View Single Post
  #1 (permalink)  
Old 09-04-2008, 06:44 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member
Question Musashi und Kaze Maru - Fragen/Anmerkungen

Hallo Allerseits!

Ich habe mir mal die französischen und russischen Infos zum Musashi angesehen und auch die Scythe Japan Produktseite. Bin auf die Tests gespannt, vor allem welche Drehzahl man benötigt, um einerseits unter Last mit den Temps hinzukommen und andererseits in Windows erträgliche Lautstärke zu haben. Man will ja nicht ständig unter den Tisch krabbeln und an den Potis drehen und Lüftersteuerung werde ich keine verbauen.

In den technischen Daten wird nirgendwo zwischen der G92er und G80 8800 GTS unterschieden, ich gehe also mal davon aus, das Produkt arbeitet mit beiden? So hieß es ja mal vor Monaten.

Beim Kaze Maru fragte ich mich ständig, wie ohne doppelte Bohrungen sowohl 120er als auch 140er Befestigungspunkte verwendet werden können. Ist es korrekt, dass man den Kaze Maru einfach nur um 90 Grad rotieren muss und dann hat man die jeweils andere Variante? Das wäre dann allerdings wirklich eine clevere Platzierung der Haltenase mit den Bohrungen auf der Kreisform.

Ich würde ja wirklich sehr gerne den Maru mal am Mugen testen. Nur sitzt mein Slip Stream schon jetzt unten auf den RAMs (ohne Kühler) aus. Wenn ich den Maru benutze, der ja unten und oben jeweils 10mm höher ist, rutscht er ganze Lüfter am Mugen sicherlich so hoch, dass es mit dem Schließen der Gehäuseseite schwierig wird.

Auf der anderen Seite ist es mal einen Test wert, der könnte nämlich in der 500er Variante mehr schaffen, als der Slip@600/700.

Was den Einsatz als Caselüfter an einem 120er Einbauplatz angeht bin ich doch skeptisch, da könnte es zu unerwünschten Verwirbelungen kommen, da die gelochte Gehäusefläche ja für einen echten 120er ausgelegt ist, d.h. am äußersten Radius (an den Blattenden) würde die Luft an das geschlossene Gehäuse gedrückt und "reflektiert". Aber auch das würde ich ggf. mal ausprobieren.

Ciao Oli

Reply With Quote