Weiter runter kommen die Lüfter derzeit definitiv nicht mehr. Das würde das Aufheizen im Case zu sehr begünstigen - für noch weniger rpm wäre ein anderes Gehäuse zwingend, das ein besseres Konzept für den Airflow hat und die Grafikkarte müsste kühler werden (IMHO zerhaut die GTS sowieso den Airflow total).
Tatsächlich höre ich die Lüfter leider immer noch lauter als die HDD, da meine beiden Samsungs sehr leise sind und weiter weg von den Ohren, als die Lüfter. Bei der 501er Samsung hatte ich Glück und die erste Revision - bei neueren T166 mit 500GB werden teils deutliche Geräusche beklagt und die 2504er ist auch noch annehmbar, sticht aber gegenüber der 501er deutlich heraus.
Hier ist Umstieg auf WD 640GB plus 501er Samsung angedacht. Es gibt immer was zutun...

Ich bin mit den höheren Idle-Temps zwar nicht unzufrieden, aber die ersten wärmeren Tage (Dachgeschoss) haben gezeigt, wie filigran sich so ein System verhält, sobald die Raum-Temp auch nur etwas ansteigt - da geht Idle deutlich Richtung 40. Ich muss weiter tüfteln, der Endzustand ist noch lange nicht erreicht.
Letztlich ist der E6700 schon ein Heizer im Vergleich zu den E8xxx. Das wäre weiterhin die schnellste "Lösung": E8400@3,2 Ghz. Ich schätze das bringt 2-5 Grad im Idle und unter Last vielleicht auch 5 Grad.
Ciao Oli