Hallo Allerseits!
Vielleicht ist der eine oder andere ja interessiert daran, noch ein paar Grad aus seiner Kühllösung herauszukitzeln, bei faktisch nicht veränderter Laustärke.
Vorab die Temperaturwerte:
Ninja auf E6700@1,152V bei 3 Ghz: Idle 33 / Intel TAT Volllast 60
Mugen auf E6700@1,152V bei 3Ghz: Idle 30 / Intel TAT Volllast 52
Mugen auf E6700@1,216V bei 3,2Ghz: Idle 32 / Intel TAT Volllast 57
Mugen auf E6700@1,246V bei 3,33Ghz: Idle: 34 / Intel TAT Volllast 63
Eine Verbesserung mit Reserven, ich nutze im Alltag 3,2Ghz. Da ist dann Luft nach oben (hin zu 70ß Grad) im Sommer.

Bilder folgen noch.
Kleine Doku zu meiner Umrüstung von Ninja auf Mugen:
Ausgangslage ist ein montierter Ninja Rev. B. Dieser ist mit dem Thermalright Bolt Thru Kit 775 befestigt, weil leider die Sockel 478-Klammer des Ninja auf den Kondensatoren des P5K Dlx aufsetzt, diese Klammer aber benutzt werden müsste, um den Ninja mit dem original Scythe Ret Kit zu befestigen.
Da der Mugen nicht angeschraubte Klammern benutzt, wie der Ninja, sondern stattdessen nahe dem Kühlerboden eingeclipte Klammern (werkzeugfreies Befestigungssystem), stellt sich das Problem wie beim Ninja nicht mehr. Es gibt keinerlei Berührungspunkte zwischen den Kondensatoren und den Sockel 478-Clips des Mugen.
Daher kann ich nun auch das Ret Kit von Scythe für die Befestigung des Kühlers einsetzen. Um mir den Kupferspacer zu ersparen, setze ich als Isolator zwischen die Schienen des Ret Kit und das Board kleine Papp-Unterlegscheiben. Würde ich die dicken, transparenten Plastikscheiben benutzen, die eigentlich beim Scythe Ret Kit mitgeliefert werden, müsste ich in meinem Fall für ausreichenden Anpressdruck zwingend den Kupferspacer verwenden. Dieser hat sich in früheren Tests katastrophal auf die Temps ausgewirkt, daher fällt diese Variante ersatzlos aus.
Es wurde zwischen dem Mugen und den Kondensatoren verdammt eng, aber es passte. Sollte von Asus für dieses Board auch mal höhere Kondensatoren zum Einsatz kommen, würde es nicht mehr passen. Board wird aber nicht mehr hergestellt, mit dem Problem müssen sich nun User der P5K Premium oder P5K Pro befassen oder Pushpins benutzen.
Vorgehensweise in Kurzform:
1. Schrauben des TR Bolt Thru Kits lösen und entfernen
2. Ninja abheben und TR Backplate entfernen
3. WLP neu auftragen oder glatt streichen
4. Scythe Backplate und Schienen des Scythe Ret Kits montieren
5. Sockel 478-Clips an den Mugen clipsen
6. Mugen aufsetzen und einhaken (etwas fummelig, benötigt zum Einhaken ggf. Kraft)
Als WLP benutze ich Arctic Ceramique. Den Ninja habe ich bislang mit einem Slip Stream @ 800 rpm betrieben, zeitweise auch im Push/Pull-Betrieb mit zwei dieser Lüfter. Der Mugen hat auch einen Slip Stream @ 800 rpm.
Insgesamt gibt es im System damit 3 Lüfter:
- entkoppelter, temp-geregelter Papst 4412 im Cooltek Real Plug Power-Netzteil
- Slip Stream @800 am Mugen
- entkoppelter Slip Stream @800 an der Gehäuserückseite ausblasend
Entsprechend dem Towerkühlkonzept und der Montagerichtung bilden der Lüfter des Mugen und er Hecklüfter eine Flussrichtung.
Ciao Oli