View Single Post
  #4 (permalink)  
Old 01-14-2008, 10:31 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Also auch nach dem Abziehen der Folie und direktem Aufsetzen würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe zwischenzeitlich die Bodenplatte auch mehrfach mit Alkohol etc gereinigt, aber das hat keinen Gewinn zum Anfang gebracht, als ich den Kühlkörper direkt nach dem Abziehen der Folie ohne weitere Reinigung aufgesetzt habe.

Auch das Austrocknen der WLP konnte ich noch nich beobachten. Kommt ganz auf die an, die du verwendest, aber bei mir ist die WLP in ihrer Konsistenz kaum verändert. Sie wird ggf. kalt etwas zäher als noch zum Auftragezeitpunkt, aber "austrocknen" dürfte die auf keinen Fall.

Wenn 3 Pins saßen und du nun mit festem 4. Pin auch keine große Änderung feststellst kann man davon ausgehen, dass zwischen Kühlerplatte und CPU trotz 3 Pins praktisch keine Luft war bzw. ein zu vernachlässigender Spalt. Luft kommt so oder so immer an die WLP - da System ist trotz des Drucks von oben ja keineswegs luftdicht.

Sollte 65 deine absolute Max-Temp sein, kann man damit wohl noch leben, alles unterhalb von 70 sollte wirklich recht safe sein.

Ciao Oli

Reply With Quote