View Single Post
  #9 (permalink)  
Old 12-04-2007, 11:27 AM
Shinigami's Avatar
Shinigami Shinigami is offline
Marketing

Guten Morgen zusammen,

da haben wir gleich zwei Probleme in einem Thread, die müssen wir aber dringend lösen.
(Sorry, dass ich mich nicht eher melden konnte, ist die Hölle los hier...)

vzwo:
Hast du den Lüfter bei 1200rpm drehen? Hast du Lüftersteuerung vom Mainboard an? Gehäuse versucht offen zu haben?
Hast du die Heatpipes auf irgend eine Weise modifiziert?

Dass die Heatpipes defekt sind, ist eigentlich noch nie vorgekommen. Wie der Oli sagt, habe ich gar keine Probleme mit seinem Ninja gehabt, ich nutze den zurzeit sogar noch für manche Tests und habe keine Probleme. Es könnte an dem Kontakt liegen, da die IHS und die Kühlerbodenplatte nie 100% plan sein können, aber große Abweichungen eher selten sind.

Tipp: Heatpipes Funktionalität kannst du leicht testen, etwas radikal vielleicht, aber nimm den Kühler, mach den Elektroherd an und stell mal den Kühler drauf. Erhitzt sich der gesamte Kühler und die Heatpipes? Wenn ja, dann alles i.O. und Problem ist ein anderes.

Wir lösen das Problem schon irgendwie, notfalls hole ich den Kühler hierher für eine Analyse.

T3rm1: Hier muss ich auch fast die gleichen Fragen stellen. Hier die Kurzfassung, damit wir das Problem shcnell lokalisieren können.
  1. Welches Mainboard, welche CPU?
  2. Verwendest du Mainboard-Lüftersteuerung, dreht der Lüfter mit 1200rpm?
  3. Hast du Gehäuse gut belüftet? Mach mitten im Load Zustand die Gehäusewand ab und schau, ob die Temps runter gehen und ob die Pipes warm sind.
  4. Hast du die Heatpipes auf irgendeine Weise modifiziert?
Ich glaube, dass ich so langsam ein Standard Fragebogen entwickeln sollte, den alle erstmal ausfüllen sollten, um die gröbsten Fehlerquellen auszuschließen. Was sagt Ihr dazu?

@Oli: Ich habe mir schon gedacht, dass du das mit dem Ninja warst, freut mich, dass du dich hier herum treibst

Andy

Reply With Quote