08-27-2008, 06:01 PM
|
Junior Member
|
EDIT:"nicht mehr so" schwer enttäuscht von Scythe Lüftern....
Nachdem ich meinen rechner mit einem tBalancer BigNG kühl-steuere und wert auf leise aber gute Kühlung lege dachte ich ich probier mal die Scythe lüfter über die ich schon so viel gutes gehört habe.
Ich brauchte einen Lüfter mit gutem Luftdurchsatz und geringer Lautstärke da ich einen YeonYang Cube Server habe und nur einen Hecklüfter.
Nun gut, mal gekauft:
Kama-Flex 120/1900
Slip-Stream 120/1900
Ultra Kaze 120/3000
Der gute Kama Flex macht bis ca. 1200 umdrehungen kaum einen Ton, und auch kaum Wind.. Gehäusetemperatur unterm Hund und über 1200 rpm fängt er an zu jaulen.. schade.
Slip-Stream hat leider ein sehr komisches threshold.. bis 7V ~1100 rpm hört man ihn nicht, macht aber leider _noch_ zuwenig wind. bei 7,5V tourt er auf einmal hoch und jault.. bis zu den 1900 touren wird er nur noch lauter und lauter.. nur im gegensatz zum Kama Flex macht er ein zischendes geräusch... aber macht gut wind... leider vibriert er über 1200 touren enorm.. laufruhig ist was anderes.
der Ultra Kaze ist wirklich ultra. warum ich einen 3000rpm kühler kaufe? 135CFM maximalleistung sind spitze und die idee war ihn mit 1000-1500 touren laufen zu lassen. mit 3000rpm alles andere als leise macht er ordentlich wind.
erstes problem war das der tBalancer die 3000rpm max. nicht erkennt. nur 1900 und wenn man auf 2000 dreht glaubt er der lüfter steht und gibt alarm. wenn man auf ca. 70% leistung stellt dreht er komplett durch und dreht von selber auf auf 100%.
Tja und unter 70% toll. mit ~50% macht er schön wind allerdings klackert der lüfter dann unglaublich.. wie ein kaputtes netzteil, oder eine PWM steuerung mit falscher amplitude.. klackert laut vor sich hin.
Und sollte man vor haben einen 90->120 adapter verwenden sollte man auch keine scythe nehmen, die naben sind rieeeesig und verdecken fast das ganze loch.
wenn jetzt wer sagt warum kauft der depp dann 1900er und 3000er? nunja ich will im desktopbetrieb oder beim arbeiten ruhe. wenn ich spiele darfs lauter sein, da muss dann mehr luft raus.. aber mit den lüftern ist es unmöglich meine maschine ausreichend und leise zu kühlen.
schade, 30 euro im kanal.
|
| |
Last edited by arexma; 09-01-2008 at 10:38 AM..
|