SimplyCool

#1 (permalink)  
Old 06-18-2009, 07:24 PM
Junior Member

Default Scythe kaze server - fragen

Moinsen liebe Scythe-Gemeinde!

Meine komplette Kühlung ist aus eurem Hause und hält mich jeden Tag bei guter Laune!

Ich plane, demnächst ein eigenes Gehäuse für meinen PC zu bauen, aus Holz oder Metall ist noch ungewiss. Hwsl. eine Mischung aus beidem. Aussen Holz, innen Metall. Bedingungen sind perfekt, habe nen Schreinermeister und einen Metallbauer inner Familie...

Jetzt zu meinem Anliegen:

Momentan lasse ich alle 8x 120mm Slip Streams über die beiden Anschlüsse meines Boards laufen und steuere sie mit Speedfan.

Da kann man ja eine Mindest-, Mittel- und Spitzengeschwindigkeit einstellen.

Wie läuft das jetzt genau bei der neuen Kaze Server Lüftersteuerung?

Sind dort solche Einstellungen ebenfalls machbar?

Ich möchte möglichst alle 8 oder mehr Lüfter automatisch steuern lassen können, ohne dauernd am Rad rumzufummeln oder mir gar Sorgen bezüglich der Hitze mancher Komponenten machen zu müssen. Ist das so möglich?

Des Weiteren kann die LüSteu ja 12 W, also 1 A pro Kanal ab. Steht einem Betrieb von mehreren Lüftern verbunden mit Y-Kabeln an EINEM Kanal etwas im Wege, solange ich in den Spezis bleibe? Würde voraussichtlich max. 3 1200er Slips an einem Kanal betreiben wollen... Ist das möglich?

Zu guter letzt, vorerst :

Die Temperaturen der LüSteu werden mittels dieser langen, sehr dünnen Pads, welche man zwischen Kühler und Chip steckt, ausgelesen, ne?

Wie genau sind diese Sensoren? Sind +/- 2° realistisch ?

Vielen lieben Dank im Voraus fürs Lesen und Beantworten!

MfG
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 06-19-2009, 01:42 PM
sumo's Avatar
Product Manager Assistant

Send a message via MSN to sumo

Quote:
Wie läuft das jetzt genau bei der neuen Kaze Server Lüftersteuerung?
> Mit dem Kaze Server lassen sich vier Lüfter unabhängig voneinander steuern, sowie vier Temperaturen (wahlweise in °C und °F) überwachen. Zusätzlich zum manuellen Steuerung der Lüftergeschwindigkeit über vier Drehregler verfügt der Kaze Server Fancontroller über einen vollautomatischen und einem semi-automatischen Betriebsmodus. AUTO-Modus: Kaze Server schaltet den Lüfter ab, sofern die Differenz zur real vorherrschenden Temperatur zur selbst definierten Regel-Temperatur stark unterschritten wird.
SEMI-Modus: Zusätzlich zur Temperaturüberwachung und Regelung des Lüfters ist das Definieren einer minimalen Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters möglich.
Eine integrierte akustische Alarmfunktion (per Jumper deaktivierbar) warnt den Benutzer vor Überhitzung sowie bei Ausfall eines Lüfters.

Zu den Specs:

Grundsetzlich es is so, dass alle Lüftersteungen für 1A/Kanal/Quelle freigegeben sind. Das heißt das du pro Kanal 1 Quelle mit max 1A betreiben darfst. Solltest du mehrere Lüfter pro Kanal betreiben geschiet das außerhalb der Spezifikationen und somit auf eigenes Risiko. In den meisten Fällen ist solche ein Betrieb möglich, doch wir hatten auch schon Benutzer die sich mit solchen Aktionen ihre Panel zerschossen haben.

Sensoren:

Die Temperatursensoren sind die Basis für die Regelung der Steuerung. +/- 2°C sind absolut realistisch.

MFG Chris
  #3 (permalink)  
Old 07-05-2009, 03:29 PM
Junior Member

Moin und danke für deine Antwort!

Die Steuerung habe ich mir gleich bestellt.

Die Verarbeitung ist klasse und das Aussehen bzw. Interface zum Bedienen wirklich klasse!

Aber da die Sensoren relativ ungenau auslesen (verglichen mit Speedfan oder Everest) und schlecht anzubringen sind, geht sie zurück. Sehr schade.

MfG
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 07-06-2009, 02:57 PM
sumo's Avatar
Product Manager Assistant

Send a message via MSN to sumo

die Sensoren haben ein Ungenauigkeit von +- 2°. Das ist Standard in dem Bereich. Zu Vergleich sind die Werte natürlich nicht da, Speedfan etc vollkommen andere Sensoren benutzen, und auch diese sind nicht die genauesten, an so etwas sollte man es nicht fest machen. Hinzu kommt auch Sensor Position und seine Erreichbarkeit für den bestehenden Luftstrom.

chris
  #5 (permalink)  
Old 08-04-2011, 10:23 PM
Junior Member

Schönen guten Tag,

ich bin seit neuestem auch Besitzer eines solchen netten "Tools" und hätte eine zweite Frage zu der, die mein Vorredner schon gestellt hatte. Und zwar würde ich gerne die 3 Lüfter meines Wasserkühlradiators zusammen auf einen Kanal stecken, was ich auch schon gemacht habe. Auch auf maximaler Last ziehen diese Lüfter nicht annähernd 1A (nur zur Info). Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die Drehzahl nicht korrekt angezeigt wird und somit auch hin und wieder der Alarmton ertönt, weil die Steuerung denkt der Lüfter wäre ausgefallen. Die angezeigte Drehzahl schwankt in allen Positionen (Drehregler) ca. jede Sekunde in Schritten zwischen 100 und 1500 Umdrehungen. Ich kann mir zwar grundsätzlich vorstellen, dass es daran liegt, dass die Steuerung mit 3 überlappenden Tachosignalen Probleme hat, jedoch wurde dies bei der Beantwortung der ersten Fragen hier nicht als Ausschlusskriterium für diese Maßnahme genannt, weshalb ich nocheinmal danach fragen wollte. Kann die Steuerung das nicht umsetzen, oder besteht ein anderes Problem?!

Vielen Dank für die Beantwortung.

Grüße aus Hamburg
Idracab
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules