View Single Post
  #2 (permalink)  
Old 04-16-2008, 04:45 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Ich habe deinen Thread schon bei forumdeluxx.de verfolgt. Dein Problem ist in erster Linie der Airflow. Der große Ninja begnügt sich schon mit recht wenig Luft. Trotzdem ist der bei einem Q6600 schon gefordert.

Der kleine Ninja hat mehr Schwierigkeiten als der große und noch dazu sitzt er in dem Cube nicht wirklich in einem guten Umfeld was den Durchzug angeht. Hier kommen einfach mehrere Faktoren zusammen.

Davon ausgehend, dass der Mini Ninja den Q6600 in einem luftig dimensionierten und gut durchlüftetem Gehäuse packen würde, ist in deinem Fall die Grenze des Machbaren einfach erreicht.

Wenn ich bedenke, dass mein E6700@3,2 Ghz schon bei 32/33 Grad im Idle läuft in einem anständig belüfteten Mini-Tower (mit Mugen), dann würden mich 43 Grad im Idle bei dem Cube ehrlich nicht wirklich verwundern. Die Abwärme kommt wahrscheinlich gar nicht richtig aus dem kleinen Gehäuse raus, in dem sich blitzschnell die Luft staut und zusätzlich wird auch noch zu wenig Frischluft zugeführt.

So gesehen hat emissary mit seiner Aussage bei forumdeluxx.de völlig recht, dass man für den Q6600 sicher nicht instinktiv zum Mini Ninja greifen würde und das kombiniert mit deinem Cube ergibt dann diese Probleme.

Ich sehe den Mini eher in HTPC, vielleicht mit E2140, aber nicht mit Watt-Monstern wie dem Q6600, vor allem wenn undervolten etc. schon erfolglos war. Zusammenfassend: Die Ninjas sind schon sehr effizient bei wenig Luft, aber "ersticken" überleben auch die nicht.

Ich habe mir den Cube nicht angeschaut, kenne sein Innenleben nicht, aber ideal wäre natürlich ein Durchzug von vorne nach hinten in einer möglichst geraden Linie, vorne - falls wirklich nötig - mit einblasendem Lüfter, dann durch den Lüfter am Ninja und hinten ein Lüfter, der Abwärme aus dem Cube abzieht und ins Freie entlässt. Ggf. würde Push/Pull am Ninja noch 1-2 Grad bringen, wenn der Platz da ist, aber bei dem Setup kann das auch verpuffen.

Ich denke auch einen Q6600 kann man in einem Gehäuse mit gutem Kühlkonzept im Idle um 30 Grad und unter Last unter 60 Grad bewegen. Ich nehme an, alles unter 70 kann noch akzeptieren. Ich glaube bei den ersten Steppings vom Q6600 war TJunction Max 100 Grad, aber alles über 70 wäre mir zu warm. Alle Komponenten in dem Cube leiden unter der Hitze. CoreTemp zeigt dir die TJunction deiner CPU an. Throttling beginnt schon deutlich vorher.

EDIT: Habe gerade gesehen, vorne durch das Mesh-Blech soll die Luft rein und hinten sind 3 Lüfterplätze zum Rausbefördern. Sind die alle bestückt?

Ciao Oli

Last edited by Oli; 04-16-2008 at 04:59 PM..
Reply With Quote