View Single Post
  #1 (permalink)  
Old 08-14-2008, 10:01 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member
Question Schleiftipps Mugen?

Hallo Allerseits,

heute ist Basteltag. D.h. ich werde meinen E6700 schleifen und dabei hoffen, ihn nicht krumm zu machen - also krummer, als er eh schon ist.

Ich werde bei der Gelegenheit natürlich auch mal den Mugen-Kühlerboden unter die Lupe nehmen. Wäre ja sträflich, alles mühevoll auseianderzubauen, wieder zusammenzusetzen und dann zu merken, dass die Temps keine Fortschritte gemacht haben, weil der Mugen uneben war.

Nun ist es ja bauartbedingt so, dass Schwerpunkt von CPU und Mugen doch recht unterschiedlich sind, der Mugen ist deutlich unhandlicher und ich stelle es mir durch die Höhe des Kühler sehr viel schwieriger vor, diesen plan zu bekommen bzw. ein gleichmäßiges Schleifergebnis zu erreichen.

Ich bin mir bewusst, dass hier grundsätzlich dazu geraten wird, nur im Notfall auch am Mugen zu schleifen - ich unterstütze diese Position und würde das heute auch nur tun, wenn meine Betrachtung es wirklich nahelegt.

Also für den worst case - gibt es irgendwelche Tipps, wie man beim Mugen vorgehen sollte? Da an meinem Mugen keine Nickelschicht zu entfernen bzw. zu ebnen ist, würde ich bei dem gleich mit deutlich feinerem Schleifpapier anfangen, als bei der CPU.

Den genauen Abdruck von CPU und Kühler wollte ich mit aufgetragener WLP auf einer Glasfläche testen und im Gegenlicht mit einer Rasierklinge die Unebenheiten abschätzen.

Ciao Oli

Reply With Quote