View Single Post
  #5 (permalink)  
Old 04-16-2008, 07:24 PM
Murdock Murdock is offline
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Oli View Post
Mesh-Blende > Ninja-Lüfter > Ninja > Hecklüfer 1 (& 2)

Das könnte noch was bringen. Aber wenn du im Betrieb immer unter 70 bleibst, kann man damit leben, denke ich.

Du solltest mit Orthos Prime genau ausloten, wie weit du die CPU undervolten kannst und dies auch tun.

Forumdeluxx.de ist für mich eher ein Leseforum, daher schreibe ich dir hier.

Ciao Oli
Alles klar, danke Das mit dem undervolten ist halt ein Problem ... zudem ich gleich komme! Vorweg das mit der Luft: Ja, das werde ich nächste Woche probieren ... da habe ich dann wahrscheinlich die Lüfter da .. sind 10 von Coolermaster, steht aber im anderen Forum auch ... mal sehen was die so bringen ... jedenfalls werden von denen, wenn sie wirklich leise sind, auch 4 am/im Gehäuse verbaut. das sollte genug "durchpusten" .... oben 2 und hinten 2 ... vorne sitzt ja noch der 120er von aerocool... der bleibt auch drin, denn der is echt leise und pustet schön auf die Graka ... die hat nen Zalman drauf, der kühlt verdammt gut ... denke mal 1. weil sie durch den Zalman gekühlt wird 2. "nur" ne 8600er GT ist, also sowieso nicht soooo heiß wird und 3. weil der große von vorne direkt frischluft hinpustet (jetzt eben die alte Luft abzieht) ... Wenn das bei dem Mini auch so ist (nächste Woche) werden die Werte wohl noch runter gehen, hoffe ich ... und davon bin ich auch überzeugt ...weil wie ja schon gesagt, mit offenem Gehäuse ist die Temperatur der Cores sehr akzeptabel (zumindest für mich) ... darum sollte das ja eigentlich ein Abluftproblem sein ... Dann würde mein Fazit aber auch lauten, dass der Mini eben NICHT, wie so oft fälschlicherweise behauptet, ungeeignet für den Q6600 ist ... denn für die Größe leistet er ordentliches ... wenn die Umluft stimmt .. aber das ist doch irgendwie für alle Heatpipe Kühler wichtig, oder? Achso: Das untervolten ... ahbe ich probiert ... nur mal kurz ... denn ich kann nur per Software ... im Bios nicht möglich ... ohne hakced BIOS, was ich wegen der Garantie wohl nicht machen werde ... Also: untervolten per Software ... habe mal probiert, ein paar 0.001er Schritte nach unten zu gehen ... das geht zwar mit der Software CrystalCPUID, aber nur bis zu einem gewissen Grad ... denn bei einer gewissen Voltage (weiß nichtmehr welche, aber nicht sehr weit unterm Standart) geht es nichtmehr weiter ??? Keine Ahnung warum. Jedenfalls war Windows bis dahin nicht abgenippelt .. klar, war kein Härtetest, aber auch mit ner halben Stunde auf dieser (Unter-)Voltzahl wurde die CPU nicht kühler ... nicht ein kleines Grad .. auf keinem der 4 Cores! O.o Warum?! Hat das per Software nciht geklappt? Zudem zeigten CrystalCPUID und CoreTEmp unterschiedliche Werte an ... Naja, solange die CPU nächste Woche passable Temp. Werte aufweist werde ich wohl auch nix untervolten ...

Last edited by Murdock; 04-16-2008 at 07:29 PM..
Reply With Quote