View Single Post
  #2 (permalink)  
Old 03-16-2008, 08:54 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Die Lüfter haben in den Drehzahlen alle Toleranz. Dies im Kombination mit nicht 100% genauer Auslesung der rpm führt dann dazu, dass der 1200er Lüfter mit 1400 angezeigt wird. Mein 500er Slip Stream wird auch mit fast 600 ausgelesen.

Du kannst mit einem Widerstand oder einer Lüftersteuerung wie Fanmate o.ä. den Lüfter dauerhaft auf eine Drehzahl regeln. Ein lastabhängige Regelung geht über PWM, wenn dein Board dies unterstützt, dazu gibt es u.a. von Scythe einen PWM-Lüfter. Aber natürlich kannst du auch auf andere 4-polige Modelle zurückgreifen.

Das Scythe-Modell:
Scythe Kama PWM, 120x120x25mm, 310-1200rpm, 21-89m³/h, 0-24.89dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich persönlich verzichte auf PWM, ich habe Airflow und damit letztlich die Drehzahlen aller Lüfter im System unter Volllast so eingepegelt, dass ein im Bereich der Lautstärke angenehmes Arbeiten möglich ist. Natürlich könnten die Läfter dann im Idle NOCH leiser drehen, aber mit diesem minimalen Unterschied, kann ich leben. Oder du gehst in den "Overkill"-Bereich, hängst alle Lüfter an eine Steuerung, montierst Temp-Sensoren und stellst alles temp-abhängig ein.

Ich nehme an, wenn du deine CPU nicht zu sehr übertaktet hast wird ein Festtackern der Drehzahl bei ca. 800 rpm auch unter Volllast noch für angenehme Temps reichen. Die Lautstärke bei 800 im Vergleich zu 1400 ist jedoch deutlich geringer.

Ciao Oli

Last edited by Oli; 03-16-2008 at 09:23 PM..
Reply With Quote