View Single Post
  #12 (permalink)  
Old 12-04-2007, 03:59 PM
vzwo vzwo is offline
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Shinigami View Post
Guten Morgen zusammen,
[...]
vzwo: Hast du den Lüfter bei 1200rpm drehen? Hast du Lüftersteuerung vom Mainboard an? Gehäuse versucht offen zu haben?
Hast du die Heatpipes auf irgend eine Weise modifiziert?

Dass die Heatpipes defekt sind, ist eigentlich noch nie vorgekommen. Wie der Oli sagt, habe ich gar keine Probleme mit seinem Ninja gehabt, ich nutze den zurzeit sogar noch für manche Tests und habe keine Probleme. Es könnte an dem Kontakt liegen, da die IHS und die Kühlerbodenplatte nie 100% plan sein können, aber große Abweichungen eher selten sind.

Tipp: Heatpipes Funktionalität kannst du leicht testen, etwas radikal vielleicht, aber nimm den Kühler, mach den Elektroherd an und stell mal den Kühler drauf. Erhitzt sich der gesamte Kühler und die Heatpipes? Wenn ja, dann alles i.O. und Problem ist ein anderes.

Andy
Also der Lüfter läuft ohne Steuerung immer auf voller Drehzahl.
Wenn ich die Seitenwand aufmache ändert sich nichts an der Temperatur. Das Gehäuse wird von vorne mit einem 120mm (@1000rpm) mit Frischluft versorgt, hinten saugt ein 120er (@1600rpm) ab.
Den Heatpipetest werd ich mal durchführen wenn ich Zeit habe. Komm heute mit Sicherheit nicht mehr dazu. Wie lange kann ich das Teil denn auf dem Herd liegen lassen? Dort herrschen ja nochmal ganz andere Temperaturen als an ner CPU...

vzwo.

Reply With Quote