habe (Phenom 2 940 BE) direkt auch eine Komplettsanierung (Lüfter, GPU Kühler, CPU Kühler).Im Gehäuse befinden sich 8x 120 Lüfter + 1x1 40 . So den habe den Kühler versucht zu montieren...der Anpressdruck war mir zu hoch und berechtigterweise hatte ichAngst um mein 3 Monate altes GA-MA770-UD3. Also geguckt ahhh 3 Stufen verstellbar....gut eine zurück fummel arggggh bei der 2 Lasche hat sich dann ein Stück Metall verabschiedet. Habe es trotzdem noch montiert bekommen mit 1x 120 Lüfter @ 1500 Umd. Windows hochgefahren O.K Test Prime inklusive Temperaturüberwachung kam ich nach 2-5 Minuten auf 58 Grad "grübel" den Wert kennste doch von deinen alten Kühler (AC Freezer 64 Pro) hmmm schläfste mal ne Nacht drüber.Heute Mainboard ausgebaut und Anpressdruck erhöht wieder rein.... Schock Prime innerhalb von Sekunden 68 Grad direkt abgebrochen und der Kühler war bomenfest drauf . So nachdem mir das alles zu heikel wurde, habe ich kurzerhand den alten Kühler mit einen 120 Lüfter modifiziert und komme unter Prime auf 55-56 Grad ! Frage ich bräuchte ein neues Befestigungskit für AM2 für denZipang (Kulanz/Garantie ?) und sind diese Temperaturen normal bin doch recht endtäuscht (Den trotz des Maleurs mit der Klammer war der Kühler bombenfest). gruß fr1978 |
|
||||
|
Hi,
klingt natürlich nicht fein, aber da sollte sich ne Lösung finden. Die oberste Stufe bei der Klammer fühlt sich zwar etwas "straf" an, liegt aber innerhalb der Spezifikation von AMD. Ein wichtiger Aspekt bei der Montage ist auch die Ausrichtung des Kühlers. Hier sollte beachtet werden das die Heatpipeenden niemals nach Unten zur Grafikkarte zeigen. Im Idealfall zeigen sie zum Netzteil. Wie wurde er montiert? Was sie an dieser Stelle auch einmal kontrollieren sollten, ist die Planheit ihrer CPU und die des Kühlers. da beiden Seiten nie 100%tig Plan sind, kann es hier im Extremfall zu einem Hohlraum kommen, welcher viel Leistung gar nicht erst zum Zug kommen lässt. Chris
|
Hi,
die Heatpipeenden zeigten nach links, also zum rückwärtigen Lüfter, das die Heatpipes nicht nach unten zeigen sollen ist mir schon klar. Mit der Planheit, ist natürlich ein Punkt den ich mal gegenprüfen werde da beides "NEU" ist. Mit der Halterung könnte man mir da irgendwie helfen, sprich Ersatz ?? fr1978 |
|
||||
|
Hi,
was die Klemmen angeht, so handelt es sich hier eigentlich um eine Eigenverschulden. Aus Kulanz würden wir aber eine Ersatzklemme zukommen lassen > Adresse bitte per PM.
|
PM ist raus und ein dickes Danke an euch
Kühler nach oben ausgerichtet versuchen zu montieren (Also die Heatpipes) und dabei direkt mal die CPU checken. fr1978 Last edited by fr1978; 08-11-2009 at 01:17 PM. Reason: Formulierung |
|
|||
|
Also neue Klammer dran, auf stärkster Stufe eingehakt, Heatpipes zum Netzteil ausgerichtet und Nachts unter Prime getestet mit AOD die Temperaturen ausgelesen (Core Temp zeigt nur eine Temp an). Idle 40 Grad unter Prime 56 Grad bei Standarttakt also 2 Grad besser.
Foto ist von heute geendet hat das ganze bei ca. 58 Grad Bei voller Drehzahl @ 1500 U/M also irgendwas muß da faul sein oder ? Update hier gibt´s Fotos: http://www.sysprofile.de/id31622 gruss fr1978 Last edited by fr1978; 08-16-2009 at 06:16 PM. Reason: Korrektur + Link von Fotos |
|
||||
|
Hi,
Im Grunde sind die Temps ok. Der Zipang 1 war dabei noch nie unbedingt der Performance Kühler schlecht hin, sein Nachfolger Zipang 2 kann da schon eher mit der Leistung größerer Kühler mithalten. Jedoch wäre ein wichtiger Faktor immer noch die Planheit von Kühler, wie auch CPU, welche zu schlechteren Ergebnissen führen kann.
|
Habe alles gescheckt, ist plan habe einen gleichmäßigen Abdruck von der Wärmeleitpaste. Habe aber alles geprüft und noch einen kleinen Fehler meinerseits ausgebügelt, sowie die Wärmeleitpaste nochmal neu aufgetragen (etwas mehr). Habe gerade eben Max. 57,5 Grad rausgeholt und die Temperatur fällt recht schnell, also wollen wir uns mal nicht beschweren. Nur mit einer schlechteren Gehäusebelüftung könnte es für andere heikel werden, vor allem gibt´s ja noch den 955 + 965 wobei der letztere eine TDP von 140 Watt
hat Oh Oh das stell ich mir recht kuschellig vor.gruss fr1978 |
|
||||
|
dafür kaufst du dir dann den Mugen 2 oder nen Zipang 2, hehe.
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

. So den habe den Kühler versucht zu montieren...der Anpressdruck war mir zu hoch und berechtigterweise hatte ich
bei der 2 Lasche hat sich dann ein Stück Metall verabschiedet. Habe es trotzdem noch montiert bekommen mit 1x 120 Lüfter @ 1500 Umd. Windows hochgefahren O.K Test
. So nachdem mir das alles zu heikel wurde, habe ich kurzerhand den alten Kühler mit einen 120 Lüfter modifiziert und komme unter Prime auf 55-56 Grad ! Frage ich bräuchte ein neues Befestigungskit für AM2 für den

hat Oh Oh das stell ich mir recht kuschellig vor.
Linear Mode