Ich schätze einmal das die Pushpins genommen wurden um den Ninja 2 etwas günstiger anbieten zu können. Dafür spricht ja auch der Einsatz der günstigeren Lüfterserie anstelle des Flaggschiffs der S-Flex Serie.
Allerdings sehe ich das beim Lüfter als nicht so tragisch an. Mal abgesehen das man ihn sehr leicht gegen einen Lüfter der S-Flex Reihe (800 bzw. 1200 er) austauschen könnte, werden sicher auch nicht wenige bei gut belüfteten Case den Kühler gleich passiv betreiben.
Die Halterungen hätte ich allerdings auch gleich mit dem Rentention Kit zusammengelegt. Frei nach dem Motto "Einbaufrust ist keine gute Werbung".
Man sieht aber an dem Ninja find ich die konsequente Weiterentwicklung.
Beim Ninja Mini wurden die untersten Kühllamellen gekürzt um den Einbau auch bei nahen höheren Bauteilen bzw. Ramriegeln zu ermöglichen. Dann beim Ninja CU wurden zusätzlich dazu die Heatpipes weiter auseinander gesetzt damit deren Wärme sich besser verteilen kann.
Jetzt beim Ninja 2 wurde beides übernommen und dazu die Lamellengrundfläche und deren Anzahl etwas erhöht. Der von dir verlinkte Testbericht bestätigt die dadurch gesteigerte Kühlleistung.
Allerdings fand ich die Optik der Kühllamellen vorher etwas schöner. Aber ok das ist natürlich rein subjektiv und dürfte daran liegen das ich meinen Ninja Cu einfach liebe.
Was aber auch daran liegt das der Ninja Cu mein erster passiv betriebener Kühler ist und ich bei ihm trotz passivbetrieb, noch standardwärmepaste und Gehäuselüftern auf ca. 50% gedrosselt im idle am Kern 1 die Raumtemperatur ablesen kann.
Was mich aber zu der Frage bringt ob es wieder eine Ninja CU Version geben wird ?