View Single Post
  #1 (permalink)  
Old 06-04-2008, 12:37 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member
Exclamation Der neue Scythe Ninja 2 im Test

ComputerBase - Scythe Ninja 2 CPU-Kühler

Ich freue mich über den neuen Ninja, allerdings muss ich kritisch anmerken, dass es mich enttäuscht, dass man weiterhin auf Pushpins setzt.

Ich hätte diesbzgl. mal einen Fortschritt erwartet, der dann nach und nach für die anderen schweren Kühler übernommen werden könnte. Die Hersteller sollten alle von den Pushpins wegziehen. Nur muss mal einer im preiswerteren Segment anfangen und nicht nur Noctua...

Intel-Referenz hin oder her - die Kühler sind schon wirklich allesamt sehr massiv und die Option des Ret Kit ist zwar super, aber eine bessere Lösung "out-of-the-box" würde auch preislich honoriert, wenn ich mir ansehe, dass die Enthusiasten fast alle in das TR-Kit oder das Ret Kit investieren. Wenn der Ninja 2 mit anderer Befestigung 5 EUR teurer wäre, würde auch keiner schreien.

Das neue Design lässt es leider auch nicht mehr zu, die Pushpins mit einem langen Schraubendreher von oben zu bedienen - wie auch der Mugen. Aber genug der Kritik, ich hoffe auf den Ninja 3.

Positiv: Die neue, größere Weite zwischen den Heatpipes wird sicher zur besseren Leistung beitragen, die Lamellen scheinen auch etwas enger zu stehen. Auch das veränderte Design der Heatpipes am Sockel hat sicher gute Auswirkungen auf die Kompatibilität.

Die negativen Kommentaren im Test zum Slipstream kann ich so nicht teilen - ich habe hier inzwischen 3 oder 4 1200er und einen 500er und die tun alle einen guten Job.

Gut, dass es einen neuen Ninja gibt, der leistungsmäßig passgenau zwischen Ninja B und Cu platziert wurde - da der Ninja B ausgelaufen ist, braucht es einen guten Kühler für passiv oder semi-passiv.

Ciao Oli

Last edited by Oli; 06-04-2008 at 12:55 PM.
Reply With Quote