View Single Post
  #1 (permalink)  
Old 03-16-2008, 01:51 PM
Ronin Ronin is offline
Junior Member
Default Andy Samurai Master bei konstant 1400 RPM

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Rechner mit dem Andy Samurai Master und dem MSI P35 Neo2-FIR zusammengebaut und stelle nun fest, dass der CPU-Lüfter auch ohne Last konstant bei ca. 1400 RPM (hörbar) läuft.
Nach etwas Recherche im Internet (z.B. NZXT Hush und Scythe Andy Samurai Master sehr laut... Wieder zurückgeben? - ForumBase) muss ich wohl einsehen, dass mein Mainboard nicht in der Lage ist, den Lüfter Temperatur-abhängig zu regeln, da das Mainboard nur PWM kann, der Lüfter dafür aber nicht...

Ich habe nun zwei Fragen:
1. Wie auch in dem oben verlinkten Thread beschrieben, steht auch auf meiner Lüfter-Packung eine Lautstärke von 25 dBA, obwohl es laut Versandhaus eigentlich 20,94 dBA sein sollten: [vv] Artikel Details: Scythe Andy Samurai Master div.Sockel
Gibt es etwa unterschiedliche Versionen des Lüfters, und hat mir der Versand eine falsche (zu laute, alte?) Variante geschickt? Reklamationsgrund?
Außerdem wundert es mich, dass der Lüfter mit 1400 statt der angegebenen maximal 1200 RPM läuft...

2. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als den Lüfter gegen einen PWM-fähigen Lüfter auszutauschen, um eine Regelung zu ermöglichen? Wenn nein, welcher Lüfter ist hierfür in Verbindung mit dem Andy-Kühlkörper besonders geeignet (ohne Verlust der max. Kühlleistung und bei geringer Lautstärke)?

Besten Dank schonmal für eure Antworten!

Reply With Quote